Autor Thema: Französische Rollenspielproduktion  (Gelesen 129044 mal)

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Offline Glgnfz

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #275 am: 27.12.2011 | 11:09 »
Vermutlich musst du angemeldet sein...


Ich lade es mir zumindest gerade runter.
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Offline Ichneumon

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #276 am: 27.12.2011 | 11:32 »

Ich fange erst mal mit :
Esteren Livre 0 : Prologue an

Also das Heft sieht ja mal sowas von genial aus  :D :D :D
Es ist nur Schade, dass ich mit meinen geringen Französischkentnissen völlig am Text versage...


Offline carthinius

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #277 am: 27.12.2011 | 11:50 »
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Offline Fëanor

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #278 am: 27.12.2011 | 12:51 »
Sieht super aus, wie immer.

Nur wieso wieso müssen diese Seiten immer nen Sign up verlangen für Dinge die sie gratis zur Verfügung stellen. Echt mühsam so etwas. Werbefläche selbstverschuldet verkleinert...so was versteh ich nicht  :q
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #279 am: 17.02.2012 | 06:59 »
da ich mich darin verliebt habe, werde ich jetzt nicht nur etwas vorstellen sondern auch Meine Leseerfahrungen einfliessen lassen : Ich will euch  Tranchons et Traquons vorstellen

Erst einmal einen sehr verspäteten, aber GROSSEN Dank. Das ist wegen Krankenhaus an mir vorbeigerauscht. Cool find ich die Danksagungen ("Spiele, aus denen wir uns schamlos bedient haben"): Ulrich Kiesow, Das Schwarze Auge, "Für die Einfachheit."

Friß das, grabschändendes DSA nach 3. (Und Uli hat sowas mal verdient.)

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Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Althalus

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #280 am: 25.02.2012 | 08:43 »
Wurde scheinbar noch nicht genannt - nun ist das RPG zum zweiten Roman-Zyklus von Mathieu Gaborit (AGONE) erschienen:
Les Chroniques des Féals

Hintergrund ist die Welt der auf Deutsch als "Im Reich des Feuervogels" erschienen Bücher. Wird wohl in absehbarer Zeit zu mir kommen (müssen) ...
« Letzte Änderung: 25.02.2012 | 08:46 von Althalus »
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Offline killerklown

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #281 am: 25.02.2012 | 09:08 »
Wie fand's du eigentlich die Bücher ?
Ich habe gehört, dass die extrem schlecht übersetzt seien...
« Letzte Änderung: 25.02.2012 | 15:42 von killerklown »
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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #282 am: 25.02.2012 | 09:28 »
Ich nehme mir heute ein wenig Zeit (vor der ACTA-Demo)

Heute, der letzte Opus der "collection clés en main" von les XII Singes (Nach 2012 und Asgard) :

Solipcity :




Solipcity ist wie "Asgard : le crépuscule des dieux" und "2012 : extinction" einen Bundle : Weltbeschreibung + Kampagne + Regeln + Vorfertigte Charakteren.
Also :
  • einen 64-seitigen Büchlein im A5-Format mit der Kampagne
  • 10 Pappe-Anlagen, jeweils mit einem vorfertigten Charakter drauf
  • 8 lose Seiten mit den Regeln, die die Gleichen sind, wie in 2012 und Asgard (mit Anpassungen)
  • (Achtung, es gab einen Problem bei der Verpackung der Bundles beim Produzent und viele Packs haben diese 8 Seiten nicht dabei. Die Stehen aber hier zur Verfügung : http://www.les12singes.com/IMG/pdf/CEM_reglesbdef-2.pdf

Es gibt wenig Leute die sich für das Spiel begeistert haben, weil es auf einen wichtigen Geheimnis beruht, dass nicht zu wechseln ist und die ganze Kampagnenorientierung determiniert. Entweder mag's man oder nicht. Ich will es euch nicht verraten, aber es ist auf die erste Seite des Heftes zu lesen. Ich kenne selbst das Geheimnis und weiß nicht, was ich davon denken soll. Ich glaube ich bin dies gegenüber positiv eingestellt. Wenn ich mehr Kohle hätte, würde ich mir es wahrscheinlich leisten.
Setting ist : Die Spieler erwachen einen Morgen im aktuellen New York, um festzustellen... Dass 99,9% der Bevölkerung verschwunden ist, und dass es nur noch sehr wenige Menschen in NY gibt. Was außerhalb NY los ist ? weißt erstmal keiner...
Ziel der Kampagne ist zu entdecken : Was ist denn da passiert ? Und wie überlebt man bis die Antworten gefunden sind...
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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #283 am: 25.02.2012 | 09:58 »
und wenn ich schon dabei bin, eine zweite Ladung Traum  ~;D

Luchadores



Das erste Mal, dass man von Luchadores hört, denkt man gleich wie Obelix : "Die spinnen, die Franzosen"
Denn Luchadores ist eher einen Nichenspiel, dass höchswahrscheinlich in DE kein Erfolg haben könnte.

In Luchadores spielt man maskierte Catch-Kämpfer auf eine tropische Insel in den 70ger Jahren.
Wrestlemania + Machete + Junta (das Brettspiel) + James Bond vs Dr No. + Mexikanisches Catch = Luchadores
Klingt verrückt, ist es auch ein wenig. Aber dahinter ist auch eine Welt gut beschrieben, die das ganze spielbar macht, wenn man Spieler findet, die bereit sind einen Luchador zu spielen (maskierter spanischsprachiger Catcher/Gladiator)

Das Buch ist 328 Seiten lang, darunter 8 farbig mit einem vollseiten Bild. Softcover, zwischen A4 und A5 Format (sogenannter A5-König, glaube ich)
  • 4 Seiten Intro-Kurzgeschichte
  • 73 Seiten Weltbeschreibung : Die Inseln des Archipelagos, das Lucha Libre und die Organisation die die Inseln gegen das Böse schützt (durch den Einsatz der Luchadores  ;D , die mythischen unter Wasser verschwundenen Städte, etc.
  • 30 Seiten Kampfsystem !!! Warum so lang ? Weil das Catchen im spielsystem eingebunden ist, und es gibt einfach sehr viele Move, die man kombinieren kann, um typische catch-Kämpfe zu simulieren (soll kompliziert sein, aber nach 1-2 Spielabende richtig spass machen)
  • 167 Seiten um das Rest des Spielsystems zu presentieren
  • 16 Seiten Material
  • 66 Seiten Geheimnisse
  • 10 Seiten Spielleiter-Tipps
  • 45 Seiten Kampagne und ein paar Anhänge (vorfertigte Charakteren, leeres Charakterbogen...)

Anscheinend ist das Spiel sehr gut, lustig, kitschig aber gewollt so.
Aber Catch war wieder ganz groß in Frankreich in den letzten 5 Jahren, das hilft schon ein wenig, sich damit anzufreunden.
Das Spiel soll aber so gut konzipiert sein, dass Leute die sich nicht mit catch auskennen schnell reinkommen und Kombos mühelos entwerfen und ausliefern
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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #284 am: 25.02.2012 | 13:21 »
Wie fand's du eigentlich die Bücher ?
Ich habe gehört, dass die extrem schlecht übersetzt seinen...
Ich hab die ehrlich gesagt nur auf Deutsch gelesen - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Gaborit wirklich sooo schlecht schreibt. ;D Teilweise springen einen Formulierungen an, die sogar Google schon besser übersetzen kann ...
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Offline Jiba

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #285 am: 28.02.2012 | 16:28 »
Das Buch ist 328 Seiten lang, darunter 8 farbig mit einem vollseiten Bild. Softcover, zwischen A4 und A5 Format (sogenannter A5-König, glaube ich)

Ich glaube das wird eher der Grund sein, warum es nicht ankommt... ich wüsste nicht, wie man mit dem Thema vernünftig 328 Seiten füllen könnte... als schlankes Indie hingegen wäre es der Bringer. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #286 am: 10.03.2012 | 08:27 »
So, ich hab Les Chroniques des Féals gestern bekommen und schon mal durchgeschmökert.

Hintergrund- und Systemteil sind optisch voneinander getrennt - die Welt ist bunt (im Druck wie im Detail), das System S/W. Die grafische Aufmachung ist - typisch französisch - ein Leckerbissen. Die Beschreibung der Welt und ihrer Bewohner macht mehr als 3/4 des 330 Seiten starken Buches aus, dagegen präsentiert sich das System sehr schlank und vor allem sehr offen.

Es ist ein W10-Poolsystem, bei dem die Anzahl der Würfel durch die Fertigkeit, der Erfolgswert aber durch das Attribut vorgegeben wird. Die Schwierigkeit wird durch die Zahl der nötigen Erfolge ausgedrückt. Dieser Mechanismus kommt für alle Proben zum Einsatz, sei es Kampf, Magie oder Interaktion. Ein Rad bietet einen wunderbar durchdachten Überblick über die Zuordnung von Schwierigkeiten in verschiedenem Kontext.

Die Rollen der Spieler sind die von Féalen - "Priestern" von Fabelwesen, die im Laufe ihres Lebens immer mehr von dessen Eigenschaften und Fähigkeiten annehmen können. Man nennt dies Mimetik. Ihr Gegner ist das Nichts, eine Macht, die die ganze Welt auflösen wird, wenn es nicht aufgehalten wird. Es gibt aber noch einen weiteren Feind - das Aas. Die Grenzen zwischen dem Reich der Lebenden und der Toten sind durchlässig geworden und so gelangen die Aasgeier (Untote) in die Welt (die übrigens als M´Onde bezeichnet wird, ein Wortspiel, dass nur auf französische funktioniert, ist es doch einerseits einfach "W´elt", enthält aber gleichzeitig das Wort "Onde", die "Woge", eine der beiden magischen Kräfte der Welt). Diese sind offensichtlich feindlich, stehen aber andererseits dem Nichts ebenso feindlich gegenüber.
Im Buch enthalten sind zwei Einführungsabenteuer, ein eher kurzes und eine lange Historie.


Dazu gibt es einen SL-Sichtschirm mit einem Heft, das das Jahr 995 beschreibt und damit den Grundstein einer fortlaufenden Geschichte der Welt legt. Der SL wird übrigens als "Exodin" bezeichnet, ein Begriff aus der Welt.

Wer AGONE kennt, dem werden die Ähnlichkeiten nicht entgangen sein. Zwei negative Kräfte, von denen eine eigentlich nicht ganz so negativ ist, Helden, die mit sehr speziellen magischen Kräften ausgestattet sind, eine Welt, in der Magie durchaus alltäglich ist. Dennoch ist es sicherlich kein AGONE-Klon. M´Onde ist als Welt deutlich düsterer als Harmundia, die Magie der Féalen sehr zweischneidig, verändert sie den Anwender doch im Laufe der Zeit. Das System trägt dem Rechnung, indem es Trauma einsetzt und "Nekrose" - den Einfluss des Nichts. Noch stärker als bei AGONE hat man aber System und Welt inhaltlich miteinander verknüpft, erklärt systemtechnische Dinge aus der Welt heraus (1 am W10 ist die Perfektion, 0 hingegen die Zahl des Nichts) und macht settingspezifische Zusammenhänge über das System verständlich.

Fazit: Ich muss den Systemteil für meine Gruppe mal auf Deutsch übersetzen und dann zum Spieltest schreiten. Kann aber eine Weile dauern, weil wir derzeit bei AGONE noch sehr zufrieden festsitzen.
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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #287 am: 10.03.2012 | 12:05 »
Danke für deinen Bericht Althalus.
Cover des Regelwerks :



SL-Schirm :


Ein paar weitere Illustrationen aus den GRW :


2 Links die zu Vorstellungsmaterial zum Regelwerk führen:
http://sans-detour.com/index.php/Telechargements/Telecharger-document/53-Feals-Une-presentation-du-livre-univers.html
http://sans-detour.com/index.php/Telechargements/Telecharger-document/52-Extrait-du-livre-Les-chroniques-des-Feals.html
« Letzte Änderung: 10.03.2012 | 12:15 von killerklown »
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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #288 am: 23.03.2012 | 20:15 »
Einen Gerücht nach, soll momentan an einer englischen Fassung von Esteren gearbeitet werden...
Wer weißt, vielleicht kommt dann eine Deutsche Version danach  ;D
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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #289 am: 23.03.2012 | 20:20 »
Ich wüsste keinen Verlag, der das stemmen könnte (und wollte).

Die Übersetzung aus dem Französischen wäre sicher nicht das Hauptproblem.
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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #290 am: 23.03.2012 | 20:27 »
:P

(Mehr gibt's dazu nicht zu sagen...)
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Offline Blechpirat

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #291 am: 23.03.2012 | 20:35 »
Meinst du

Offline Jiba

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #292 am: 23.03.2012 | 20:37 »
Nein, eher:  :bang:
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline korknadel

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #293 am: 23.03.2012 | 20:41 »
Ein paar weitere Illustrationen aus den GRW :

Der Illustrator, Fructus, ist ziemlich durchgeknallt unterwegs. Bei Splitter ist von ihm eine ziemlich kranke und wirre fantastische Serie erschienen (Thorinth), und bei Ehapa erscheint gerade Showman Killer, passenderweise vom ebenfalls ziemlich abgespacten Jodorowsky getextet. Beides sehr eindrucksvoll.
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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #294 am: 23.03.2012 | 21:52 »
Ich kenne Fructus vor allem seit Cadwallon, da hat er ja auch schon kongenial Stadtszenen illustriert - und von ihm stammen die fantastischen "Reversible Gaming Tiles", die Rackham damals herausgebracht hat. Der Mann kann was, das steht fest!
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Offline Althalus

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #295 am: 24.03.2012 | 07:51 »
Zitat
Die Übersetzung aus dem Französischen wäre sicher nicht das Hauptproblem.
Das Problem ist die Auflage - und dazu braucht man Käuferpotential. Da in Frankreich das RPG an sich nicht mit dem nerdigen Image behaftet ist. können Verlage ganz andere Käuferschichten ansprechen. Andererseits legt der franz. RPGler auch deutlich mehr Wert auf Qualität in der Aufmachung und Präsentation. Wer den 1000sten neuen Skill oder die xte ausgelutschte Klasse will, spielt einfach D&D und dessen Derivate.
Wenn an einem RPG aber dransteht "100%ig französisch" (steht bei LCdF im Katalog von Sans-Detour dabei), erwartet man deutlich mehr, wies scheint - und bezahlt auch den vielleicht höheren Preis.
Ich habe ja den Verdacht, dass größere Verlage gar nicht das Risiko eingehen wollen, das nachzuahmen - man stelle sich vor, die Konsumenten würden diesen Standard dann überall verlangen ...  >;D
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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #296 am: 24.03.2012 | 09:49 »
So weit ich weiß ist Esteren lange nicht 100% Französisch... Da haben mehrere französischsprachige Schweizer teilgenommen  >;D
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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #297 am: 24.03.2012 | 14:07 »
... Da haben mehrere französischsprachige Schweizer teilgenommen  >;D

Sehr sympathisch  ;D

Ganz ehrlich, mir würden Übersetzungen ins Englische auch schon mehr als reichen. Ich brauch nicht zwingend eine Deutsche Übersetzung (schon alleine wegen der dämlichen Buchpreisbindung). Allerdings dürften es gerne mehrere Übersetzungen sein...nicht nur die von Esteren  ;D
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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #298 am: 12.04.2012 | 01:18 »
Ich darf offiziell die Nachricht verbreiten :

Esteren wird es auf Englisch geben !

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Re: Französische Rollenspielproduktion
« Antwort #299 am: 12.04.2012 | 08:24 »
Aus Neugier, bei welchem Verlag usw., hab ich gesucht und eine Mischung aus Ankündigung/ Bitte um Mithilfe bei rpg.net gefunden. Auch die englische Version scheint bei dem frz. Anbieter Agate zu erscheinen.

Wurde hier übrigens schon mal die Esteren-Musik verlinkt? :)