Autor Thema: Was ist für euch ein Held?  (Gelesen 10356 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PinkFate

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: PinkFate
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #50 am: 1.07.2010 | 00:11 »
Alle Menschen machen hin und wieder Idiotisches
Ja.

und Heroisches.
Ich nicht.

Helden müssen schon auch etwas tragisches dabei haben, von daher finde ich Elric als Held gar nicht schlecht. Es gibt nichts schlimmeres als die ultrasauberen Superhelden, die man vorher noch mit Perwoll wäscht. Die sind wirklich zum kotzen.
Das Schicksal ist Pink!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #51 am: 1.07.2010 | 08:38 »
Der Begriff Held kann immer nur aus der Perspektive der jeweiligen Kultur heraus betrachtet werden.
Insofern ist eine allgemeine Bewertung sehr schwierig.
Zum Glück wurde danach nicht gefragt.

WitzeClown

  • Gast
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #52 am: 1.07.2010 | 16:20 »
Ein Held entzieht sich der moralischen Beurteilung durch Verklärung seiner Taten.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #53 am: 1.07.2010 | 20:27 »
Ein Held entzieht sich der moralischen Beurteilung durch Verklärung seiner Taten.
Verklärung wohl aber eher die Nachwelt, bzw. die Zuschauer. Nicht zwangsweise durch den Held selbst, oder?

killedcat

  • Gast
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #54 am: 1.07.2010 | 20:30 »
Helden sind Menschen, die das Plansoll über-erfüllen.

Held

WitzeClown

  • Gast
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #55 am: 1.07.2010 | 20:35 »
Verklärung wohl aber eher die Nachwelt, bzw. die Zuschauer. Nicht zwangsweise durch den Held selbst, oder?

Schon. Ich meinte, dass andere Personen sich schwer tun ihn moralisch zu Bewerten, da seine Taten von anderen verklärt werden.

Meiner Meinung nach alleine schon durch den Bezeichnung "Held".

Aber das ist wohl eine recht extreme Ansicht.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #56 am: 1.07.2010 | 21:00 »
Aber das ist wohl eine recht extreme Ansicht.
Vielleicht, aber ich muss trotzdem zumindest teilweise zustimmen.

langebene

  • Gast
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #57 am: 1.07.2010 | 21:05 »
Ein Protagonist in einer Geschichte, der in ihrem Verlauf eine deutliche Wandlung durchmacht. Oft mit einem Mentor versehen der ihn nach anfänglichen Niederlagen ausbildet, damit der Held seine Aufgabe vollbringen kann.

Offline Peekaboo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Peekaboo
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #58 am: 1.07.2010 | 21:46 »
Antiheld ist in letzter Zeit auch nur noch ein Euphemismus für "Arschloch als Protagonist", wenn du mich fragst.

Dann lese/kucke ich zum Glück die falschen Dinge, das ist mir so jetzt noch nicht aufgefallen.  ;D Wunderschöne "Antihelden" sind übrigens imho die Crew der Serenity aus "Firefly", mit dem legendären Satz: "If you can't do something smart, do something right."

Unterm Strich ist "Held" auf jeden Fall nicht so eindeutig definierbar wie sich das ein Laie vorstellt...

Final Edit: Das Zitat erfolgreich dem richtigen Autor zugeordnet. Lange hat's gedauert...  ::)
« Letzte Änderung: 1.07.2010 | 22:09 von Peekaboo »
Suche Rollenspieler im Raum Mühldorf/Altötting!
Meldet Euch doch mal!!

MadMalik

  • Gast
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #59 am: 1.07.2010 | 21:48 »
Die Firefly Crew rettet Leute ständig aus reiner Gutmenschlichkeit... Oder is man heute schon Antiheld weil man mal einen übern Durst trinkt und jemand Hure nennt?  wtf?

langebene

  • Gast
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #60 am: 1.07.2010 | 21:50 »
Ich glaube du zitierst mich mit etwas, dass ich nicht geschrieben habe, Peekaboo.

Bitte korrigieren, Danke!

Offline Peekaboo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Peekaboo
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #61 am: 1.07.2010 | 22:02 »
Ich glaube du zitierst mich mit etwas, dass ich nicht geschrieben habe, Peekaboo.

Bitte korrigieren, Danke!

Sorry, ich bin ein Held...
Suche Rollenspieler im Raum Mühldorf/Altötting!
Meldet Euch doch mal!!

Offline Peekaboo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Peekaboo
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #62 am: 1.07.2010 | 22:27 »
Die Firefly Crew rettet Leute ständig aus reiner Gutmenschlichkeit... Oder is man heute schon Antiheld weil man mal einen übern Durst trinkt und jemand Hure nennt?  wtf?

Das kommt natürlich auf die angewandte Definition von "Antiheld" an...  ;).
Ich für meinen Teil tu mich aber schwer diese "reine Gutmenschlichkeit" zu sehen - und die Momente zu finden, wo sie ständig Leute retten  - der Captain vom Schiff hat einfach die Nachteile "Law of the West", "Hero" und "Code of Conduct" alle auf einmal genommen, er ist zwar irgendwo schon ein Goodie, aber so wie er verhält sich einfach kein Held... Er ist halt kein "great man", sondern nur "quite OK"  ;D
Suche Rollenspieler im Raum Mühldorf/Altötting!
Meldet Euch doch mal!!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #63 am: 1.07.2010 | 22:32 »
Na, Jayne ist definitiv ein Anti-Held...  ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ein

  • Gast
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #64 am: 1.07.2010 | 22:56 »
Ist ein Antiheld nicht jemand, der durch ein Schwäche begeistert, so als Gegenstück zur Stärke des Helden?

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #65 am: 1.07.2010 | 23:50 »
Laut Wiki (die ich hier nur heranziehe, weil ich das schon im Deutsh-Unterricht verifiziert und ganz ordentlich hier zusammengefasst präsentiert kriege):

"Ein Antiheld (Gegenheld) ist ein Figurentypus der darstellenden Kunst (Literatur, Film oder Comic). Während die dramatische Hauptfigur (der Protagonist) einer Geschichte durch ihre überlegene Charakter-, Verstandes- oder moralische Stärke zur Identifikation einlädt, ist es beim Antihelden gerade eine Schwäche, die sympathisch wirkt. Er ist etwa moralisch stark, aber verstandesschwach wie Don Quijote, C-3PO oder Simplicius Simplicissimus. In der moderneren Literatur gelten Gerhart Hauptmanns Bahnwärter Thiel in der gleichnamigen novellistischen Studie oder George Bernard Shaws pazifistischer Charakter Hauptmann Bluntschli als Antihelden.

Antihelden brechen mit der Möglichkeit des Eskapismus, bei der der Leser seine Wunschträume auf die Hauptfigur projizieren kann, genauso stark, schön, tapfer oder klug zu sein wie der Held der Geschichte. Dafür sind Antihelden in der Regel die vielschichtigeren, tiefer und exakter gezeichneten Charaktere, da sich hier auch Verletzungen und Schwächen einer Figur darstellen lassen. Schließlich lassen Antihelden auch Komik auf Kosten der Hauptfigur zu, denn sie sind potentielle Narren (Komödie). So können diese auch parodistisch eingesetzt werden. Ein weiteres Merkmal des Antihelden ist, dass er zwar versucht zu seinem Ideal (meist der Protagonist oder eine in seinen Augen moralisch wertvollere Person) aufzuleben und seine Träume und Ziele zu verwirklichen, es diesem aber nur bedingt bis nicht gelingt."

Also ein Antiheld quasi ein Hauptcharakter mit menschlichen Schwächen, im Gegensatz zum Helden. Die moralische Konotation ist gar nicht notwendig...


Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #66 am: 2.07.2010 | 00:02 »
Also ein Antiheld quasi ein Hauptcharakter mit menschlichen Schwächen, im Gegensatz zum Helden. Die moralische Konotation ist gar nicht notwendig...
Ein bißchen differenzierter sollte es aber schon sein. Sonst ist nahezu jeder moderne Held auch gleichzeitig ein Antiheld und DEN Helden gibt es gar nicht mehr. Schwächen hat schließlich mittlerweile jeder gut geschriebene Protagonist.

Für mich haben Antihelden einen gewissen Pragmatismus und agieren eher effizient als stets moralisch richtig.
Mir fällt grad ein Spruch ein, von dem ich nicht weiß, woher ich ihn habe, aber der passt auf meine persönliche Definition von Antiheld ganz gut:
"Wir sind die Guten, nicht die Netten."
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #67 am: 2.07.2010 | 00:44 »
Das kommt natürlich auf die angewandte Definition von "Antiheld" an...  ;).
Ich für meinen Teil tu mich aber schwer diese "reine Gutmenschlichkeit" zu sehen - und die Momente zu finden, wo sie ständig Leute retten  - der Captain vom Schiff hat einfach die Nachteile "Law of the West", "Hero" und "Code of Conduct" alle auf einmal genommen, er ist zwar irgendwo schon ein Goodie, aber so wie er verhält sich einfach kein Held... Er ist halt kein "great man", sondern nur "quite OK"  ;D
Also für mich ist er ganz klar ein Held - und zwar einer von denen, die ich mag und cool finde. Jayne käme als Antiheld in Frage.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #68 am: 2.07.2010 | 01:02 »
Also ein Held ist für mich jemand, der sich in Gefahr begibt, um Gutes zu tun.

Und ein Antiheld ist jemand, der "ausversehend" Gutes tut. (Wenn jemand zum Beispiel vor den heranstürmenden Soldaten fliehen will, dadurch das Feuer der Soldaten auf sich lenkt, so dass die anderen entkommen können, dann ist es ein Antiheld: Er ist aus egoistischen Motiven geflohen, aber seine Tat hatte trotzdem ein positiven Effekt für seine Gefährten.)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #69 am: 2.07.2010 | 20:45 »
"Wir sind die Guten, nicht die Netten."

Keine Ahnung, wo du den herhast, aber das ist der Wahlspruch einer NSC-Gruppierung aus einer meiner Kampagnen; die ermorden schon mal ein paar Kinder und beschwören finstere Dämonen, aber all das nur, um die Welt zu retten.  ;) (Das Schöne an denen ist, dass sie ihre Seelen bewußt der Verdammnis preisgeben, um eben die Welt für alle anderen zu retten. Da passt der Spruch sehr gut.)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #70 am: 2.07.2010 | 21:00 »
Und ein Antiheld ist jemand, der "ausversehend" Gutes tut. (Wenn jemand zum Beispiel vor den heranstürmenden Soldaten fliehen will, dadurch das Feuer der Soldaten auf sich lenkt, so dass die anderen entkommen können, dann ist es ein Antiheld: Er ist aus egoistischen Motiven geflohen, aber seine Tat hatte trotzdem ein positiven Effekt für seine Gefährten.)
Das ist für mich ein Idiot.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #71 am: 3.07.2010 | 05:38 »
Das ist für mich ein Idiot.
Roger Wilco aus Space Quest oder Rincewind von der Scheibenwelt sind für dich also Idioten?

Kann schon sein. Aber vielleicht sind es ja auch Idioten und Antihelden.

Ansonsten nehme Clint Eastwood in Für eine Handvoll Dollar: Er begeht aus egoistischen Motiven etwas Gutes, ist aber ganz sicher kein Idiot. (Allgemein gibt es recht viele Italo-Western, wo die Protagonisten Antihelden nach meiner Definition sind, aber keine Idioten.)

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #72 am: 3.07.2010 | 12:27 »
Hmmh. Ich denke immer, Helden kann es immer nur vor einem bestimmten Hintergrund geben.
Helden sind außergewöhnliche Menschen, die in außergewöhnlichen Zeiten außergewöhnliche Dinge tun. In normalen, gewöhnlichen Zeiten ecken diese Leute an oder fallen der Vergessenheit anheim.

Als Beispiel: Oskar Schindler, George Patton und Winston Churchill. Ohne den Zweiten Weltkrieg und die Nazis wäre Schindler irgendwann in den Bau gewandert, Patton nie aus den Staaten rausgekommen, und Churchill nur eine historische Randnotiz geblieben.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #73 am: 3.07.2010 | 20:25 »
Roger Wilco aus Space Quest oder Rincewind von der Scheibenwelt sind für dich also Idioten?
Wenn er bei einem Fluchtversuch das Feuer auf sich zieht - dann hat er ja offenbar das Gegenteil von dem erreicht, was er wollte und zwar auf denkbar dümmste art und weise. Insofern ist er eine idiot. Ja.
Für mich ist ein Antiheld eben der Protagonist einer Geschichte, der sich einfach beschissen aufführt. Das ganze soll dann wohl ein Kontrast zum ewig strahlenden Gutmensch-Helden sein.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ErikErikson

  • Gast
Re: Was ist für euch ein Held?
« Antwort #74 am: 3.07.2010 | 20:33 »
Roger Wilco IST ein Idiot. Ohne seinen Spieler wär der völlig aufgeschmissen. Hey, das ist der Mann, der ohne Raumanzug die Luftschleuse verlässt.