Autor Thema: Französische Rollenspielproduktion  (Gelesen 129088 mal)

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Offline aufiblue

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #475 am: 26.05.2021 | 21:46 »
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Offline killerklown

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #476 am: 27.05.2021 | 08:23 »
Ich poste seit geräumiger Zeit weniger hier, aber ab und an  ^-^
http://frz.rsp-blogs.de/
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Offline killerklown

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #477 am: 19.06.2021 | 13:01 »
Es gibt einen neuen Akteur im französischsprachigen rollenspiel Milieu
Eine neue Zeitschrift :
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Offline Karnage

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #478 am: 8.09.2021 | 20:10 »
Jetzt mal eine echte Perle (zumindest erstmal optisch, da mein französisch seit Aonen brach liegt) aus dem Hause Antre Monde Éditions:

Hong Kong – Les Chroniques de l’Étrange


Das (kommende) Rollenspiel spielt in einem zukünftigen Hong Kong und wurde über Crowdfunding finanziert.

auf DriveThruRPG gibt es einen kostenlosen Starter (96 Seiten) und ein Abenteuer (?)





https://www.youtube.com/watch?v=uvMB1Jp5494


Offline killerklown

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #479 am: 18.03.2022 | 13:38 »
Es ist mal Zeit, dass ich wieder was vorstelle: heute Pax Elfica, eine Kampagne für D&D5



Grob gesehen, kann man Pax Elfica so sehen:
Mit dem Pitch "Sauron hat den Krieg gewonnen" bekamen wir den Midnight setting für D&D3.
Pax Elfica geht davon aus dass DANN die Elfen alles wieder errobert haben und eine ähnlich schlimme Diktatur einfegührt haben. Es gibt Frieden, aber zu welchem Preis?
In Pax Elfica geht es darum in der Stadt von Brenhaven einen Widerstand gegen die elfische Unterdrücker aufzubauen und die dann los zu werden.



Die Kampagne ist ein 400-seitigen farbigen Hardcover Buch, beinhalt 4 "story Archs" die als große Szenarien angesehen werden können + einen 5. zum Abschließen der Kampagne.
Es gibt ein paar Zusatz-Regeln wie "wie reagieren die Stadtwache und die Elfen" wenn man in der Stadt passiert, aber auch "wie kann der HQ der Spieler und des Widerstands geupgraded werden".
Darüber hinaus werden viele SL-Hilfen angeboten.



Die Kampagne ist für vorgefertigte Charaktere gedacht, diese und noch ein paar spielhilfen werden für D&D5 geliefert, aber auch für einen hauseigenen System ("Clé en Main", das schon für folgende andere Spiele / Kampagnen eingesetzt wurde: "2012: Extinction", "Asgard", "Aventure Perdue d'Arsène Lupin", Immortalis, Le Roi des Gobelins, Solipcity, World War Korea, Héritages, Limbes). Ein deutlich leichteres System als D&D5.



Ein der häufigsten Hauptkritikpunkte an der Kampagne ist dass die nicht sonderlich D&D5 geeignet ist, aber ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, es nicht in D&D5 zu leiten (weil ich sonst der System "clé en main" erstmal übersetzen müsste  ~;D )



Da ich tatsächlich an der Finanzierung von Pax Elfica teilgenommen hatte, besitze ich auch ein schönes Pack. Sollte ich (wenn Zeit sich findet) einen Video darüber machen?

Erwerben könnte man es noch bei Philibert (einen Rollenspielladen in Strasbourg, der unser Spärenmeister in Frankreich ähnlich ist - Mit der Ausnahme dass die auch VIEL Brettspiel verkaufen und viele Vorstellungsvideos produzieren):
https://www.philibertnet.com/en/13814-pax-elfica
Philibert liefert nach Deutschland ohne schreckliche Versandkosten - Disclaimer: Ich kriege nichts wenn ihr da bestellt (aber ein Kumpel von mir arbeitet dort)
« Letzte Änderung: 18.03.2022 | 13:43 von killerklown »
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Offline Eiserne Maske

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #480 am: 19.03.2022 | 09:13 »
Das ist schon etwas besonderes. Ich habe mittlerweile eine Reihe von Kampagnen von Drittanbietern für die fünfte Edition erworben und Pax Elfica überragt schon sowohl in Sachen Arbeitserleichterung für den Spielleiter als auch im dargebotenen Plot alles andere mir bekannte bei Weitem.

Offline Radulf St. Germain

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #481 am: 19.03.2022 | 11:40 »
Das sieht sehr schön aus.

Offline killerklown

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #482 am: 21.03.2022 | 14:17 »
Heute stelle ich das Spiel vor, was mich am meisten gehyped hat beim Lesen seit Anfang der Pandemie:

F.A.C.E.S.



F.A.C.E.S. ist ein generisches System. Muss man nicht mögen, aber das ist meiner Meinung nach der bessere.
Ähnlich wie Savage Worlds, nutzt es alle Würfel, auf ähnliche art und weise, aber ohne die Attribute beim Wurf zu vergessen.
Keine Skills sondern "karrieren".



Und ein Haufen kleine Feinheiten die das Spiel mit Eigengeschmack beflügeln, und nicht nur es als "besseres Savage World" tüfteln.
Denn ich der Meinung bin, dass F.A.C.E.S. der bessere SaWo ist.
Genauso so einfach (wenn nicht einfacher) wie SaWo, viele verschiedene coole Würfel aber ein Spielfluss dass noch weniger klappert.



Das Spiel ist selbstproduziert, aber dafür sind Layout, Illustration und Feinschliff auf hervorragender Niveau.
Das spiel dann man als Print on Demand bei lulu kaufen (pdf Version gibt's auch)

Im Hauptbuch sind "sonderregeln" für 5 Arten Settings mit inklusiv (Fantasy, Pulp, Post-Apokalypse, Cyberpunk & Space Opera) aber es wurden 2 kleine Hefte herausgegeben, die jeweils sich mit Western und Superhelden befassen




Stat-blocks bleiben auch ziemlich einfach und kurz, das finde ich auch immer toll


F.A.C.E.S. war für mich das erste System, wofür ich einen Universum / Setting schreiben wollte, weil ich von den Regeln so begeistert war!

Kann man hier finden:
PDF für 20€: https://www.lulu.com/shop/james-tornade/shop/james-tornade/faces-le-jeu-de-r%C3%B4le-aux-mille-visages/ebook/product-1y8wed69.html
Hardcover Schwarzweiß für 30€: https://www.lulu.com/en/en/shop/james-tornade/faces-le-jeu-de-r%C3%B4le-aux-mille-visages-livre-nb/hardcover/product-17ermpm5.html
Hardcover Farbe für 50€:https://www.lulu.com/en/en/shop/james-tornade/faces-le-jeu-de-r%C3%B4le-aux-mille-visages-livre-couleurs/hardcover/product-1nz2494g.html

Alle seine Werke auf lulu (da findet man die Erweiterungen für Western und Übermenschen Super-Helden):
https://www.lulu.com/spotlight/jamestornade
« Letzte Änderung: 3.01.2023 | 13:37 von killerklown »
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Offline Jiba

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #483 am: 21.03.2022 | 14:37 »
Das ist schon etwas besonderes. Ich habe mittlerweile eine Reihe von Kampagnen von Drittanbietern für die fünfte Edition erworben und Pax Elfica überragt schon sowohl in Sachen Arbeitserleichterung für den Spielleiter als auch im dargebotenen Plot alles andere mir bekannte bei Weitem.

Kannst du sagen, wie "Pax Elfica" genau Arbeit erleichtert?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Eiserne Maske

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #484 am: 21.03.2022 | 21:14 »
Pax Elfica ist eine erzählerisch anspruchsvolle Kampagne: Der Spielleiter händelt ca. 60 verschiedene Personen und ca. 6 Fraktionen verteilt über 4 oder 5 Handlungsstränge. Die vom Verlag verwendete Beschreibung lautet "szenarisierte Sandbox".

Da brauchts an sich eine Menge Vorbereitung, diese wird durch ungefähr dreißig Seiten Meisterhilfen erheblich reduziert: So gibt es einen "Küchenkalender", in welchem man den Ausgang diverser halbgeskripteter Szenen eintragen kann, mehrere Fraktionsbögen in welchen man nicht nur militärische oder ökonomische Entwicklungen festhält (einer der Handlungsstränge dreht sich um einen Konkurrenzkampf mehrerer Wirtshäuser, von welchen eines in Besitz der Spieler/Revoluzzer ist) sondern auch Veränderungen in den Beziehungen mit Meisterpersonen mittels eines Ja-Nein-Fragebogens angegeben werden können (beispielsweise gibt es eine Art Zorro/Batman, einen maskierten Rächer gegen die fiesen Elfen - falls die Helden diesen enttarnen oder auch verpfeifen, kann man da seine entsprechenden Häkchen setzen). Weitere Fragebögen für nicht chronologische Ereignisse, die einzelnen Plotstränge und ihren Ausgang sowie einer für die Schlachten liegen ebenfalls vor.   

Außerdem gibt es in einer Reihe von Booklets, jeweils für Gegnerwerte, auf die einzelnen Helden zugeschnittene persönliche Abenteuer und Vergangenheiten, Stadtumgebung mit Abenteuern sowie einen ganz ordentlichen Meisterschirm mit auf die Kampagne zugeschnittenen Inhalten.

« Letzte Änderung: 22.03.2022 | 08:50 von Eiserne Maske »

Offline killerklown

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #485 am: 22.03.2022 | 15:01 »
"Letztens" wurde unser Hobby 40.
40 Jahre Rollenspiel !

Zu dieser Gelegenheit, dachte sich mein aller erster Rollenspielforum: Hey lass uns was machen !
Was die Freunde geschaffen haben ist verrück:
40 Szenarien für 40 Rollenspiele, eins pro Jahr (mindestens, die waren manchmal produktiver als die gesollt hätten).

Diese Szenarien sind dann auch illustriert und gelayoutet veröffentlich worden, 4 Bände, eins pro jahrzehnt.
Bis heute sind die 2 ersten erschienen und sowohl als PDF als auch als Print on demand verfügbar.

Ich wollte euch heute den ersten Band vorstellen:


Was findet man in dem 115-seitigen Schwarz-weiß Softcover A4 Band?

Vorstellungen der beteiligten, Autoren, Illustratoren, Layouter, usw. auf 4 Seiten, und sonst Szenarien und Spielhilfen.

Die Szenarien sind für folgenden Spiele:
  • L’héritier de Schwartzstein "der Erbe von Schartzstein" (8 Seiten, für Original Dungeons & Dragons). In einem Spätmittelalter Imperium findet einen Turnier statt um die Rivalität 2 Gruppen zu entscheiden: Menschen gegen orkische Ritter. Das Turnier wird nicht so friedlich verlaufen, und ratet mal wer das Ganze retten wird, samt Wildnis und Umgebung?.
  • Dans les entrailles de la montagne maudite "In dem Bauch des verfluchten Gebirges"(6 Seiten, für Tunnels & Trolls) ist einen klassischen Dungeon Crawl wie man es damals für diesen spiel hätte finden können.
  • Les Ténèbres Métalliques "Metallische Schatten" (6 Seiten, für Empire of the Petal Throne). Die SCs arbeiten für die Priester der Stadt Thràya. Diese haben eine Falle installiert um herauszufinden, wer in revelmässige Abstände den Tempel plündert. Die SCs werden das Tempel beobachten müssen und den Dieb verfolgen, falls was entwendet wird.
  • Bobinettes et Chevillettes "Glöckchen und Klingel" (8 Seiten, für Bunnies & Burrows). Die Häschen-SCs werden von ihrer Mutter zur Großmutter geschickt, um ihr Leckerbissen zu bringen. Leider müssen die süssen Flauschbälle durch den Wald, das Revier des böse Wolfs.
  • Pour qui sont ces serpents qui sifflent sur Calueche ? "Für wen sind die pfeiffenden Schlangen von Calueche?" (6 Seiten, für Traveller). Auf einem nicht industrialisieten Planet, sind die Exporten des Hauptexportprodukts drastisch gesunken, aufgrund der Angriffe von lokalen Fauna.
  • Dans les profondeurs du sanctuaire de Nergal "In der Tiefen des Nergalsheiligtum" (10 Seiten, für Advanced Dungeons & Dragons). Hierunter müssen unsere tapfere SCs sich wagen, um im Auftrag der Nachbarstadt von diesen kellergewölbenplündernde Kobolds zu befreien.
  • Heroes & People (8 Seiten, für Villains & Vigilantes). Es handelt sich um eine Mini-Kampagne, in der auch zwischenszenarien eingefügt werden sollten, alle Ende der 70er stattfindend. Die Helden werden mit Freedom konfrontiert, eine Super-Heldin aus der UDSSR sich den Westen angeschlossen hat.
  • Le moindre mal "das kleinere Übel" (12 Seiten, für Rolemaster). Hier werden dubiose SCs mit einem unheimlichen Orden konfrontiert, der sie aber gerne rekrutieren würde.
  • Cogito ergo (10 Seiten, für Call of Cthulhu). Die SCs besuchen einen Bekannten, der in einen kleinen Dorf New-Englands gezogen ist. Könnte es dann Probleme geben? Die Scs werden schon um ihr Leben kämpfen müssen.
  • Fiat lux (10 Seiten, für Aftermath!). Eine Gruppe Überlebende erreichte eine Gemeischschaft, die sich als nicht so gastfreundlich entpuppt, als ihr Ruf es besagt.
  • Reste vieux qui veut ! "Bleibe wer möchte!" (8 Seiten, für Daredevils). Eine gruppe ältere Daredevils muss zum einem Sanatorium hin, um sicher zu stellen dass dort ein Schweres Wasser Vorrat zu inspiezieren, in anbetrachtet eines nahenden Krieges. Wird dieses Sanatorium verjüngend wirken, wie es auf der Werbebroschüre steht?
  • Opération Sable Noir "Operation Schwarzer Sand" (10 Seiten, für James Bond 007), Die Agenten müssen den Verkauf eines Breughel-Gemälde untersuchen, der aus der Vergessenheit aufgetaucht ist. Dieser war seit ein paar Jahrzehnt verschwunden, möglicherweise als Zahlungsmittel eines feindlichen Agents genutzt. Jedoch verschwindet kurz vorm Kauf den Käufer, was der Interesse für diesen Werk und seine Geschichte entfachen wird.
kleiner Disclaimer: Diese Beschreibungstexte sind nicht vor mir, sondern "auf-die-Schnelle" Übersetzungen von der Beschreibung des Buches auf "legrog.org"

Der Band ist reichlich illustriert (1x pro Seite im Durchschnitt), und die Quali des Illustrationen geht von exzellent (die meisten) zu "hätte man damals auch in einem rollenspielband sehen können, weil der kleine Bruder was gemalt hatte" (nur 4-5 Bilder)

Die Szenarien haben in der Regel einen guten Ruf, eher nicht kampforientiert, außer bei den 2 Dungeons

Auf dieser Seite kann man die PDF herunterladen. Gratis zwar, aber es gibt einen Link um eine Spende an Reporters ohne Grenze zu machen, als Dankeschön für die geleistete Arbeit.
https://couroberon.com/site2/quarante-ans-de-jeu-de-role-tome-1/

Hier kann einen Print on demand für aktuell 6.90€ (zzgl. Versand und Steuer) bestellt werden
https://www.lulu.com/en/en/shop/benjamin-kouppi/quarante-ans-de-jeu-de-r%C3%B4le-tomei-1974-1983/paperback/product-1p7e4rre.html

Ich muss mein Band noch lesen, aber es macht einen richtig guten Eindruck (aber man kann auch erst sich die PDF holen, ehe man es bestellt ;-) )
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Offline Karnage

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #486 am: 22.12.2022 | 20:11 »
Jetzt mal eine echte Perle (zumindest erstmal optisch, da mein französisch seit Aonen brach liegt) aus dem Hause Antre Monde Éditions:

Hong Kong – Les Chroniques de l’Étrange


Das (kommende) Rollenspiel spielt in einem zukünftigen Hong Kong und wurde über Crowdfunding finanziert.

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Hat jemand schon das fertige Hong Kong - Les Chroniques de l'étrange Grundregelwerk (PDF oder gedruckt)?

Offline KyoshiroKami

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #487 am: 23.12.2022 | 23:15 »
Hat jemand schon das fertige Hong Kong - Les Chroniques de l'étrange Grundregelwerk (PDF oder gedruckt)?

Ja, habe bei der Finanzierung mitgemacht und seit geraumer Zeit steht alles hier. Das Buch ist ein richtiger Brocken mit knapp 500 Seiten und das System ist auch kein Leichtgewicht. Ansonsten sieht es aber echt schick aus. Was interessiert dich denn?

Offline Karnage

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #488 am: 24.12.2022 | 21:42 »
Was interessiert dich denn?

Sehr, sehr viele Dinge :)
Aber für den Anfang reicht mir die Frage, wie flüssig sich das System spielt bzw. narrativ es ist?

Offline Kurna

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #489 am: 24.12.2022 | 22:44 »
Hier mal eine Frage bezüglich französischer Systeme. Gibt es ein System, das in der viktorianischen/wilheminischen Zeit spielt und nicht zu sehr von der normalen historischen Linie abweicht? Also nicht zu viel Steampunk oder Übernatürliches, sondern eher Richtung Private Eye oder Abenteuer 1880?

Mein Französisch ist leider viel zu schlecht um sich durch verschiedene vielleicht nur passende Systeme zu wühlen. Aber wenn ich ein vermutlich relativ gut passendes System hätte, würde ich vielleicht einen Versuch wagen.

Ach ja, es geht dabei um Abenteuer(ideen). Die Regeln sind mir ziemlich egal, da ich es eh mit Abenteuer 1880 spielen würde.
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Offline KyoshiroKami

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #490 am: 24.12.2022 | 23:43 »
Sehr, sehr viele Dinge :)
Aber für den Anfang reicht mir die Frage, wie flüssig sich das System spielt bzw. narrativ es ist?

Ich habe bisher vieles nur überflogen, aber das Würfelsystem habe ich jetzt schon etwas ausprobiert und ich muss sagen, simpel ist es definitiv nicht. Und die ersten Versuche sind auch alles andere als flüssig. Die Idee hinter dem System, also die Elemente als "Herangehensweisen" (was es ja bei Legend of the 5 Rings auch gibt) ist super. Aber du bist dann sehr viel am Sortieren und ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Proben umständlicher/komplexer auszuwerten sind als in DSA5.
Ich habe mal eben ein sehr schnelles Beispiel durchgespielt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Billy Lau schaut sich einen Tatort sehr genau an und vertraut auf seinen Instinkt, um den Tathergang zu ermitteln. Die passende Kompetenz ist Enquéte und die Spezialisierung Déduction passt hier. Weil er auf sein Bauchgefühl vertraut ist der passende Aspekt Holz. Er bekommt vier Würfel durch den Aspekt, drei durch die Kompetenz und einen Würfel durch die Spezialisierung, insgesamt also acht Würfel.

Es werden grundsätzlich W10 verwendet und ich bekomme als Ergebnis: 4, 5, 6, 7, 8, 8, 9, 0
Die Würfel werden jetzt im Ng Hang sortiert:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das ist gerade am Anfang echt mühselig, ich denke mit der Zeit hat man raus, welche Würfelergebnisse welchem Element zugehören, außerdem wird ja jedem Element zwei Zahlen zusortiert, nämlich Ying und Yang. Die 4 und die 9 gehören zum Holz und generieren zwei Erfolge, ich hatte die Schwierigkeit auf 2 festgelegt, die Probe ist also grundsätzlich geschafft. Holz generiert/fördert Feuer und so habe ich mit der 7 eine dé-faste (Pracht-Würfel), der mit einen narrativen Vorteil beschert (z.B. bin ich schneller oder bekomme vielleicht zusätzliche Infos), die 6 gehört zum Wasser und generiert/fördert Holz und sind somit dé-nefaste (schädliche Würfel) und können vom SL für narrative Nachteile genutzt werden.
Erde wird von Holz dominiert und so wandern die 5 und die 0 ins Loksyu:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Loksyu ist ein Speicher von dem sich jeder Spieler bedienen kann. Während einer Probe kann man sich hier dé-fastes und zum Aspekt passende Würfel nehmen für zusätzliche Erfolge. Der SL hat auch sowas, hier wandern in meinem Beispiel die beiden Würfel beim Metall.

Das war jetzt eine Probe durchgespielt. Das dauert schon seine Zeit und man muss sich da reinarbeiten. Meiner Meinung nach gibt es andere Systeme, die narrative Vor- und Nachteile deutlich besser abbilden. Trotzdem will ich es spielen und dem Ganzen eine Chance geben.

Für weitere Fragen einfach losschießen, ich brauche aber vielleicht ein wenig, um es nachzulesen.  :)

Offline Eiserne Maske

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #491 am: 25.12.2022 | 11:07 »
Hier mal eine Frage bezüglich französischer Systeme. Gibt es ein System, das in der viktorianischen/wilheminischen Zeit spielt und nicht zu sehr von der normalen historischen Linie abweicht? Also nicht zu viel Steampunk oder Übernatürliches, sondern eher Richtung Private Eye oder Abenteuer 1880?

Mein Französisch ist leider viel zu schlecht um sich durch verschiedene vielleicht nur passende Systeme zu wühlen. Aber wenn ich ein vermutlich relativ gut passendes System hätte, würde ich vielleicht einen Versuch wagen.

Ach ja, es geht dabei um Abenteuer(ideen). Die Regeln sind mir ziemlich egal, da ich es eh mit Abenteuer 1880 spielen würde.

Ohne Übernatürliches ist mir nichts bekannt. Es gibt allerdings 2 große, gefeierte Spiele die Gespür für die historischen Umstände der Zeit mit jeweils einer bestimmten, ästhetischen Richtung der Französischen Literatur und Ideologie der Belle Epoque verbinden: Maléfices sowie Crimes. Maléfices konzentriert sich auf das Spirituelle, der Teufel lauert immer um die Ecke, so ein wenig wie in diesem Polanski-Film Die Neun Pforten. Crimes habe ich und auch schon gespielt: Es zeichnet viele Facetten der Zeit (Erfindungsreichtum und Industrialisierung, Rassismus, Kolonialimsus und Arbeiterbewegung, Aufbruchsstimmung und Verfall/Décadence) detailreich nach, ist fast schon historische Simulation und mischt diese mit der Décadence-Literatur zu einem gewaltigen Detektivspiel mit Horrorelementen. Das Übernatürliche ist immer mit Aspekten der menschlichen Psyche verbunden.

Zumindest bei Crimes dürfte es schwer werden, die übernatürlichen Teile der Abenteuer herauszuschreiben.

Offline General Kong

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #492 am: 25.12.2022 | 11:29 »
Die Szenarien sind für folgenden Spiele:
für Original Dungeons & Dragons
für Tunnels & Trolls
für Empire of the Petal Throne
für Bunnies & Burrows
für Traveller
für Advanced Dungeons & Dragons
für Villains & Vigilantes
für Rolemaster
für Call of Cthulhu
für Aftermath!

für Daredevils
für James Bond 007


Oh! Mein! Gott! Kann das man einer ins Deutsche oder Englische Übersetzten. Noch traditioneller kann es ja gar nicht werden! Kein System jünger als 1985!

ICH! WILL! DAS! HABEN! (in einer Sprache, die ich lesen kann)

Die Franzosen wissen, was gut ist.   :d
« Letzte Änderung: 25.12.2022 | 11:32 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Kurna

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #493 am: 25.12.2022 | 12:13 »
Ohne Übernatürliches ist mir nichts bekannt. Es gibt allerdings 2 große, gefeierte Spiele die Gespür für die historischen Umstände der Zeit mit jeweils einer bestimmten, ästhetischen Richtung der Französischen Literatur und Ideologie der Belle Epoque verbinden: Maléfices sowie Crimes. Maléfices konzentriert sich auf das Spirituelle, der Teufel lauert immer um die Ecke, so ein wenig wie in diesem Polanski-Film Die Neun Pforten. Crimes habe ich und auch schon gespielt: Es zeichnet viele Facetten der Zeit (Erfindungsreichtum und Industrialisierung, Rassismus, Kolonialimsus und Arbeiterbewegung, Aufbruchsstimmung und Verfall/Décadence) detailreich nach, ist fast schon historische Simulation und mischt diese mit der Décadence-Literatur zu einem gewaltigen Detektivspiel mit Horrorelementen. Das Übernatürliche ist immer mit Aspekten der menschlichen Psyche verbunden.

Zumindest bei Crimes dürfte es schwer werden, die übernatürlichen Teile der Abenteuer herauszuschreiben.

Vielen Dank! :)
Das hilft mir weiter. Es muss nicht unbedingt komplett ohne Übernatürliches sein (die Gruppe hat zum Beispiel auch schon einmal einen Werwolf gejagt), aber das Übernatürliche sollte immer ungewöhnlich bleiben.

Edit: Gibt es zu beiden (viele) offizielle Abenteuer?
« Letzte Änderung: 25.12.2022 | 12:17 von Kurna »
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Offline Eiserne Maske

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #494 am: 25.12.2022 | 12:44 »
Ja, gibt es an sich bei beiden Spielen... Das Problem ist dass sich Maléfices im Übergang zu einer neuen Edition befindet, die im Januar erscheinen soll... Die an sich zahlreichen Abenteuer würdest Du Dir wohl auf Ebay suchen müssen.

Bei Crimes ist es mit alten Abenteuern ähnlich. Für die neueste Version lässt Crimes bereits seit geraumer Zeit auf die Lieferung eines erfolgreichen Crowdfundings auf Gameontabletop warten, welches zum einen eine Szenariosammlung names Scènes de Crimes verspricht sowie außerdem noch eine krasse Kampagne namens Aube de Sang: Diese ermöglicht das Erleben des Entstehens und des Vergehens der Pariser Kommune aus Sicht von Strassenkindern. Ich habe das PDF und es ist wirklich gut, allerdings auch heikel da Themen wie Kinderprostitution nicht ausgespart werden (ist jetzt natürlich kein zentrales Thema). Die Abenteuer werden im besten Fall im Frühsommer erscheinen.

Offline Eiserne Maske

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #495 am: 25.12.2022 | 13:13 »
Ich habe bisher vieles nur überflogen, aber das Würfelsystem habe ich jetzt schon etwas ausprobiert und ich muss sagen, simpel ist es definitiv nicht. Und die ersten Versuche sind auch alles andere als flüssig. Die Idee hinter dem System, also die Elemente als "Herangehensweisen" (was es ja bei Legend of the 5 Rings auch gibt) ist super. Aber du bist dann sehr viel am Sortieren und ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Proben umständlicher/komplexer auszuwerten sind als in DSA5.
Ich habe mal eben ein sehr schnelles Beispiel durchgespielt:

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Billy Lau schaut sich einen Tatort sehr genau an und vertraut auf seinen Instinkt, um den Tathergang zu ermitteln. Die passende Kompetenz ist Enquéte und die Spezialisierung Déduction passt hier. Weil er auf sein Bauchgefühl vertraut ist der passende Aspekt Holz. Er bekommt vier Würfel durch den Aspekt, drei durch die Kompetenz und einen Würfel durch die Spezialisierung, insgesamt also acht Würfel.

Es werden grundsätzlich W10 verwendet und ich bekomme als Ergebnis: 4, 5, 6, 7, 8, 8, 9, 0
Die Würfel werden jetzt im Ng Hang sortiert:

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Das ist gerade am Anfang echt mühselig, ich denke mit der Zeit hat man raus, welche Würfelergebnisse welchem Element zugehören, außerdem wird ja jedem Element zwei Zahlen zusortiert, nämlich Ying und Yang. Die 4 und die 9 gehören zum Holz und generieren zwei Erfolge, ich hatte die Schwierigkeit auf 2 festgelegt, die Probe ist also grundsätzlich geschafft. Holz generiert/fördert Feuer und so habe ich mit der 7 eine dé-faste (Pracht-Würfel), der mit einen narrativen Vorteil beschert (z.B. bin ich schneller oder bekomme vielleicht zusätzliche Infos), die 6 gehört zum Wasser und generiert/fördert Holz und sind somit dé-nefaste (schädliche Würfel) und können vom SL für narrative Nachteile genutzt werden.
Erde wird von Holz dominiert und so wandern die 5 und die 0 ins Loksyu:

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Loksyu ist ein Speicher von dem sich jeder Spieler bedienen kann. Während einer Probe kann man sich hier dé-fastes und zum Aspekt passende Würfel nehmen für zusätzliche Erfolge. Der SL hat auch sowas, hier wandern in meinem Beispiel die beiden Würfel beim Metall.

Das war jetzt eine Probe durchgespielt. Das dauert schon seine Zeit und man muss sich da reinarbeiten. Meiner Meinung nach gibt es andere Systeme, die narrative Vor- und Nachteile deutlich besser abbilden. Trotzdem will ich es spielen und dem Ganzen eine Chance geben.

Für weitere Fragen einfach losschießen, ich brauche aber vielleicht ein wenig, um es nachzulesen.  :)

Wobei der Spielleiter überhaupt nicht würfelt, wenn ich mich richtig entsinne. Der Hintergedanke bei dem tatsächlich komplexen Grundbausatz an Regeln ist wohl ein ganz bestimmtes Spielgefühl zu erzeugen - klarer Fall von hit or miss. Ich habe das Spiel auch erst einmal gelesen, wird sich zeigen.
« Letzte Änderung: 25.12.2022 | 13:25 von Eiserne Maske »

Offline Kurna

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #496 am: 25.12.2022 | 13:57 »
Ja, gibt es an sich bei beiden Spielen... Das Problem ist dass sich Maléfices im Übergang zu einer neuen Edition befindet, die im Januar erscheinen soll... Die an sich zahlreichen Abenteuer würdest Du Dir wohl auf Ebay suchen müssen.

Bei Crimes ist es mit alten Abenteuern ähnlich. Für die neueste Version lässt Crimes bereits seit geraumer Zeit auf die Lieferung eines erfolgreichen Crowdfundings auf Gameontabletop warten, welches zum einen eine Szenariosammlung names Scènes de Crimes verspricht sowie außerdem noch eine krasse Kampagne namens Aube de Sang: Diese ermöglicht das Erleben des Entstehens und des Vergehens der Pariser Kommune aus Sicht von Strassenkindern. Ich habe das PDF und es ist wirklich gut, allerdings auch heikel da Themen wie Kinderprostitution nicht ausgespart werden (ist jetzt natürlich kein zentrales Thema). Die Abenteuer werden im besten Fall im Frühsommer erscheinen.

Noch einmal vielen Dank! Echt hilfreich.  :d
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Offline Eliane

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #497 am: 25.12.2022 | 23:08 »
...Crimes habe ich und auch schon gespielt: Es zeichnet viele Facetten der Zeit (Erfindungsreichtum und Industrialisierung, Rassismus, Kolonialimsus und Arbeiterbewegung, Aufbruchsstimmung und Verfall/Décadence) detailreich nach, ist fast schon historische Simulation und mischt diese mit der Décadence-Literatur zu einem gewaltigen Detektivspiel mit Horrorelementen. Das Übernatürliche ist immer mit Aspekten der menschlichen Psyche verbunden...

Nur so aus Neugier, da ich Crimes mal gespielt habe, bevor es rauskam: wie gefällt es dir?
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Offline Karnage

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #498 am: 26.12.2022 | 19:26 »
Ich habe bisher vieles nur überflogen, aber das Würfelsystem habe ich jetzt schon etwas ausprobiert und ich muss sagen, simpel ist es definitiv nicht. Und die ersten Versuche sind auch alles andere als flüssig. Die Idee hinter dem System, also die Elemente als "Herangehensweisen" (was es ja bei Legend of the 5 Rings auch gibt) ist super. Aber du bist dann sehr viel am Sortieren und ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass Proben umständlicher/komplexer auszuwerten sind als in DSA5.
Ich habe mal eben ein sehr schnelles Beispiel durchgespielt:

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Billy Lau schaut sich einen Tatort sehr genau an und vertraut auf seinen Instinkt, um den Tathergang zu ermitteln. Die passende Kompetenz ist Enquéte und die Spezialisierung Déduction passt hier. Weil er auf sein Bauchgefühl vertraut ist der passende Aspekt Holz. Er bekommt vier Würfel durch den Aspekt, drei durch die Kompetenz und einen Würfel durch die Spezialisierung, insgesamt also acht Würfel.

Es werden grundsätzlich W10 verwendet und ich bekomme als Ergebnis: 4, 5, 6, 7, 8, 8, 9, 0
Die Würfel werden jetzt im Ng Hang sortiert:

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Das ist gerade am Anfang echt mühselig, ich denke mit der Zeit hat man raus, welche Würfelergebnisse welchem Element zugehören, außerdem wird ja jedem Element zwei Zahlen zusortiert, nämlich Ying und Yang. Die 4 und die 9 gehören zum Holz und generieren zwei Erfolge, ich hatte die Schwierigkeit auf 2 festgelegt, die Probe ist also grundsätzlich geschafft. Holz generiert/fördert Feuer und so habe ich mit der 7 eine dé-faste (Pracht-Würfel), der mit einen narrativen Vorteil beschert (z.B. bin ich schneller oder bekomme vielleicht zusätzliche Infos), die 6 gehört zum Wasser und generiert/fördert Holz und sind somit dé-nefaste (schädliche Würfel) und können vom SL für narrative Nachteile genutzt werden.
Erde wird von Holz dominiert und so wandern die 5 und die 0 ins Loksyu:

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Loksyu ist ein Speicher von dem sich jeder Spieler bedienen kann. Während einer Probe kann man sich hier dé-fastes und zum Aspekt passende Würfel nehmen für zusätzliche Erfolge. Der SL hat auch sowas, hier wandern in meinem Beispiel die beiden Würfel beim Metall.

Das war jetzt eine Probe durchgespielt. Das dauert schon seine Zeit und man muss sich da reinarbeiten. Meiner Meinung nach gibt es andere Systeme, die narrative Vor- und Nachteile deutlich besser abbilden. Trotzdem will ich es spielen und dem Ganzen eine Chance geben.

Für weitere Fragen einfach losschießen, ich brauche aber vielleicht ein wenig, um es nachzulesen.  :)

OK, klingt spezialisiert, aber stimmungsvoll.
Ich nehme aber an, der "fluff" ist die größte Stärke des Buches ... fusst es doch auf eine Romanreihe?

Offline KyoshiroKami

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #499 am: 26.12.2022 | 21:45 »
OK, klingt spezialisiert, aber stimmungsvoll.
Ich nehme aber an, der "fluff" ist die größte Stärke des Buches ... fusst es doch auf eine Romanreihe?

Ja, die drei Bücher von Romain d'Huissier waren in meinem Pledge Level sogar dabei. Der Anteil an Weltbeschreibung im Buch ist, soweit ich das bisher sehen kann, doch ganz in Ordnung. Irgendwann komme ich sicherlich auch mal zu den Romanen.  ;)