Hey, ich hab die Comics nicht nur gelesen sondern auch gekauft, jawohl!
Das ist löblich! Aber irgendwo musste ich ja die Schuld dafür suchen, warum der Laden vor die Hunde gegangen ist.
Und Supergirl war kein Zauberwesen sondern erst ein Formwandler aus einer alternativen Ralität und dann ein erdgebundener Engel
Hmm... also irgendwie quasi doch so'ne Art Zauberwesen aus'ner Zauberdimension.
Aber okay. RetConning bei Superheldencomics mag schon ein anderes Paar Schuhe sein.
Warum ich eigentlich eher gegen RetConning in Rollenspielsettings bin, mag euch folgendes Beispiel verdeutlichen, das ich jetzt mal an unsere aktuelle Warhammerkampagne entlehnt habe (Achtung! Es ist wirklich nur ein Beispiel!):
Games Workshop kommt zu dem Schluss, dass die ganzen Chaosmächte einfach zu krass und zu gruselig sind und ersetzt sie per RetConning vollständig durch Glücksbärchis! Damit würde der Sturm des Chaos, der auch in dem Setting unsere Kampagne noch einen deutlichen Nachhall hat, somit rückwirkend zu dem Sturm der Glücksbärchis. Das hätte in unserer laufenden Kampagne erhebliche Auswirkungen auf Hintergrund und Charakterisierung unserer SC's. Alfred sähe sich in seiner Eigenschaft als (angehender) Zauberer nicht allerorten Anfeindungen und Misstrauen ausgesetzt. Roslins Vater wäre nicht in den Wirren des Sturmes heldenhaft als Wildsau gefallen, sondern wäre durch Glücksstrahlen bereinigt nach Hause zurückgekehrt und hätte Roslin eine Karrierre als Wildsau seinerseits ausgeredet. Ebenso bei Snorti, wo eines Tages sein Onkel Bombur Gimlisohn, der eigentlich ebenfalls im Sturm des Chaos hätte fallen sollen, wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt wäre und unter Glücksstrahleneinfluss Snorti vom Slayereid abgehalten hätte und stattdessen vorgeschlagen hätte, Snorti möge doch lieber den viel sinnvolleren Eid ablegen, künftig stets fröhlich und von jedem der Freund sein zu müssen.
Daran könnt ihr mal sehen, dass auch leichte Änderungen (Glücksbärchis statt Mächte des Chaos) gewaltige Auswirkungen auf Runden haben können, die unter Berücksichtigung des Metaplots (und Sturm des Chaos ist Teil des Warhammer Fantasy Metaplots!) spielen.
Denkt mal darüber nach! (<- das wird wohl meine neue Lieblingsfloskel)