Autor Thema: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"  (Gelesen 18644 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zukar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Username: Zukar
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #50 am: 16.08.2010 | 22:17 »
Chek-Two!
“Real gamers play face to face”

Stimmt es eigentlich, dass Savage Spieler alle kleine Organe haben, die primär der Fortpflanzung dienen?

Offline Zukar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Username: Zukar
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #51 am: 19.08.2010 | 22:34 »
Argh.
Aufgrund eines nicht näher zu beleuchtenden Grundes
(oder wie Dennis sagen würde: zweier Gründe: mein Charakter und meine Fresse)
bin ich dann doch dieses Wochenende doch zu vielerlei Schweinkram bereit.
Brettspiele anyone?
“Real gamers play face to face”

Stimmt es eigentlich, dass Savage Spieler alle kleine Organe haben, die primär der Fortpflanzung dienen?

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #52 am: 19.08.2010 | 22:48 »
Hm, ich werd am Samstag wohl in Lingen sein, also hätt ich da wohl Zeit.

Offline Snorti Hulmussohn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Snorti Hulmussohn
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #53 am: 21.08.2010 | 11:49 »

Bin leider Freitag / Samstag abwesend, da in Nordhorn. Am Sonntag hätt ich allerdings ne Menge Zeit.
"You gonna backstab him with a fu**in' Ballista? "

"I know what to do! Hide behind the wall of dead Bards!"

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #54 am: 21.08.2010 | 15:06 »
Ich bin heute Abend schon auf dem "Rock das Wasser" Event am Universitätsplatz.
Möglicherweise lasst ihr euch auch dazu bewegen, dort mal vorbeizuschauen. Der EINTRITT ist nämlich FREI! 

Offline Snorti Hulmussohn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Snorti Hulmussohn
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #55 am: 24.08.2010 | 18:52 »

Hoi!

Wo und ab wann spielen wir jetzt eigentlich freitag?

Vorausgesetzt alle sind noch an Bord.......
"You gonna backstab him with a fu**in' Ballista? "

"I know what to do! Hide behind the wall of dead Bards!"

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #56 am: 25.08.2010 | 22:51 »
Also ich bin im Moment studienbtechnisch ziemlich gebunden und könnte wenn überhaupt am Freitag nur nachmittags und müsste dann abends um 10 den letzten Zug nach Osna bekommen... :(

Offline Zukar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Username: Zukar
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #57 am: 25.08.2010 | 23:56 »
Und vor 5schaffe ich es Freitag arbeitstechnisch leider gar nicht...
Verschieben? Wenn wann?
“Real gamers play face to face”

Stimmt es eigentlich, dass Savage Spieler alle kleine Organe haben, die primär der Fortpflanzung dienen?

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #58 am: 26.08.2010 | 00:54 »
Wie wärs, wenn wir uns trotzdem treffen und das direkt besprechen und nebenbei ein bißchen dummes Zeug labern und uns mit der dritten Edition befassen?

Offline Snorti Hulmussohn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Snorti Hulmussohn
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #59 am: 26.08.2010 | 07:44 »

Hm...dem Vorhaben würde ich mich gern anschließen.

Würd selbst gern einen Blick in die Box und auf die Regeln der 3. Edition werfen bevor ich drüber nachdenke mir die zuzulegen.

Vlt. könnten wir ja auch (wenns nicht in Hektik ausartet) doch noch versuchen der geheimnisvollen Mordserie etwas weiter auf den Grund zu gehen.

Aber wo und wann könnten wir uns dann am besten treffen?

Und was zocken wir später? ^^
"You gonna backstab him with a fu**in' Ballista? "

"I know what to do! Hide behind the wall of dead Bards!"

Offline Zukar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Username: Zukar
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #60 am: 26.08.2010 | 17:57 »
Würd mich euch immer noch unglaublich gerne Battlestar Galaktica spielen...
Von mir aus gerne ab 19:00 bei uns in der Küche, wird aber für Dennis etwas knapp...
Und inder ungesavagten 2. Edition würd ich auch gerne unsere Abenteuere vorantreibe...

Dennis bringst du bitte die 3 Bücher wieder mit? Brauche die wahrscheinlich für nen Con.
BTW.: Ist wer auf dem Games Day in Köln oder dem Rat Con? Oder anders gefragt: will wer mit?
“Real gamers play face to face”

Stimmt es eigentlich, dass Savage Spieler alle kleine Organe haben, die primär der Fortpflanzung dienen?

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #61 am: 26.08.2010 | 18:39 »
19:00 Uhr in Zukars Küche ginge meinerseits klar.

BTW.: Ist wer auf dem Games Day in Köln oder dem Rat Con? Oder anders gefragt: will wer mit?

Angesichts der geradezu skandalösen Zustände, die derzeit im Umfeld der DSA-Redaktion vorherrschen, spiele ich schon mit dem Gedanken, erneut den diesjährigen RatCon zu besuchen. Das könnte vielleicht höchst interessant werden...   

Offline Zukar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Username: Zukar
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #62 am: 26.08.2010 | 19:11 »
Nach diesen skandalös-savageträchtigen Äußerungen muß ich hierzu auch Stellung nehmen:
"Ich werde nicht der DSA Redaktion beitreten, hab aber noch für Freitag ne Flasche guten Mets im Hause!"  ~;D
“Real gamers play face to face”

Stimmt es eigentlich, dass Savage Spieler alle kleine Organe haben, die primär der Fortpflanzung dienen?

Offline Snorti Hulmussohn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Snorti Hulmussohn
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #63 am: 26.08.2010 | 19:38 »


19 Uhr an Zukars 4 Platten - Futteraltar geht klar.

Sha'Wush: Faehrst du (und nähmest mich mal gesavaged mit),  oder würdest du lieber gefahren werden?

(Brauch die Info nur zur Planung meiner bescheidenen Getränke-Erwerbungen)
"You gonna backstab him with a fu**in' Ballista? "

"I know what to do! Hide behind the wall of dead Bards!"

Offline Snorti Hulmussohn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Snorti Hulmussohn
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #64 am: 26.08.2010 | 20:01 »
19:00 Uhr in Zukars Küche ginge meinerseits klar.

Angesichts der geradezu skandalösen Zustände, die derzeit im Umfeld der DSA-Redaktion vorherrschen, spiele ich schon mit dem Gedanken, erneut den diesjährigen RatCon zu besuchen. Das könnte vielleicht höchst interessant werden...   

Jo....das könnte in der Tat interessant werden............OMFG, da gehen ja wirkliche Veteranen vom Schlachtfeld.
Kann es sein dass Herr Imperator Römer zuviel am Linoleum-Einband seiner Bücher geschnüffelt hat? Oder hat gar der Namenlose selbst seine Finger im Spiel?
Ein Frevel ohne Gleichen liebe mit-gezeichneten.
"You gonna backstab him with a fu**in' Ballista? "

"I know what to do! Hide behind the wall of dead Bards!"

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #65 am: 26.08.2010 | 20:01 »
Also wenn jemand dafür sorgen kann, dass ich um 10 am Bahnhof stehe bin ich dabei.

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #66 am: 26.08.2010 | 22:59 »
Sha'Wush: Faehrst du (und nähmest mich mal gesavaged mit),  oder würdest du lieber gefahren werden?

(Brauch die Info nur zur Planung meiner bescheidenen Getränke-Erwerbungen)

Ja, ich fahre (evtl. auch gesavaged). Passt mir ganz gut ins Konzept, wenn ich an dem Abend nüchtern bleiben muss.

Also wenn jemand dafür sorgen kann, dass ich um 10 am Bahnhof stehe bin ich dabei.

Auch dafür kann ich somit sorgen.

Nach diesen skandalös-savageträchtigen Äußerungen muß ich hierzu auch Stellung nehmen:
"Ich werde nicht der DSA Redaktion beitreten, hab aber noch für Freitag ne Flasche guten Mets im Hause!"  ~;D

Zukar, du MUSST der Redaktion einfach beitreten! Du bist jetzt die letzte verbliebende Hoffnung auf ein verdauliches und spielbares DSA. Nur du kannst DSA noch retten!
Denn die einzige andere Alternative wäre, DSA und den dazugehörigen Metaplot komplett zu SAVAGEN

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #67 am: 26.08.2010 | 23:28 »
Hm, ich könnt ja der DSA Redaktion beitreten. Ich hab auch schon Iden für den Metaplot...

AVENTURIEN WIRD IM BLUT SEINER ERSTGEBORNENE ERTRINKEN!!! MUAHAHAHA!!! :muharhar:

Öh, hab ich das jetzt laut gesagt??

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #68 am: 27.08.2010 | 17:05 »
Da unser heutiges Treffen dann wohl ausfällt, können wir ja stattdessen hier weiter an unserem genialen Masterplan schmieden, wie DSA noch zu retten sei. Dann könnten wir alle in zwei Wochen zur RatCon fahren und dort in den Workshops mit allerlei klugen Ratschlägen glänzen, auf dass uns Bewunderung und Dankbarkeit aller Anwesenden zuteil werde...  ;D

Offline Snorti Hulmussohn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Snorti Hulmussohn
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #69 am: 27.08.2010 | 17:50 »
Da unser heutiges Treffen dann wohl ausfällt, können wir ja stattdessen hier weiter an unserem genialen Masterplan schmieden, wie DSA noch zu retten sei. Dann könnten wir alle in zwei Wochen zur RatCon fahren und dort in den Workshops mit allerlei klugen Ratschlägen glänzen, auf dass uns Bewunderung und Dankbarkeit aller Anwesenden zuteil werde...  ;D

Wie DSA 4 zu retten sei? Die Rettung ist doch schon im vollen Gange! Die Redaktion verliert die motiviertesten Autoren und schickt ganz Aventurien und Myranor gleich mit- in den Untergang.

Daraufhin werden die bezahlten Kernautoren in der Redaktion einer nach dem anderen ihre Hüte ziehen müssen und nur die treuen weil motivierten jungen Schreiberlinge mögen zurückkehren wie einst Rohal der Weiße und ganz Dere retten!

"You gonna backstab him with a fu**in' Ballista? "

"I know what to do! Hide behind the wall of dead Bards!"

Offline Zukar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Username: Zukar
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #70 am: 29.08.2010 | 10:27 »
Wen interesiert schon nen Metaplot?
Als ich noch auf Dere wandelte, war halt son sch##ß verfi##ter Dungeon unter dem Wirtshaus "Zur rattigen Sau".
Warum? Egal, oder?
Leute, die 3 Jahre lang ein Studium der Reichsgeschichte des Horas-Reiches betrieben haben, mögen mir jetzt wiedersprechen, da es sozialkritische Komponenten enthält, die einem ungebildeten Thorwaler nicht direkt ins Auge springen, auch mag die Architektur bestimmte Rückschlüsse auf den Erbauer geben, ob es Kana der Zweite oder doch Karna der Dritte war....
Diese Leute mögen es auch mit dem Rudel Schwarzpelze ausdiskutieren, warum diese die Tochter des Grafen entfürt haben.
Ich nehme mal an, der Tochter an sich ist es egal, WARUM sie entfürt worden ist...
Also: Pro-Redakteur-Rauswurf  :d
Gebt uns sinnlose Dungeons wieder!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Real gamers play face to face”

Stimmt es eigentlich, dass Savage Spieler alle kleine Organe haben, die primär der Fortpflanzung dienen?

Offline Snorti Hulmussohn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Snorti Hulmussohn
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #71 am: 29.08.2010 | 12:54 »

^^ Die Ironie des letzten Beitrags lag meiner Ansicht nach darin dass es vor allem nicht als solche zu identifizieren war.
Den Standpunkt des sinnlosen Metaplots vertreten durchaus noch viele andere DSA Spieler.

Das Problem an der ganzen Sache sehe ich daran, dass die falschen Redakteure geflogen sind.

Diejenigen die nicht fest angestellt sind, also die quasi überzeugten Hobbyisten (das unterstelle ich einfach mal) gehen mit mehr
persönlichem Einsatz und mehr Liebe zum Masochismus an das Thema heran.

Redakteure vom Kaliber des Herrn Römer sind lediglich darauf bedacht (vor allem) Aventurien bis auf den letzten Heller auszuschlachten. Dieser lieblose Hang zum Namenlosen (Hier mal als Kommerz bezeichnet) vergrault viele Spieler.

Das das System mehr Umsatz machen würde wenn sich die Spieler auch mit den Redakteuren und deren Arbeitsmotivation
identifizieren können kommt vom Thorwaler bis zum Horasier niemandem in den Sinn.
"You gonna backstab him with a fu**in' Ballista? "

"I know what to do! Hide behind the wall of dead Bards!"

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #72 am: 29.08.2010 | 20:11 »
Den Zeiten, in denen noch allerlei sinnfreie und gelegentlich auch mal sinnvolle Dungeons für DSA prägend waren, bevor diese dann einer völlig übertriebenen Vorstellung eines bis ins letzte Detail durchstrukturierten Realismus weichen mussten, trauere ich ebenfalls hinterher. Ich würde es sicherlich sehr begrüßen, wenn bei DSA endlich mal eine radikale Reduzierung der Beschreibungsdichte und der damit einhergehenden Unüberschaubarkeit des Metaplots stattfinden würde. Aber ich sehe das wie Snorti: Diesmal hat es hier anscheinend die falschen Redakteure erwischt. Denn gerade die betroffenen Damen und Herren hatten doch auch eher im Sinn, die ganze Angelegenheit wieder etwas zu verschlanken und übersichtlicher zu gestalten.
Außerdem kann ich bestätigen, dass diese Leute zu den eher engagierteren und enthusiastischeren Vertretern ihrer Zunft gehören:
Als ich letztes Jahr auf'm RatCon war, hatte ich das Vergnügen, Mark, Tyll und Katharina auf dem Workshop zu dem angekündigten Meisterpersonenband zu erleben. Und die hatten mich doch tatsächlich dazu gebracht, mit meiner fast an Boykott grenzenden Konsumverweigerungshaltung bezüglich aktueller DSA-Produkte zu brechen. Ich hatte damals echt intensivst überlegt, ob ich mir den besagten Band bei Erscheinen kaufen sollte - tja, mittlerweile haben die Umstände mir diese Entscheidung wohl abgenommen; es sieht ja jetzt so aus, als würde das Teil gar nicht mehr erscheinen. Überhaupt hatten es vor allem diese drei geschafft, dort ein optimistisches Gefühl hinsichtlich DSA zu vermitteln. "Alles wird gut! Wir haben aus unseren Fehlern gelernt! Es geht wieder aufwärts!" Ich habe diesen Con mit einem Lächeln auf den Lippen verlassen!  
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 20:18 von Sha'Wush »

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #73 am: 29.08.2010 | 23:15 »
Hier mal die Meinung eines Außenstehenden:
Wenn man tatsächlich den Metaplot entschlacken will (was ja offenbar das Ziel ist und auch durchaus Anklang findet), was liegt da näher, als mit neuen, frischen, unvorbelasteten Redakteuren neu anzufangen?
Oder anders gesagt: Alteingesessene Veteranenredakteure setzen ich hin und sagen sich "OK, neuer Metaplot. Hm, das kann man auf keinen Fall weglassen..... Das auch nicht.... Und das bestimmt auch nicht..." Und schon wird aus der Reform schnell ein Reförmchen, bei der nur unwesentliche Details wegfallen. Warum? Weil alteingesessene Redakteuere, allem Reformwillen zum Trotz, sich nicht von alten Ansichten lösen können. Die richtig harten und durchgreifenden Änderungen bringen die einfach nicht fertig. Dazu braucht es neue Leute, die den Metaplot nicht kennen und dementsprechend auch keine Probleme damit hben, beispielsweise den Namenlosen komplett zu streichen.

Offline Sha'Wush

  • Experienced
  • ***
  • Myranischer Gecko
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sha Wush
Re: WHFRPG - Die Schwertschwinger oder "Enzios Galgenvögel"
« Antwort #74 am: 29.08.2010 | 23:46 »
Du hast ja nicht unrecht, Whisper. Aber drei von den insgesamt fünf abgetretenen Redakteuren (namentlich eben Mark, Tyll und Katharina) sind eben nicht unbedingt zu den Veteranen zu zählen, was jetzt auch nicht heißen soll, dass es sich hier noch um völlig unverbrauchte Frischlinge handelt.
Andererseits sehe ich auch nicht, dass die Restredaktion bestrebt ist, die entstandenen Lücken mit eben solchen neuen Frischlingen zu füllen.
Und ich befürchte, dass DSA nicht mit tiefgreifenden Reformen am Metaplot und Setting geholfen wäre, da sowohl Redaktion als auch Konsumenten keinen Konsens finden würden, welche Reformen denn nun konkret sinnvoll wären. Da wäre halt zunächst eine Entschlackung naheliegender und verdaulicher. Denn wirklich radikale Reformen würden vermutlich auf Reboots oder RetCons (das neue Zauberwort schlechthin) hinauslaufen und soetwas ruft bei gestandenen Spielern immer reflexartige heftige Abwehrreaktionen hervor - sofern sie schlau genug sind, selbige zu bemerken.
(Ich hätte da auch ein tolles Beispiel aus einem Gespräch mit Thomas Römer persönlich parat. Aber es ist schon spät. Vielleicht schiebe ich das morgen nach...)