Kommt darauf an, wer bei den Gruppen, wo ich gerade mitspiele leitet, und was er/sie leitet. Mein persönliches Bedürfnis nach Kampf (mit maßvollem taktischen Anspruch) wird im Augenblick einigermaßen bei fast allen ausreichend bedient.
Am Liebsten habe ich gern mehrere spannende, vielseitige und trotzdem einigermaßen flotte Kämpfe am Spielabend, zwischen denen eben die üblichen Ermittlungs-, Ausspähungs-, Planungs- und Vorbereitungsphasen stattfinden, in denen die Charaktere ihre Individualität zeigen und aus denen sich so nebenher eine Geschichte entwickelt.
Insofern bevorzuge ich nach Möglichkeit Systeme, in denen alle Charakterklassen sowohl (verschieden spezialisierte) Aufgaben im Kampf haben, und ebenso Aufgaben außerhalb des Kampfes haben.
In dem Sinne z.B. D&D4: wildniskundige, sportliche Defender (Warden), feinmeschanisch begabte, heimlichtuerische Striker (Rogue) und beredsame, menschenkennerische Heiler (Bard).