@ oliof:
Zu Kanon:
Bei Star Trek und Star Wars gibt es Vorgaben was alles zum Kanon gehört. Xemides hat da ja für Star Trek schon einen Link angegeben. Bei Star Wars ist das noch ausgereifter in dem in verschiedene Kanones aufgeteilt wird:
http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Kanon Zum Thema alternatives Aventurien.
Man mag von den neuen BG-Folgen halten was man will, aber man erkennt hier immer noch die Grundidee. Man erkennt diese Grundidee selbst dann, wenn es in ein anderes Universum (z.B. die Migranteflotte der Quarianer in Mass Effect) versetzt wurde. Eine sprechen dann auch von gut geklaut, statt schlecht selbst gemacht.
So erwarte ich dann aber auch bei einerm Alternativen Aventurien, das man Aventurien noch irgendwie wieder erkennt.
Man könnte Aventurien sicherlich auch in Star Wars umsetzen, als weit entlegenen Planeten und die Magier sind im Grunde nur eine Art Jedis.
Auch ist z.B. Peng statt Plong (
http://www.kleine-helden-dsa.de/Peng/html/index.html) ein Alternatives Aventurien, selbst wenn die Veränderung recht klein ist. Darauf aufbauend könnte man auch gut ein Aventurien 1700 Bf schaffen und dann eine Art Steampunk Aventurien bespielen, wo die Zwerge für den Kaiser von Gareth eine Eisenbahn von Havena nach Beilunkt bauen und die G7 längst Geschichte ist usw..
Ich gebe ja gut und gerne zu mich mit dem hintergrund von Aventurien, erst recht nicht mit dem von vor 25 Jahre, nicht wirklich perfekt auszukennen. Besonders Romane habe ich immer links liegen lassen.
Aber was hier vorgestellt wurde stellt mMn eine andere Spielwelt dar und kein abgewandeltes Aventurien.
Prüfe dich doch mal selbst und ersetze alle vorkommenden aventurischen Namen. Ich glaube nicht das da jemand Aventurien drin erkennen würde.