Autor Thema: Alternatives Aventurien  (Gelesen 36656 mal)

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Mann ohne Zähne

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Alternatives Aventurien
« am: 21.06.2010 | 10:32 »
Ich nenne es das "Alte Aventurien", weil es der Versuch ist, das Aventurien wieder aufleben zu lassen, das in der Erstauflage existierte: Sword & Sorcery, gefährlich, abenteuerlich, mit vielen weißen Flecken auf der Landkarte -- und mit dem Anteil an Hotzenplotzigkeit, der so typisch war für das frühe DSA.

Mir geht es um eine Neuerschaffung Aventuriens als Sword & Sorcery-Welt, auf Basis der Informationen, die im "Land des Schwarzen Auges" der Erstauflage zu finden sind. Unsere ersten Gehversuche auf dem Alten Aventurien waren sehr spannend und machten sehr viel Spaß.

Auf meinem Blog (http://storyentertainment.wordpress.com) habe ich begonnen, das neue Alte Aventurien zu dokumentieren:
Folge 1) Die Nordhälfte Aventuriens: Geographie und Reiche (http://storyentertainment.wordpress.com/2010/06/20/aventurien-ganz-ganz-anders/)
Folge 2) Himmlisches Königreich Batubatan (http://storyentertainment.wordpress.com/2010/06/20/aventurische-abenteuer-himmlisches-konigreich-batubatan/)
Folge 3) Al'Anfa, die Verderbte (http://storyentertainment.wordpress.com/2010/06/21/aventurische-abenteuer-alanfa-die-verderbte/)
Folge 4) Reichshauptstadt Gareth: http://storyentertainment.wordpress.com/2010/06/27/aventurische-abenteuer-reichshauptstadt-gareth/
« Letzte Änderung: 27.06.2010 | 20:05 von Mann ohne Zähne »

Offline Thunder Child

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #1 am: 21.06.2010 | 10:40 »
 :d

Also das Königreich Batubatan übernehme ich glatt für meine eigene Umarbeitung Aventuriens (mit den Regeln von Barbarians of Lemuria).
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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #2 am: 21.06.2010 | 10:52 »
Das... ist... GROSSARTIG!  ;D Wann und wo darf ich mitspielen?
Und vor allem: Was wird aus Al'Anfa?
Batubatan hört sich seeehr schön an, vor allem durch die Aufwertung des ehernen Schwertes. Sind Zugänge zum dahinterliegenden Kontinent eingeplant? Handelskarawanen? Eine "Seidenstraße"?
Werden die Elfen entWiesert? Bekommen die Zwerge wieder Zipfelmützen (zumindest Kapuzen, aber in jedem Fall "hotzenplotzig")?
Da bleib ich auf jeden Fall am Ball und wünsche weiterhin viel Freude beim Ausarbeiten.  :d
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Offline carthinius

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #3 am: 21.06.2010 | 10:54 »
Und vor allem: Was wird aus Al'Anfa?
Ich erahne da ja eine sehr düstere, korrumpierte Stadt in dampfendem Dschungelklima mit vielen Rauschgifthöhlen und einem ziemlich blutigen Todengottkult...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Mann ohne Zähne

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #4 am: 21.06.2010 | 11:04 »
Das... ist... GROSSARTIG!  ;D Wann und wo darf ich mitspielen?

Danke!  ^-^
Wenn du im Raum München bist: Bitte melde dich ;)

Zitat
Und vor allem: Was wird aus Al'Anfa?

Al'anfa will ich behalten, aber bin mir noch nicht sicher, in welcher Form. Höchstwahrscheinlich wird es das Al'anfa aus Brandhorsts "Das eherne Schwert", das gefällt mir nämlich sehr gut :)

Zitat
Batubatan hört sich seeehr schön an, vor allem durch die Aufwertung des ehernen Schwertes. Sind Zugänge zum dahinterliegenden Kontinent eingeplant? Handelskarawanen? Eine "Seidenstraße"?

Jepp, auf jeden Fall. Aber da ist noch nichts raus. Ich hab noch ca. 20 Seiten Ortsbeschreibungen, die ich im Kontinent anbringen will. Handelskarawanen möchte ich auch haben...  und das Güldenland soll wirklich das Land bleiben, wo Milch und Honig fließen, so wie es früher angedeutet wurde...

Zitat
Werden die Elfen entWiesert?
Jepp. Die spitzohrige Geheimnisvolligkeit muss anderen Dingen weichen. ;)

Zitat
Bekommen die Zwerge wieder Zipfelmützen (zumindest Kapuzen, aber in jedem Fall "hotzenplotzig")?
;D
Das wäre 'ne Überlegung  >;D
Aber ernsthaft: Zwerge sind bei mir nicht fortpflanzungsfähig, sondern werden aus dem Fels geboren, echte Steinkinder sozusagen. Paßt viel besser  zu Sword & Sorcery, zumindest für meinen Geschmack.

Zitat
Da bleib ich auf jeden Fall am Ball und wünsche weiterhin viel Freude beim Ausarbeiten.  :d

Danke! :)

Offline Sphärenwanderer

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #5 am: 21.06.2010 | 11:14 »
Zitat
epp, auf jeden Fall. Aber da ist noch nichts raus. Ich hab noch ca. 20 Seiten Ortsbeschreibungen, die ich im Kontinent anbringen will. Handelskarawanen möchte ich auch haben...  und das Güldenland soll wirklich das Land bleiben, wo Milch und Honig fließen, so wie es früher angedeutet wurde
Sword & Sorcery? Handelsverbindungen ins Riesland? Eine passende Riesland-Version würdest du vielleicht in meiner Signatur finden.  ;)

Tolles Projekt. Bin gespannt, was daraus wird.  :)
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Achamanian

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #6 am: 21.06.2010 | 11:21 »
Schön und gut - aber ich vermisse die Raumschiffe ...

Mann ohne Zähne

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #7 am: 21.06.2010 | 11:23 »
Ich erahne da ja eine sehr düstere, korrumpierte Stadt in dampfendem Dschungelklima mit vielen Rauschgifthöhlen und einem ziemlich blutigen Todengottkult...

Jawoll!

Visar war ja zu Urzeiten Aventuriens der echte Totengott, der in Al'anfa verehrt wurde. Die Rituale sind menschenverachtend: zuerst geben die Gläubigen mehr oder minder freiwillig ihr Hab und Gut ab, danach werden sie von den "Quälern" so lange gefoltert, bis sie Visar ganz nahe sind, und dann werden sie außen an die Tempelmauern gefesselt, in der sengenden Hitze, bis sie fast verdurstet sind. Als Abschluss des tristen derischen Daseins schneiden die Priester (genannt "Boroni" -- da kommt der Name des entschärften neuen Totengottes her) dann die Fesseln durch, damit die annähernd leblosen Körper in die Lanzen hineinfallen, die rings um den Tempel zu tausenden in die Erde gerammt worden sind. Dann endlich können sie zu Visar aufsteigen...

So wird Al'anfa ungefähr aussehen...

Mann ohne Zähne

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #8 am: 21.06.2010 | 11:24 »
Schön und gut - aber ich vermisse die Raumschiffe ...

Die sind fest eingeplant!
Sie sind bereits Teil meiner derzeit laufenden Kampagne...

Achamanian

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #9 am: 21.06.2010 | 11:28 »
Die sind fest eingeplant!
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großartig, ich warte gespannt!

Offline Ende

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #10 am: 21.06.2010 | 11:36 »
Die sind fest eingeplant!
Sie sind bereits Teil meiner derzeit laufenden Kampagne...

Ja! Das ganze wird ja immer besser! Leider bin ich ein paar hundert Kilometer oberhalb des Weißwurstäquators...schade!
Und genau so ein Al'Anfa hab ich mir gewünscht, wo der Totenkult noch richtig für "seine Toten" sorgt... >;D
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #11 am: 21.06.2010 | 11:54 »
Ich glaube, ich bin bereits verdorben für dieses alte Aventurien.

Für mich begann es erst richtig mit den Regionalspielhilfen (Königreich am Yaquir und das erste Bornlandheft).

Natürlich wünsche ich trotzdem viel Spaß bei der Entwicklung dieses Ur-Aventurien.
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Mann ohne Zähne

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #12 am: 21.06.2010 | 11:57 »
Was die Raumschiffe angeht (SPIELER BITTE DRAUSSEN BLEIBEN):

Wir spielen derzeit in Kowa, einer Handelsstadt in der Nähe von Gareth.

Als offizieller Eintrag in unserem Spielerwiki steht folgendes:

Kleine Handelsstadt in der Nähe von Gareth. Bunter Umschlagplatz für alle Waren, die man sich vorstellen kann.
6000 Einwohner, hauptsächlich Menschen, aber Elfen sind keine Seltenheit, Zwerge schon eher.

Kowa wurde früher von den vier Wächtern bewacht, lebendige Steingiganten, die fast 20 Schritt groß sind. Dann wurde der Stein der Wacht gestohlen, an den die Wächter gebunden sind. Der örtliche Tempel der Kampfmönche (unter Leitung des ehrwürdigen Adilrah) ist durch Eid an die Stadt gebunden und konnte die Verfolgung des Diebs nicht aufnehmen—das war der Grund, warum die Helden beauftragt wurden, den Stein zu finden.


Und in meinen Meisternotizen steht das:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Mann ohne Zähne

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Offline Adanos

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #14 am: 22.06.2010 | 16:14 »
Sehr schön, insbesondere, dass du immer Bilder mit einfügst.  :d

Vorschlag für das Bornland:

Slawische Kultur orientiert an The Witcher mit vielen mystischen Monstern. Ghule und Sumpfranzen in den Totensümpfen, Satyre im Überwals und Wodjanoi-Wasserwesen allgegenwärtig in den Flüssen. Im Bornland wird ein an der irdischen russisch-orthodoxen Kirche orientierter Rondraglaube praktiziert, zudem gilt hier keine Gleichberechtigung, denn nur Männer dürfen Priester werden (und müssen auch einen langen Bart tragen, hehe). Dem einfachen Volk wird religiös stark der Kopf gewaschen und Angst gemacht, die mystischen Monster tun ihr übriges. Daher ist die Rondrakirche so mächtig, dass sie alle anderen quasi verdrängt hat. Vereinzelt finden sich aber Enklaven mit Borongeweihten (Stadt der Toten) oder Peraine-Priestern. Das Bornland betreibt aber insbesondere keinen Kolonialismus in den Südseeinseln mehr! Also mehr Russland bzw. Polen-Litauen (Adelsrepublik) und weniger Niederlande.
Architektur: Typisch sind die prachtvollen Rondrakirchen mit den charakeristischen Zwiebeltürmen. Ansonsten krasser gegensatz zwischen ärmlichen Bauernhütten und reichen Prachtbauten des Adels.

Mann ohne Zähne

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #15 am: 22.06.2010 | 16:39 »
Adanos!
Danke für die Anregungen!
Slawisch, das hört sich sehr interessant an... Bogatyr... hm...

Die Rondra-Sachen allerdings lasse ich raus, weil ich die langweiligen Zwölfgötter aus meinem Aventurien geworfen habe. Aber sonst: sehr cool, danke!  :d

Offline Adanos

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #16 am: 22.06.2010 | 17:45 »
Bitte, bitte, da kenne ich mich etwas aus.  :D

Dann kannst du alternativ eine Abart des  Glaubes an den "Einen Gott" machen, die um einiges strenger ist. Das führt zu Konflikten mit dem Mittelreich, da sich die Orthodoxe Kirche des Einen Gottes losgesagt hat und in den Augen der mittelländischen Priester Ketzerei predigt.

Ah, wichtig wären auch viele Hexen, alias Baba Jaga, alte runzlige Frauen die sich zwar auf die Heilkunst und mächtige Zauber verstehen, aber das Blut von Jungfern benötigen, um sich zu verjüngen. So manche junge Maid, die ihrem Schicksal als Leibeigene entkommen wollte und sich einer Baba Jaga anvertraute bezahlte den hohen Preis einiger iher Lebensjahre...

Weitere Monster:

Striga: Eine Striga ist eine Art weibliches Vampirwesen. Die Kirche predigt, dass verdorbene junge Frauen, die sich nicht an die strengen Sittenvorschriften der Kirche halten und somit innerlich hässlich sind auch äusserlich zu diesen hässlichen Wesen werden. Es ist somit ein Fluch des einen Gottes. Nachts verwandeln sie sich in sehr kräftige abstoßende humanoide Monster, die jagd auf menschliches Blut machen und so ganze Städte in Angst und Schrecken versetzen können. Es heisst, den Fluch kann man nur brechen, indem man eine ganze Nacht mit der Striga verbringt...und überlebt. Es heisst auch, dass man Verfluchte daran erkennen kann, dass sie neben stärkeren sexuellen Gelüsten auch eine Gier nach rohem Fleisch haben.

Rusalka: Es heisst, dass ein der Geist einer ertrunkenen Maid bisweilen sich im Wasser manifestiert. Eine Rusalka erscheint als bleiche und junge Maid mit langen blonden Haaren befremdlich schön. So mancher Jüngling war so von ihrer Anmut fasziniert, dass er von ihr in die Fluten ziehen liess und ertrank.

Koschtschei, der Unsterbliche: Dieses Wesen erscheint als hässlicher alter Mann, der vornehmlich junge Frauen bedroht. Er kann im Kampf nicht getötet werden, denn sein Herz (welches seine Seele enthält) ist ausserhalb seines Körpers unter einem Baum im Bornwald vergraben. Was nur wenige wissen ist, dass der Koschtschei in Wahrheit der Erzmagier Urnislaw von Uspiaunen ist, der den Riesen Milzenis bannte. Ein mächtiger Fluch traf ihn für diese Tat und machte aus ihm dieses Ungeheuer, ein Zerrbild seiner selbst, nur noch beseelt von seinem Hass auf alles was schöner ist, als er selbst.

 

Mann ohne Zähne

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ErikErikson

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #18 am: 27.06.2010 | 19:24 »
Herrvorragend! Vor allem der Teil mit Thorwal! Wie schmeckt euch das, Mittelreicher!

Mann ohne Zähne

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #19 am: 27.06.2010 | 20:02 »
Danke  :)
Wurde auch mal Zeit für Gareth, finde ich  ;D

oliof

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #20 am: 27.06.2010 | 21:14 »
Ich liebe dieses Aventurien!

Mann ohne Zähne

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #21 am: 28.06.2010 | 10:45 »
(verbeugt sich)
Danke :)

Offline Thunder Child

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #22 am: 28.06.2010 | 21:20 »
Wie gut wir Batubatan den für Aventurier erreichbar sein?

Zwar ein mühseliger und langer Weg, aber für Helden kein Problem. Wenn man die richtigen Händler auf die richtige Weise fragt, wird einem der Weg zur Strasse nach Batubatan gewiesen.

Oder ist es das geheimnisvolle Königreich in den Bergen, über das in den Tavernen Aventuriens erzählt wird. Das sagenhafte Reich, das nur wenige Aventurier je gesehen haben.
Ist das finden Batubatans ein Abenteuer für sich. Zuerst durch das wilde Bornland, über schneebedeckte Pässe und Täler voller Bestien, eisigen Höhlen, in denen Wesen aus uralten Zeiten in Eis eingefroren herumliege, nur um durch unvorsichtige Wanderer befreit und geweckt zu werden. Und wenn man endlich, abgekämpft, müde und erschöpft, die ersten Siedlungen entdeckt, werden die Tempelwächter und "Augen von Batubatan" auf einen aufmerksam
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Mann ohne Zähne

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #23 am: 29.06.2010 | 13:16 »
Wie gut wir Batubatan den für Aventurier erreichbar sein?

In meinem Aventurien ist es ein mühsamer, schmerzhafter Weg, mit vielen Irrungen und Wirrungen.

Zitat
Oder ist es das geheimnisvolle Königreich in den Bergen, über das in den Tavernen Aventuriens erzählt wird. Das sagenhafte Reich, das nur wenige Aventurier je gesehen haben.

Ganz definitiv, ja.

Zitat
Ist das finden Batubatans ein Abenteuer für sich.

Auf jeden Fall. Es ist ähnlich wie die Reise nach Tharun, damals, bevor der Blödsinn mit den Globulen (??) eingeführt wurde. Tharun liegt im Inneren Deres, eine Hohlwelt. Damals gab's auch ein geiles Abenteuer, das die Helden dorthin führte. So wird es im Alten Aventurien auch sein.

Offline Settembrini

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Re: Alternatives Aventurien
« Antwort #24 am: 29.06.2010 | 13:22 »
Schön, aber: Im Ausbau-Spiel steht klar dirnne, daß Gareth eine Sklavenhalterdekadenzmetropole ist, umgeben von Feudalismus und Wildnis. Daß ist für mich immer noch unerreicht...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
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