Naja, das ganze geht doch auch mit einer Erwartungshaltung einher.
Wenn ich eine Rollenspielgruppe zusammenstelle, dann gehe ich davon aus, dass sich die Leute an das soziale Verhalten des Rollenspiels und der Spielgruppe anpassen. Wird also beschlossen, nicht zu schummeln, dann fliegt derjenige der schummelt auch aus der Gruppe, weil er sich schlicht und ergreifend nicht anpassen kann.
Im Supermarkt habe ich keine näheren Erwartungen an z.b. den Verkäufer, ich kann mein Geld selbst nachrechnen, tue das auch, und beschäftige mich nicht wirklich damit, ob der Verkäufer mich in irgend einer weise verarschen will.
Speziell im Rollenspiel, wo man sich dazu trifft, etwas zusammen und persönlich zu unternehmen, erwarte ich Kompetenz und Regelkenntnis. Beim klettern erwarte ich das ebenfalls, wenn mein Kletterkamerad nicht sichern kann, und es nicht lernen will, kann er eben nicht mit mir klettern gehn. Außerhalb meiner Hobbys, also in Schule, Supermarkt, Job... erwarte ich solch eine Kompetenz und/oder Anpassen nicht, da ich hier nicht unbedingt von einer Interessensgemeinschaft sprechen würde.