Also ohne das neue Rules Compendium plus den DDI, wird es nur sehr schwierig sein in Zukunft 4E zu spielen, denn 4E wird Essentials. Viele Powers werden angespasst das beudetet für Leute ohne DDI noch mehr Errata.
Man kann zwar sagen, ja man kann es immer noch ohne DDI spielen, aber was ist das für ein Aufwand. Es haben sich so oder so schon ein haufen Powers geändert und jetzt schon wieder. Die alten Bücher sind als Nachschlagewerk eigentlich nciht mehr zu gebrauchen am Spieltisch, ausser man ignoriert fast alle neueren Errata.
Ich bin ein 4E Fan, aber das ist ganz klar ne 4.5. Nur diesmal anders genannt. Von der Koexistenz die im Vorfeld angeprisen wurde ist nicht mehr so viel zu sehen. Ich bin davon ausgangen, dass es quasi möglich ist 4E zu spielen und mit Essentials zu kombinieren. Dadruch das 4E jetzt Essentials wird, ist das hinfällig.
So sehr ich meine Online Tools liebe, bemerke ich heute eben auch den großen Nachteil. Natürlich kann ich jetzt einfach nicht mehr patchen und mit der bisherigen Version spielen, aber was mache ich wenn mein Rechner mal kaputt geht? Sicherungen möglich?
Da ich ein DDI Abo habe kann ich den Sprung ohne Probleme mitmachen, aber Leute ohne haben ein Problem.