Es heißt auch, dass einer der Gründe für die Verbreitung des Begriffs "New Wave" war, dass die Plattenfirmen um 1980 herum nicht mehr "Punk" sagen wollten, wegen des schlechten Images von Punk.
Ich denke das New Wave vorallem deswegen New Wave heisst weil es bei der Musik klangliche differenzen zum Punk gibt die sich nicht verleugnen lassen und deren Ignoranz eher dazu fuehrt das man in der Szene Stress bekommt.
Psychobilly heisst ja auch nicht Psychobilly weil (Neo-)Rockabilly ein schlechtes Image haette.
Sondern weil es a) einerseits nunmal wesentlich schneller als Rockabilly gespielt wird und b) man den Leuten platz in einer eigenen Szene zum austoben geben will.
Hier wurde eben absichtlich nicht das Wort "Rollenspiel" auf das Cover gesetzt. Aber wieso noch mal?
Weil man das Abenteuer Erlebnis in den Vordergrund stellen will?
Schliesslich ist det Rollenaspekt bei John Sinclair doch sehr evident.
Nun und gerade bei John Sinclair sehe ich da jetzt keinen grossen Bruch was das Image betrifft. Zumindest wuerde ich nicht annehmen das die Hefte ihre primaere Zielgruppe bei 40 jaehrigen, gefestigten, gut situierten Akademikern sehen.
Vielleicht haben sie es auch Abenteuer-Spiel genannt damit man sich in Threads wie diesen den Mund darueber fusselig redet und somit das Spiel in der Szene promotet wird?
Aber nicht alle, die im Marketing arbeiten, sind Lumpen und Betrüger.
Im Marketing arbeiten nur gute Menschen. ^^;
Ich glaube nicht das auf den PC-Markt mit solchen Änderungen abgezielt wird. Immerhin sind die beiden Märkte ja fast schon benachbert, will heissen dass der typische PC Spieler eine Grundbildung über P&P Rollenspiele besitzt.
Ich meinte auch den Weg in die andere Richtung.
Das heisst erst adaptieren die PC / Konsolen Hersteller den Begriff Rollenspiel fuer ein gewisses Spiel Genre. Was erstmal heisst das das Image so schlecht nicht sein kann.
Danach projiezieren sie den Begriff wieder zurueck auf tatsaechliche P&P Produkte die natuerlich unter dem Begriff Rollenspiel gefuehrt werden. Wie der P&P Ableger von Dragon Age.
Ansonsten glaube ich nicht das allzuviele Leute um die 15 - 20 von DSA oder GURPS(?) gehoert haben wenn sie Drakensang oder Fallout spielen.
Das sicher nicht, aber das Marketing beschäftigt sich schon zu Teilen damit den Verbraucher zu einem Kauf zu bewegen obwohl dieser für ihn in dem Moment nicht rational ist oder weil die Fakten sich für den Verbraucher anders darstellen als sie in wirklichkeit sind.
Eigentlich nicht o.O;