*hüstel*
Also, ich hab mich jetzt etwas umgeschaut, und dabei schon mehr oder weniger auf das
HP625 eingeschossen. Das erfüllt meine grundsätzlichen Anforderungen: 15" Display, <400 Euro, vernünftige Standzeit.
Allerdings gibt es das in verschiedenen Ausführungen, und da bin ich unschlüssig, was ich nehmen soll. In der engeren Auswahl wären:
- Single-Core CPU (V120), 2GB RAM, 250GB, Windows 7 Home Premium OEM (409 Euro)
- Dual-Core CPU (P320), 2BG RAM, 320GB, Suse Linux 11 (369 Euro)
- Dual-Core CPU (P320), 4BG RAM, 320GB, Suse Linux 11 (399 Euro)
Alternative wäre evtl. mit etwas Strecken das
Acer Extensa 5635Z, welches zwar etwas teurer ist (je nach Ausführung , aber vor allem (laut Testbericht) über eine komfortablere Tastatur verfügt, was für mein Anwendungsprofil durchaus einen Unterschied machen kann.
Was ist da jetzt cleverer? Wie gesagt, ich benötige es in erster Linie für Office, Internet, PDFs; dabei über Knopfhörer Musik hören, Skype und son Kram.
Ich hab ja Linux jetzt schon lange nicht mehr verwendet. Damals (zuletzt ca. 2003) hat es sich durch lumpig portierte Software ausgezeichnet, die ca. 10mal so lange zum laden gebraucht hat wie unter Windows und für jeden Scheiss X Workarounds benötigt hat. Wie ist das heutzutage, hat sich das inzwischen angeglichen? Oder ist eine schwache CPU unter Windows schneller als eine starke CPU unter Linux?
Ich könnte freilich auch ein Teil mit Linux kaufen und selber Windows XP draufspielen. Wie gesagt, ich hab keine Peilung, was Linux heutzutage leisten kann.
Was ratet ihr mir?