Umfrage

Welchen Stellenwert hat der Kampf in eurer Spielrunde?

Es wird ausschließlich gekämpft.
0 (0%)
Kampf unterscheidet sich stark vom Nichtkampf.
24 (47.1%)
Kampf und Nichtkampf unterscheiden sich nicht.
20 (39.2%)
Kampf ist eine Ausnahme.
6 (11.8%)
Es wird nie gekämpft.
1 (2%)

Stimmen insgesamt: 44

Autor Thema: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf  (Gelesen 4192 mal)

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Eulenspiegel

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[UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« am: 24.06.2010 | 17:59 »
In einem anderen Thread wurde über Nischen von SCs diskutiert, wobei hauptsächlich zwei Arten von Nischennutzung zum Vorschein kamen:

Spielstil 1:
Es gibt den Kämpfer, den Diplomaten und den Dieb.
Alle können eine Nische besonders gut. Und der Kampf ist nur eine Nische von vielen. (Kampf ist also nichts besonderes, sondern nur eine Situation von vielen.)

Spielstil 2:
Es gibt den charismatischen Leader, den heimlichen Striker und den wildniskundigen Defender.
Jeder hat eine Nische im Kampf und jeder hat eine Nische außerhalb des Kampfes. (Dem Kampf wird also ein spezieller Stellenwert gegeben.)

Mich würde interessieren, wie ihr euch einordnet. (Und welches System ihr spielt, da ich vermute, dass die Beantwortung der Frage vom Spielsystem abhängig ist.)

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #1 am: 24.06.2010 | 18:13 »
Ich verstehe die Umfrage nicht ganz. Was haben die mittleren 3 Antworten mit #1 und #5 zu tun? Ob sich der Kampf unterscheidet hat doch nix mit dessen Häufigkeit zu tun, oder?
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Offline Christoph

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #2 am: 24.06.2010 | 18:21 »
Hängt in meiner Runde von meinen Spielern ab. Mir ist es gleich ob Spieler sich durchballern, durchschleichen oder durchlabern. Spannend kann beides sein.

Offline DeadOperator

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #3 am: 24.06.2010 | 18:46 »
Kampf kommt bei uns oft vor, allerdings eher als Teil der Geschichte. Taktisch wird das eher selten und die Reglen werden da auch eher "interpretiert".

Wir ordnen den ampf eher dem Verlauf der Geschichte und der Dramatik unter. Wie bei jedem Zufallsereignis lassen wir genug Raum und reiten unsere SC gerna auch mal in die Sch...

Aktuell Spielen wir Fading Suns (praktisch kein Kampf), Pendragon (eher mehr Kampf) und Hunter (selten Kampf).

Aber auch bei unserer Castles & Crusades Runde war das so. Zwar viel Kampf, aber eher weniger Taktik.

Die SC Typen spielen bei uns max. in der Auswahl der Gegner eine Rolle. Wir werden kaum mit Priestern (Fading Suns) in eine Schlacht ziehen mit Rittern (Pendragon) natürlich schon eher ;)
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Offline YY

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #4 am: 24.06.2010 | 18:55 »
Mit der vorhandenen Formulierung eindeutig Spielstil 2.

Ich kann 1. mit der "klassischen" Nischenverteilung überhaupt nichts anfangen und 2. bin ich ein sehr kampforientierter SL und Spieler.

In meinen Runden hat gefälligst jeder SC kämpfen zu können und kann sich da seine Nische aussuchen und sich zusätzlich außerhalb des Kampfes anderweitig betätigen.

"Klassischer" Nischenschutz funktioniert für meine Runden gar nicht, weil man schlicht und ergreifend nie genug Kämpfer haben kann...


Wir spielen (nicht in Reihenfolge der Häufigkeit):
Deadlands, Shadowrun, Earthdawn, alles Mögliche mit Savage Worlds und GURPS, Corporation, 40K, WFRP...und bestimmt noch ein paar, die ich gerade vergessen habe.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Eulenspiegel

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #5 am: 24.06.2010 | 19:07 »
Ich verstehe die Umfrage nicht ganz. Was haben die mittleren 3 Antworten mit #1 und #5 zu tun? Ob sich der Kampf unterscheidet hat doch nix mit dessen Häufigkeit zu tun, oder?
Die Häufigkeit interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Mich interessiert nur, ob sich Kampf und Nichtkampf unterscheiden.

Wenn jetzt aber in einer Gruppe überhaupt kein Kampf stattfindet, kann man logischerweise keine Aussage darüber treffen, ob sich der Kampf (der ja nicht vorkommt), vom Rest unterscheidet.
#1 und #5 sind also Ausweichantworten für Leute, die nichts darüber aussagen können, wie sehr sich der Kampf vom Nichtkampf unterscheidet.
#4 ist unglücklich formuliert. (Gemeint ist bei #4, dass sich Kampf und Nichtkampf auch irgendwie unterscheiden, dass aber Kampf einen geringeren Stellenwert hat.)

Offline DeadOperator

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #6 am: 24.06.2010 | 19:17 »
Ok, dann interpretiere ich das mal so: Wenn wir auch den Kampf der Story unterordnen und unser "Erzählmodus" sich nicht ändert, dann lautet die Antwort "Kampf und Nichtkampf unterscheiden sich nicht" richtig?
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Eulenspiegel

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #7 am: 24.06.2010 | 19:29 »
Richtig!

Samael

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #8 am: 24.06.2010 | 20:38 »
Irgendwie vermischen sich in den Antwortoptionen die Häufigkeit mit der gekämpft wird und der "Stellenwert des Kampfes für das Charakterspotlight", was im Startposting erläutert wird. Ich weiß ehrlich nicht, was ich ankreuzen soll.

Eulenspiegel

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #9 am: 24.06.2010 | 20:52 »
Dann schreibe doch einfach hier unten im Post rein, was dein Spielstil ist.

Samael

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #10 am: 24.06.2010 | 20:54 »
Kommt aufs System an. Meist aber ist Kampf sehr spieldominierend, so dass jeder Charakter im Kampf was reißen kann.

Offline Naldantis

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #11 am: 24.06.2010 | 21:01 »
Ich finde die Benennung der Kathegorien verwirrend - ich habe 3 gewählte, weil ich eine Frage nach der Systematik vermute, nicht eine nach Spielanteil; da Kampf eine gleichberechtigte Nische neben einigen (etlichen) anderen ist, bekommt er auch nur einen ähnlichen Anteil an Spielzeit, aber in keinem Falle 50%.
« Letzte Änderung: 24.06.2010 | 21:37 von Naldantis »

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #12 am: 24.06.2010 | 21:06 »
Ich habe 3 gewählt, da wir trotz Battlemat nicht ins Tabletop-Würfelspiel verfallen sondern weiter in der Rolle bleiben. Also wir versuchen unsere Aktionen schön zu beschreiben. Ist die Frage so gemeint?
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Falcon

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #13 am: 24.06.2010 | 21:35 »
Ich spiele RPG weil da auch gekämpft wird. Ohne Kampf würde ich nicht in einer Runde mitspielen.
Aber ich will auch nicht nur Kämpfen.

Von der Spielzeit her ist Nichtkampf vermutlich sogar bei uns weit in der Überzahl, ich würde sagen 1-2 Stunden Kampf vs. 4-6 Stunden Nichtkampf an einem Abend.
Das liegt aber einfach daran, daß in vielen Nichtkampf Szenen nicht wirklich etwas erreicht wird (in der Spielwelt etwas geändert), es sich häufig nur hinzieht oder die entscheidenen Stellen in 3 Sekunden mit einem Würfelwurf geklärt sind, während man im Kampf jede Handbewegung über zwei Stunden hinweg darstellen "muss".
Deswegen würde ich sagen Kampf ist bei uns bedeutender als Nichtkampf. Nicht wichtiger.


ich bin auch jedenfall SEHR dankbar für den wichtigen Hinweis, das Nischenschutz nicht heisst Spieler aus dem Kampf auszuschliessen.
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Offline 1of3

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #14 am: 25.06.2010 | 07:57 »
Das hängt in der Tat vom Spiel ab. Ich sage:

Wenn das Spiel in verschiedenen Modi läuft, muss jeder Teilnehmer sich in jedem Modus einbringen können.



Zur Erklärung: Es geht anscheinend um die Frage, ob das System für den Spielinhalt "Kampf" radikal geändert wird, ob es also ein "Kampfsystem" gibt. Wenn es das nicht gibt, unterscheiden sich Kampf und Nicht-Kampf offenbar nicht.

Offline Naldantis

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #15 am: 25.06.2010 | 09:45 »
Wenn das Spiel in verschiedenen Modi läuft, muss jeder Teilnehmer sich in jedem Modus einbringen können.

Warum?
Ich meine: wenn ein Char einen Modus (z.B. Kampf) gar nicht bedienen kann, ist der Spieler zu der Zeit halt eher Zuschauer oder Hilfs-SL, aber da es mehrere Modi gibt, wäre er doch nur für eine begrenzte Zeit so eingeschränkt.
Andere Charaktere wären es in anderen Modi doch ebenso (politische Intrigen, magisches Bröseln, wirtschaftliche Verwaltung) .
Und schließlich, selbst wenn alle Charaktere in jedem Modus kompeten wären, bedeutet das doch noch nicht, daß sie im Spiel dabei auc hanwesend wären; wenn die Gruppe überfallen wird, während der Druide mal zum nächsten Zirkel fliegt, wenn die Gruppe in einer dunklen Gasse ihren alten Feind trifft, während der Krieger gerade im Freudenhaus die Beute durchbringt, oder sie die hilferufe aus der alten Mühle hören, aber der BArde noch als Kultist getarnt Undercover  das Sektenhauptquartier infiltriert?


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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #16 am: 25.06.2010 | 09:59 »
Ich ordne mich unter "Spielstil 1" ein. Jeder soll zu jeder Situation etwas beitragen können, aber die "Stärke" (Potential, Effizienz,...) des Beitrages ist je nach Fokus/Nische des SC mal mehr mal weniger.
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Offline ArneBab

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #17 am: 25.06.2010 | 11:12 »
Ich kann mich nicht direkt einordnen: Wir kämpfen zwar zur Zeit häufiger, aber die Kämpfe sind stärker von Beschreibungen dominiert als von Regeln – also wie jede andere Situation auch.

Wir haben etwas detailliertere Regeln für Kämpfe, aber unsere *Art* zu spielen ändert sich nicht (relevant), wenn es zum Kampf kommt.
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Offline 1of3

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #18 am: 25.06.2010 | 11:20 »
Warum?
Ich meine: wenn ein Char einen Modus (z.B. Kampf) gar nicht bedienen kann, ist der Spieler zu der Zeit halt eher Zuschauer oder Hilfs-SL, aber da es mehrere Modi gibt, wäre er doch nur für eine begrenzte Zeit so eingeschränkt.
Andere Charaktere wären es in anderen Modi doch ebenso (politische Intrigen, magisches Bröseln, wirtschaftliche Verwaltung) .
Und schließlich, selbst wenn alle Charaktere in jedem Modus kompeten wären, bedeutet das doch noch nicht, daß sie im Spiel dabei auc hanwesend wären; wenn die Gruppe überfallen wird, während der Druide mal zum nächsten Zirkel fliegt, wenn die Gruppe in einer dunklen Gasse ihren alten Feind trifft, während der Krieger gerade im Freudenhaus die Beute durchbringt, oder sie die hilferufe aus der alten Mühle hören, aber der BArde noch als Kultist getarnt Undercover  das Sektenhauptquartier infiltriert.

Nein, es geht nicht um verschiende fiktive Situationen. Es ging mir um unterschiedliche Spielweisen.

Also die Tatsache, dass z.B. viele Rollenspiele aus dem Kampfspiel und dem Restspiel bestehen. Im Kampfspiel wird ständig gewürfelt, man hat eine Rundenstruktur, behandelt alles sehr genau; im Restspiel ist vieles erzählerischer, es wird nur ab und zu gewürfelt, es gibt keine Rundenstruktur usw.

Man hat dann quasi zwei Spiele in einem. Selbstverständlich gibt es Rollenspiele, die das nicht tun, die wirklich alles mit den gleichen Regeln abhandeln. Aber wenn man so ein Doppelspiel hat, warum sollte man dann jemanden von einem Bestandteil ausschließen?

Du hast natürlich insofern Recht, dass nicht notwendiger Weise der Charakter eingebunden werden muss. Deshalb schrieb ich auch Teilnehmer. Nur ist es eben in vielen Spielen so, dass der Charakterspieler nur durch seinen Charakter agiert. Wenn man sich von dieser Bindung löst, dann wird es vermutlich andere gute Möglichkeiten, den Teilnehmer zu beteiligen. Das sind solche, die über zuschauen hinausgehen.

Offline D. M_Athair

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #19 am: 26.06.2010 | 04:19 »
1x Spielstil 1 für alle Rollenspiele (wie ich annehme).
Die Auswahl der Umfrageoption ändert sich mit dem Spiel und der Kampagne.

Labyrinth Lord; old school Exploration; One-Shots bzw. sequenzielle Kampagne => Kampf unterscheidet sich stark vom Nichtkampf.
Prince Valiant; Erzählspiel; One-Shots bzw. sequenzielle Kampagne => Kampf und Nichtkampf unterscheiden sich nicht.
Legend of the five Rings; Polit-Kampagne => tendenziell: Kampf ist eine Ausnahme.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Oberkampf

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #20 am: 26.06.2010 | 12:15 »
Kommt darauf an, wer bei den Gruppen, wo ich gerade mitspiele leitet, und was er/sie leitet. Mein persönliches Bedürfnis nach Kampf (mit maßvollem taktischen Anspruch) wird im Augenblick einigermaßen bei fast allen ausreichend bedient.

Am Liebsten habe ich gern mehrere spannende, vielseitige und trotzdem einigermaßen flotte Kämpfe am Spielabend, zwischen denen eben die üblichen Ermittlungs-, Ausspähungs-, Planungs- und Vorbereitungsphasen stattfinden, in denen die Charaktere ihre Individualität zeigen und aus denen sich so nebenher eine Geschichte entwickelt.

Insofern bevorzuge ich nach Möglichkeit Systeme, in denen alle Charakterklassen sowohl (verschieden spezialisierte) Aufgaben im Kampf haben, und ebenso Aufgaben außerhalb des Kampfes haben.
In dem Sinne z.B. D&D4: wildniskundige, sportliche Defender (Warden), feinmeschanisch begabte, heimlichtuerische Striker (Rogue) und beredsame, menschenkennerische Heiler (Bard).
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Offline Maarzan

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #21 am: 26.06.2010 | 15:02 »
Ich spiele um eine Welt, einen Charakter, eine Situation zu erleben und zu erkunden. Und wie die meisten Welten und Zeiten so sind, ist Kampf dabei halt eine Option, welche mit auf der Speisekarte steht - mal sich mehr, mal weniger aufdrängend.

Ich kann mit einer Verdichtung von entsprechend vorhandener Gewalt leben, aber nicht unbedingt in einem Maß und insbesondere einer Eskalationsstufe, welche den Grundcharakter des eigentlichen Geschehens verändert.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline sindar

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #22 am: 26.06.2010 | 18:41 »
In unserer derzeitigen DSA-Runde haben wir recht klar Spielstil 1, was nach meinem Verstaendnis Option 3 bedeutet. Uebrigens: Ich bin der einzige echte Nicht-Kaempfer; dafuer flicke ich die anderen hinterher wieder zusammen. ;D
Bewunderer von Athavar Friedenslied

killedcat

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #23 am: 26.06.2010 | 18:50 »
Also ich kapier die Trennlinie hier auch nicht ganz, werde daher von einer Antwort absehen.

Eulenspiegel

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Re: [UMFRAGE] Vergleich von Kampf und Nichtkampf
« Antwort #24 am: 26.06.2010 | 22:45 »
In unserer derzeitigen DSA-Runde haben wir recht klar Spielstil 1, was nach meinem Verstaendnis Option 3 bedeutet. Uebrigens: Ich bin der einzige echte Nicht-Kaempfer; dafuer flicke ich die anderen hinterher wieder zusammen. ;D
Richtig: Spielstil 1 bedeutet Option 3 (oder Option 4).

@ killedcat
Bist du Spielstil 1 oder Spielstil 2?

Bei Spielstil 1 kannst du entweder Option 3 ankreuzen (wenn Kampf wirklich gleichbedeutend mit Nichtkampf ist) oder Option 4 (wenn Kampf eher eine untergeordnete Rolle spielt).

Bei Spielstil 2 kannst du entweder Option 1 ankreuzen (wenn du Hack'n'Slay und/oder Dungeoncrawls spielst) oder Option 2 (wenn Kampf eine besondere Rolle spielt und jeder SC kämpfen können sollte, aber ihr auch Nichtkampf-Situationen habt.)