Wobei ich das bei SR3 nie wirklich als so problematisch empfunden habe......
Die Rechnerei bei den SR3 Regeln waren ImO das kleinere Übel (und
Um deine Frage zu beantworten,es fällt mir persönlich einfacher die Poolwürfel zu Addieren/subtrahieren oder als SL mal hier oder da einen Bonus/Malus zu vergeben.Bei SR3 empfand Ich es immer als Rechnerei und es ging nicht so Flüssig. Und dabei hab Ich 7 Jahre lang SR3 gespielt).
Das grössere Problem ist das bei SR3 immer wieder neue Regeln
kamen (nur ein Beispiel ,das Schamanengeister andere Regeln hatten als Elementare, die Wuxing Geister hatten dann auch wieder andere Regeln und Loa Geister dann auch wieder)
Das soll jetzt kein SR3 Bashing sein.Es gibt 'ne Anzahl Spieler die sind super zufrieden mit den SR3 Regeln und Ich will es Ihnen bestimmt nicht madig machen, nur hab Ich für Mich erkannt das mir die SR4 Regeln viel mehr liegen
(und der Fluff ist viel besser geworden,endlich kommt das WiFi ,das es ja schon in SR3 gab,in den Vordergrund und endlich snd Hacker
spielbar und mit TMs kann Ich mich auch besser anfreunden als mit Otakus)
Mir fehlt der Kampfpoolfehlte Mir am Anfang auch.Ich hatte sogar kleine Holzschälchen (5 Stück) für die verschiedenen Pools um da meine Poolwürfel reinzutun
aber das ist einfach nur eine Gewöhnungssache, genau wie mit dem Unterschiedlichen Fluff
speziell beimKampf sind mir zB noch zu viele Würfe und RechnereienWenns NSCs sind die gegeneinanderkämpfen rechnet man einmal den Pool aus und würfelt dann nicht mehr sondern nimmt pro 4 W im Pool einen Erfolg an.Das kann schonmal Zeit sparen
Ich habe noch nie verstanden warum das manche stört, mir war das immer schnuppe. 7 ist 6... so what!?Dadurch macht er manche WMs sinnlos.angenommen Ich hab einen Grundwm von 5 und durch eine Verletzung -2 dann kommt die nicht zum tragen und wrikt nur wie eine WM+1 denn wenn Ich 6 hab,hab Ich auch automatisch 7.
Also ist ein WM von +2 nicht immer ein +2 ,manchmal ist er auch nur ein +1.
Das ist wie ein Rad,das eiert.Unangenehm
mit Tanz der Zeit spart
Medizinmann