Hmmm...
ich habe die Kampagne sogar zweimal als Spieler gespielt.
Beim ersten Mal haben wir OT gute zwei Jahre gebraucht, bei 1-2 Sitzungen pro Woche. In deutlich weniger Zeit kann ich mir das ganze nur schwerlich vorstellen. So etwas wie 2-3 Sitzungen pro Teil halte ich sogar für utopisch. Denn da würde das in meinen Augen wesentliche, das was für mich u.a. das Rollenspiel ausmacht, vollkommen wegfallen: die Interaktion der Charaktere mit der Umwelt und untereinander, das Ambiente, das Flair, die immersion. Wenn die Charaktere IT über das für und wieder, das wenn und aber philosophieren oder diskutieren, darüber, wie man warum vorzugehen hat (und über diese Diskussion ein ganzer Spielabend vergeht), wenn sie es sich in einem tulamidischen Gasthaus gut gehen lassen (und dafür ebenfalls 1-2 Spielsitzungen "drauf gehen"), wenn der Geweihte zu einem Feiertag eine umfangreiche Zeremonie hält (und das Ausspielen dieser ebenfalls mal einen ganzen Spielabend ausfüllt), etc. etc., dann macht das ganze doch erst richtig Spaß. Wenn die ganzen kleinen Details zum Tragen kommen, die Nebensächlichen zum Zentralen Element werden.
Wie schon angemerkt, es geht ja nicht darum, wie in einem Computer- oder Brettspiel a lá Baldurs'g Gate oder Decent nur stur dem Plot nachzulaufen, es geht darum, den eigenen Charakter (bzw. die Welt, im Falle des SL) mit Leben zu füllen. Und das veranschlagt nun mal einiges an Zeit.
So haben wir z.B. allein im Himmelsturm ganze 8-10 Spielsitzungen (zu je 4-6 Stunden) verbracht. Es gab so viel zu erforschen, und über diesen Erkenntnissen so viel zu diskutieren... Oder die Szenen in Kunchom und Fasar... auch da gingen mehrere Spielsitzungen drauf. Wie oben angedeutet allein 2 oder 3 Spielabende nur für solche "Banalitäten" wie einen Teehaus-/Badehausbesuch sowie diverse Besuche in Magierakademien, Tempeln und ähnlichem (hatte man ja lange keine Gelegenheit zu). Oder die Sache it dem neu zu gründenden Dorf und mit den Echsengöttern: auch etwas, das uns gute 10 Spielsitzungen beschäftigt hat.
Natürlich kann man das ganze in deutlich weniger Zeit abhandeln, aber dann kommt, zumindest meiner Meinung nach, das wesentliche zu kurz. Denn man kann sicherlich vieles zusammenfassen, aber es wirklich, im Detail ausspielen, macht zumindest mir deutlich mehr Spaß. Ich, so wie die Gruppe, mit der ich damals gespielt hatte, fanden es nunmal interessanter, z.B. bei dieser Siedlungsgründung zuweilen im Detail jeden einzelnen Tag auszuspielen, anstatt einfach nur vom SL gesagt zu bekommen "nach drei Wochen stehen alle Häuser, und ihr habt hier und da mitgeholfen, soweit ihr konntet".