Mir ist nicht ganz klar, was Du meinst. Meinst Du mit Konzepte die "Berufe" und mit dem Konzept das Geschlecht?
Ich meine Charakterkonzepte, bei denen ein bestimmtes Geschlecht als plausibler (oder wenn du so willst "Klischeebehafteter") wahrgenommen wird. Hebammen sind zum Beispiel in der Regel weiblich, d.h. entweder ich spiele einen Charakter des anderen Geschlechts oder ich muss auf das Konzept "Hebamme" verzichten. Es gibt unzählige Beispiele dieser Art. Grade wenn ich mich, wie 1of3, in der Fernsehserienlandschaft umgucke, dass finde ich weibliche und männliche Typen, die immer wieder vorkommen. Mit einem solchen Typus zu brechen (z.B. männliche Stewardess, weiblicher Boxer) ist nicht negativ, aber ich glaube, dass viele Spieler gerne auf die Typen zurückgreifen. Klischees werden vielleicht deshalb so gerne gespielt, weil sie leicht zu führen sind und trotzdem sehr viel Spaß machen.
@TW: Klar, ich geb' dir voll recht. Es ist nichts Schlechtes dabei. Aber es gibt eben SLs, die das nicht Erlauben, weil sie derartige Angst vor
"den Klischees" haben, dass sie absolut vortraumatisiert sind. Und ich würde eben gerne erfahren, was diese Klischees sind und wie man sie durchbrechen kann.
@Gaukelmeister: Die Tipps, wie ich am besten einen Charakter des anderen Geschlechts spiele, interessieren mich gar nicht in der Ausführlichkeit. Was ich mit diesem Thread eher versucht habe, ist zu einem allgemeinen Überblick darüber zu kommen, welche Charakterkonzepte möglicherweise mit Männern oder Frauen assoziiert werden, in welche Klischees man da abrutschen kann, etc. Besonders der Hinweis im Umfrage-Thread, dass Frauen wohl besser Männer spielen könnten, als Männer Frauen hat ich zu den Überlegungen verleitet. Aber klar: Man braucht vielleicht wirklich keine spezielle Anleitung für Cross-Gender-Konzepte.
@Promiskuität: Mir ist by the way tatsächlich aufgefallen, dass einige Spieler, die bei mir Frauen gespielt haben, immer das Maximum an regeltechnisch möglichem guten Aussehen auf ihr Charakterblatt geschrieben haben (das 23-Punkte-Vorteilslächeln bei 7te See). Und dann haben sie diesen Vorteil, sehr attraktiv zu sein, In-Game aber nie zu ihrem Vorteil eingesetzt.
Ein weiteres Klischee, was, denke ich, häufig vorkommt, ist das des sehr männlichen, häufig auch lesbischen, Kampfweibs. Aber das ist sicher nicht s häufig wie die Sexyhexy.