Autor Thema: Alternatives Aventurien  (Gelesen 35811 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #75 am: 4.08.2010 | 20:49 »
Das ist schön - aber trotzdem ist das, was er geschrieben hat, nur eine bessere Kampagnenbeschreibung als eine Settingbeschreibung. Dass die dann vielleicht noch mehr bietet als die G7, ist zwar toll, aber dennoch kein Setting.
Dass Ayas aber offenbar nicht den Unterschied zwischen geplotetem Kampagnenablauf und reinem Hintergrund zu verstehen scheint, ist symptomatisch für viele DSAler, fürchte ich.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #76 am: 4.08.2010 | 21:11 »
Die Trennung zwischen Kampagne und Setting ist eine völlig artifizielle, die höchstens auf dem Papier Sinn macht, da die Grenzen innerhalb des Spielerlebnisses völlig verschwinden.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #77 am: 4.08.2010 | 21:27 »
Seh ich anders. Natürlich ist im Moment der Kampagne völlig unerheblich, ob die Sachen auch ohne die Kampagne existieren bzw. vorgesehen sind; was beschrieben ist, ist vermutlich relevant bzw. kann es werden.
Spätestens in dem Moment, in dem es nicht nur um eine einzelne Kampagne geht, ist es jedoch völlig unsinnig, alles nur vor dem Hintergrund einer Kampagnenplanung zu entwerfen. Sobald ich also Orte mit Plot-Hooks generiere oder Orte und Gegebenheiten, die mit der angedachten Kampagne nichts zu tun haben (z.B. die Geburtsstadt eines Spielercharakters, die in der aktuellen Kampagne völlig unerheblich ist), habe ich Setting und nicht Kampagne. Ganz davon ab, dass Kampagne einen großen Handlungsbogen impliziert, der für ein Setting ja überhaupt nicht gegeben sein muss (oder soll). Ein Setting braucht keinen Plot bzw. mehr als einen Plot.
Also ist Ayas' Beschreibung des "was bisher geschah" inklusive dessen, was die Spielercharaktere doch bitte zu tun haben, eben kein Setting.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #78 am: 4.08.2010 | 22:22 »
Interessante Sichtweise. Wenn Du Lust hast, mach doch mal ein entsprechendes Thema im Allgemeinen Bereich auf, dann diskutieren wir das aus.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #79 am: 4.08.2010 | 23:06 »
@ carthinius:

Vielleicht wollte Ayas ja ohne viel nachzudenken nur einen Witz machen, indem er alles was ihm neben Star Wars spontan einfiel (Matrix, Harry Potter, HdR usw.) einfach mit DSA-Namen belegte und mit Borbarads Fluch vermischte. ;)
Aber nun ja ein Witz ist nun mal nicht witzig wenn die Leute ihn einfach nicht verstehen wollen und stattdessen irgendwelche gekünstelten Differenzierungsanforderungen an einen Schnellschuss, der in 10 Min. runter getippt wurde, aufstellen.
Gut er war vielleicht nicht witzig und es hat keiner gelacht. Das ist in Ordnung.
Aber ich soll hier derjenige sein, der "das Prinzip" nicht verstanden hat? Ja ne ist klar... ::)

@ Archoangel:

Ja das mit Borbarads Fluch war durchaus gewollt. Aber freut mich, das es zumindest einem gefällt.  :)


...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Wulfhelm

  • Gast
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #80 am: 4.08.2010 | 23:14 »
Gut er war vielleicht nicht witzig und es hat keiner gelacht.
[Lean in]Ich schon.[/Lean out]

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #81 am: 5.08.2010 | 05:23 »
Mir geht es um eine Neuerschaffung Aventuriens als Sword & Sorcery-Welt, auf Basis der Informationen, die im "Land des Schwarzen Auges" der Erstauflage zu finden sind. Unsere ersten Gehversuche auf dem Alten Aventurien waren sehr spannend und machten sehr viel Spaß.

Auf meinem Blog (http://storyentertainment.wordpress.com) habe ich begonnen, das neue Alte Aventurien zu dokumentieren:
Folge 1) Die Nordhälfte Aventuriens: Geographie und Reiche (http://storyentertainment.wordpress.com/2010/06/20/aventurien-ganz-ganz-anders/)
Folge 2) Himmlisches Königreich Batubatan (http://storyentertainment.wordpress.com/2010/06/20/aventurische-abenteuer-himmlisches-konigreich-batubatan/)
Folge 3) Al'Anfa, die Verderbte (http://storyentertainment.wordpress.com/2010/06/21/aventurische-abenteuer-alanfa-die-verderbte/)
Folge 4) Reichshauptstadt Gareth: http://storyentertainment.wordpress.com/2010/06/27/aventurische-abenteuer-reichshauptstadt-gareth/
Verdammt schade, daß MoZ offensichtlich alle diese Inhalte für den Internetzugriff gelöscht hat.

Dabei hatte er die interessante Regionenbeschreibungsart aus Legends of Steel übernommen, welche m.E. besser für das Ersinnen eigener Abenteuer ist, als die üblichen Abenteuer-Aufhänger, die man sonst so antrifft.

Ich habe diese BoL-Aventurien-Adaption zu spät entdeckt, um mir noch Inhalte sichern zu können. Hat jemand die Blog-Artikel eventuell noch abgespeichert?

Solch ein Sword&Sorcery-Aventurien paßt WUNDERBAR zum Sword&Sorcery-Tharun, was man ebenfalls bestens mit den BoL-Regeln umsetzen könnte. Tharun hatte eigentlich sogar schon in der "Ur-Fassung" viel mehr vom Sword&Sorcery-Fantasy-Subgenre als Aventurien. Bei Aventurien muß man schon Arbeit reinstecken, um das Alte Aventurien für Sword&Sorcery aufzubereiten. Bei Tharun ist das nur eine Frage des Wegschmeißens des Regelwerks. Mehr braucht es da kaum.

Als "Doppelwelt" wäre das einfach ein wirklich interessantes Sword&Sorcery-Setting.


Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #83 am: 5.08.2010 | 08:04 »
Dabei hatte er die interessante Regionenbeschreibungsart aus Legends of Steel übernommen, welche m.E. besser für das Ersinnen eigener Abenteuer ist, als die üblichen Abenteuer-Aufhänger, die man sonst so antrifft.

Stimmt. Ich habe das vorher nicht so im Detail studiert, aber hier muss ich Dir wirklich recht geben. Der Beschreibungsstil ist kurz, prägnant und wahnsinnig inspirierend. Schade das Norbert den ganzen Krempel verworfen hat...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #84 am: 5.08.2010 | 09:10 »
Interessante Sichtweise. Wenn Du Lust hast, mach doch mal ein entsprechendes Thema im Allgemeinen Bereich auf, dann diskutieren wir das aus.
Ich denke mal drüber nach! Ist das echt so ungewöhnlich?!

Vielleicht wollte Ayas ja ohne viel nachzudenken nur einen Witz machen, indem er alles was ihm neben Star Wars spontan einfiel (Matrix, Harry Potter, HdR usw.) einfach mit DSA-Namen belegte und mit Borbarads Fluch vermischte. ;)
Aber nun ja ein Witz ist nun mal nicht witzig wenn die Leute ihn einfach nicht verstehen wollen und stattdessen irgendwelche gekünstelten Differenzierungsanforderungen an einen Schnellschuss, der in 10 Min. runter getippt wurde, aufstellen.
Gut er war vielleicht nicht witzig und es hat keiner gelacht. Das ist in Ordnung.
Aber ich soll hier derjenige sein, der "das Prinzip" nicht verstanden hat? Ja ne ist klar... ::)
Eben, der Witz war nicht witzig. Und - wie oben markiert - du hast nicht nachgedacht, sondern schnell mal Spott hingerotzt. Und offenbar hattest du das Prinzip wirklich nicht verstanden, wenn du mal kurz diverse popkulturelle Referenzen in einen Pott schmeißt, kurz durchschüttelst und dann als "Gegenentwurf" hier reinstellst, während MoZ sich durchaus genretypisch Gedanken machte und dabei das teilweise aufgriff, was Aventurien schon mal war
Dass er sich dabei, so Zornhau, von der Beschreibungsart in "Barbarians of Lemuria" inspirieren ließ, ist z.B. daher konsequent und passend.

Aber vermutlich können wir die Diskussion hier auch lassen - du hängst dich (wie andere teilweise ja auch) an Begrifflichkeiten und Vorstellungen auf, die hier schon im Vorfeld als nicht maßgeblich von MoZ definiert wurden (z.B. weil er andere Designziele hatte), um Klauberei zu betreiben: Erst passt der Begriff "alternativ" nicht, dann passt der Begriff "Aventurien" nicht (mehr), dann passen die Inhalte sowieso nicht, dann deckt sich das nicht mit den eigenen Vorstellungen...  ::)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #85 am: 5.08.2010 | 09:12 »
Schade das Norbert den ganzen Krempel verworfen hat...
Hat er das denn? Oder hatte er nur keinen Bock mehr, dass hier von irgendwelchen Nasen, die es eh nie so spielen würden, netzöffentlich zerreden zu lassen?
Ich hoffe jedenfalls, dass er für sich und seine Runde diesen Kram weitermacht!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #86 am: 5.08.2010 | 09:31 »
Hat er das denn? Oder hatte er nur keinen Bock mehr, dass hier von irgendwelchen Nasen, die es eh nie so spielen würden, netzöffentlich zerreden zu lassen?
Ich hoffe jedenfalls, dass er für sich und seine Runde diesen Kram weitermacht!
Norbert selbst hat sich jedenfalls nicht geäußert. Vielleicht hatte er auch ganz andere Motive. Und ich würde jetzt auch nicht spekulieren wollen, ob er sich tatsächlich von einer Nase hat vertreiben lassen, wo es allgemein großen Applaus gab. Er hat ja auch seinen zweiten Rollenspiel-Blog und den Account hier gelöscht. Wäre schon ein arg drastisches Mittel.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

oliof

  • Gast
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #87 am: 5.08.2010 | 09:32 »
Ich finde es sehr, sehr schade, dass Norbert die Sachen offline genommen hat. tartex: Danke für die Cache Links.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #88 am: 5.08.2010 | 09:39 »
Man könnte ja im Rahmen eines :T: Gemeinschaftsprojektes dieses Werk fortführen bzw. selbst auf die Beine stellen...
(kleiner Vorschlag)

Man sollte natürlich Norberts Einverständnis einholen, ich denke das sollte aber kein Problem darstellen. :)
« Letzte Änderung: 5.08.2010 | 09:49 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #89 am: 9.08.2010 | 14:41 »
Man könnte ja im Rahmen eines :T: Gemeinschaftsprojektes dieses Werk fortführen bzw. selbst auf die Beine stellen...
(kleiner Vorschlag)
Fände ich prinzipiell nicht schlecht, man müsste nur mal sehen, ob man genug Leute zusammenbekommt.

Wie wärs mit einem kleinen Testprojekt zum Aufwärmen?
Und zwar würde ich gern mal ausprobieren, ob man allein aus den offiziellen DSA-Abenteuertiteln Ideen für passende Sword-&-Sorcery-Abenteuer bauen könnte - ich finde nämlich einige der Titel vielversprechender als das eigentlich Abenteuer dahinter. "Die Stadt des toten Herrschers" z.B. Oder "Findet das Schwert der Göttin!".
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #90 am: 9.08.2010 | 15:18 »
Lustig. Ich mache gerade dasselbe, nur nicht mit den Abenteuer-Titeln, sondern den Coverbildern.  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #91 am: 9.08.2010 | 16:34 »
Die Idee hatte ich auch, aber ich dachte, ich beschränk das auf einen Faktor.  ;D
Hast du da schon irgendwas lesbares? Fänd ich interessant!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #92 am: 9.08.2010 | 21:28 »
Noch hab ich nicht allzu viel, die Idee kam mir erst Ende letzter Woche. Schriftlich (oder sonstwie) habe ich bis auf die Anpassungen der Systembasis, die ich zu benutzen gedenke, noch nichts. Außer dem festen Willen, das Aventurien, das Bryan Talbot, Ina Kramer, Jochen Fortmann und auch Ugurcan "Flügelhelm" Yüce gemalt haben, zum Leben zu erwecken - in all seiner kunterbunt-dämonischen Pracht.  :)

(Und ja, Sword & Sorcery wird das nicht. Eher pulpig-comichaft - mit Flügelhelmen)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #93 am: 9.08.2010 | 21:31 »
Sword & Sorcery ist Pulp.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #94 am: 9.08.2010 | 21:38 »
Mit Flügelhelmen!  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #95 am: 9.08.2010 | 21:40 »
Also in die alten Pulp-Magazine hätten Yüces Bilder wunderbar gepasst. Wen wundert es alte Pulp-Hefte sollen ja mit eine seiner Inspirationen gewesen sein.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #96 am: 9.08.2010 | 22:04 »
Ich bin ja Bryon-Talbot-Hardliner. Als Yüces' Cover kamen, konnte ich mich als 12jähriger nicht mehr überwinden, DSA-Zeug zu kaufen. (Ok, Der Orkenhort war da mal eine grandiose Ausnahme. Die Regionalboxen schreckten mich aber Dank der öden Covern ab.) Flügelhelme gab es ja schon vorher. :)

Aber immer noch besser als das AD&D2-Elmore-Gedöns.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Ein

  • Gast
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #97 am: 9.08.2010 | 22:08 »
Talbot hat doch nur Illus gezeichnet und das auch nur bei 2 Regelheften und 3 Abenteuern. Verstehe bis heute nicht, wo da der große Einfluss ist.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #98 am: 9.08.2010 | 22:30 »
Talbot hat doch nur Illus gezeichnet und das auch nur bei 2 Regelheften und 3 Abenteuern. Verstehe bis heute nicht, wo da der große Einfluss ist.

Darin, dass sie so ziemlich das erste waren, was man von Aventurien sehen konnte. Und der erste Eindruck ist natürlich der stärkste. Das Cover der ersten Basis-Box (muss zugeben, ich weiß gar nicht von wem das stammt), war aber natürlich genauso wichtig. Und das Cover des Buchs der Regeln mit dem seltsamen Monsterreiter mit Lanze natürlich auch.


Nachdem ja so gut wie kein Hintergrund enthalten war, ist die Bedeutung der Bilder nochmals gestiegen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Ein

  • Gast
Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #99 am: 9.08.2010 | 22:51 »
Rechts Klaus Holitzka, links Claus Biswanger.