Es ist mal Zeit, dass ich wieder was vorstelle: heute Pax Elfica, eine Kampagne für D&D5
Grob gesehen, kann man Pax Elfica so sehen:
Mit dem Pitch "Sauron hat den Krieg gewonnen" bekamen wir den Midnight setting für D&D3.
Pax Elfica geht davon aus dass DANN die Elfen alles wieder errobert haben und eine ähnlich schlimme Diktatur einfegührt haben. Es gibt Frieden, aber zu welchem Preis?
In Pax Elfica geht es darum in der Stadt von Brenhaven einen Widerstand gegen die elfische Unterdrücker aufzubauen und die dann los zu werden.
Die Kampagne ist ein 400-seitigen farbigen Hardcover Buch, beinhalt 4 "story Archs" die als große Szenarien angesehen werden können + einen 5. zum Abschließen der Kampagne.
Es gibt ein paar Zusatz-Regeln wie "wie reagieren die Stadtwache und die Elfen" wenn man in der Stadt passiert, aber auch "wie kann der HQ der Spieler und des Widerstands geupgraded werden".
Darüber hinaus werden viele SL-Hilfen angeboten.
Die Kampagne ist für vorgefertigte Charaktere gedacht, diese und noch ein paar spielhilfen werden für D&D5 geliefert, aber auch für einen hauseigenen System ("Clé en Main", das schon für folgende andere Spiele / Kampagnen eingesetzt wurde: "2012: Extinction", "Asgard", "Aventure Perdue d'Arsène Lupin", Immortalis, Le Roi des Gobelins, Solipcity, World War Korea, Héritages, Limbes). Ein deutlich leichteres System als D&D5.
Ein der häufigsten Hauptkritikpunkte an der Kampagne ist dass die nicht sonderlich D&D5 geeignet ist, aber ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, es nicht in D&D5 zu leiten (weil ich sonst der System "clé en main" erstmal übersetzen müsste
)
Da ich tatsächlich an der Finanzierung von Pax Elfica teilgenommen hatte, besitze ich auch ein schönes Pack. Sollte ich (wenn Zeit sich findet) einen Video darüber machen?
Erwerben könnte man es noch bei Philibert (einen Rollenspielladen in Strasbourg, der unser Spärenmeister in Frankreich ähnlich ist - Mit der Ausnahme dass die auch VIEL Brettspiel verkaufen und viele Vorstellungsvideos produzieren):
https://www.philibertnet.com/en/13814-pax-elficaPhilibert liefert nach Deutschland ohne schreckliche Versandkosten - Disclaimer: Ich kriege nichts wenn ihr da bestellt (aber ein Kumpel von mir arbeitet dort)