Witzigerweise ging das leicht Bekleidete gerade dann verloren, als Yüce es auf den Covern noch mehr propagierte.
Aber ja, ja, in meinen Augen vor allem das Basis-Spiel, aber auch die ersten Abenteuer waren monsterverseuchte Kracher (zumindest von den Motiven her, die Abenteuer-Handlungen waren freilich oft nicht so prall.)
Übrigens finde ich das Al'Anfa, das später beschrieben wurde, gar nicht so ohne. Es ist eigentlich schon der Ort des offiziellen Aventuriens, der am wenigsten s/w war und eigentlich auch relativ böse und schmutzig. Immerhin gab es dort Gladiatorenkämpfe, übelste Orgien, irrsinnige Schätz, leicht oder gar nicht bekleidete Sklaven zu allen möglichen Verwendungszwecken, Drogen, einen düsteren Kult, der auch noch Staatsreligion ist und Menschenopfer.
Ich glaube, das Problem, warum Al'Anfas trotzdem nicht gefunzt hat, ist, dass es eben eingebettet war in das ganze über-beschriebene Aventurien, dass peinlich darauf geachtet wurde, dass es dem restlichen Aventurien nicht in die Quere kommt (dass die irrsinnigen Schätze zum Beispiel eigenbtlich nicht für Spieler gedacht waren).
Und vor allem: Es fehlte die Stimmung, um mit den frühen Sachen mithalten zu können. Die ganzen krassen, schmutzigen Sachen wurden einfach nicht durchs schwarze Auge hindurch präsentiert, sondern mit dem klaren 3W20-für-eine-Talentprobe-Blick, der mittlerweile an der Tagesordnung war. Da das offizielle Aventurien ab einem gewissen Punkt auch zu sehr damit beschäftigt war, weder SCs noch sonst etwas zu mächtig werden zu lassen, konnte man ja auch gar nicht mehr richtig auf die Kacke hauen, wenn man ein Setting entwarf. Alles musste "realistisch", plausibel und konform bleiben, und darunter litt die Atmosphäre und der Spaß, auch wenn Al'Anfa die Aufgabe, der Sündenpfuhl Aventuriens zu sein, durchaus erfüllte. Aber es hat diese Aufgabe halt zu streberhaft erfüllt und nicht mit Schummeln (und in den frühen Abenteuern wurde ja fast nur geschummelt: Ein achthundert Meter großer Baum auf einem fernen Planeten? Das ist definitiv nicht mehr lauterer Wettbewerb).