Was heisst denn, jetzt ist es auch nicht richtig? Bloß weil sich manche Leute ein Einsteigerrollenspiel wünschen (ich nebenbei nicht, sondern bin wie andere der Ansicht, daß ein Einsteigerspiel ein vollwertiges Rollenspiel sein soll), heisst ja nicht, daß die jetzt irgendetwas ungeplantes in den Wind blasen können und die Kritiker sind dann zufrieden. Nimm' und Friss, oder wie?
Ich vermute, die Kritiker haben sich gewünscht, daß WotC zumindest auch beim Schreiben nachdenkt (am Besten noch vorher)
Gegen die Essentials als Zusatzoptionen habe ich übrigens nix (und mit Zusatz meine ich keine RegelÄNDERUNGEN, das wird die Zeit zeigen), ich hab ja auch das PHB2 z.b., aber ich würde mir die Essentials vermutlich niemals kaufen, wenn ich dann 50% Inhalt bezahle, den ich gar nicht gebrauchen kann, weil es voll von für mich nutzlosen "Einsteigerregeln" ist.
- Wenn ich ein Einsteigerrollenspiel haben will, kaufe ich ein (gutes) Einsteigerrollenspiel
- Wenn ich einen Zusatzband haben will, kaufe ich einen Zusatzband.
Das momentan ist eher ein ... alberner Versuch Sowohl alt, als auch Neuspieler zum Kauf zu bewegen. Der Neuspieler hat aber nix davon, weil ihm die Hälfte des Spieles fehlt und der alte auch nicht, weil er die andere Hälfte nicht gebrauchen kann.
Das ist fast genau so ein Käse wie die DSA4 Grundbox, nur, daß man versucht, die Spieler die ALLES andere schon haben, die Grundbox auf noch kaufen zu lassen.
Ich lasse mich gerne durch ein Wunder von dem Herrausragenden Konzept überzeugen, wenn sie raus sind, aber im Moment sehe ich nicht, wie man unvereinbare Tatsachen unter einen Hut bringen kann (zumindest nicht, so lange man dafür bezahlen muss).
@Selganor: ich hab dich da beim Wort genommen.
Nur wird z.B. durch den Einstieg via neuer "Red Box" ein neuer Spieler der bisher nie was gespielt hat nicht durch ein Buch in dem 8 Klassen von Stufe 1-30 beschrieben sind mit Informationen ueberladen sondern hat die "Klassische" Auswahl aus Mensch, Elf (und Eladrin), Zwerg und Halbling (die man ja aus dem Herr der Ringe schon kennt) sowie die "klassischen" Charakterklassen: Fighter, Cleric, Wizard und Rogue (die 4 Charakterklassen die schon im D&D Basis-Set vorhanden waren)