Ich möchte nicht pro/kontra RR Stellung beziehen sondern meine Meinug äußern zu:
Wie baue ich am besten eine solche RR-Situation adäquat für ein P&P-Abenteuer um?
1) Der NSC sollte nicht unantastbar sein und auf jeden Fall entkommen können, egal wie gut sich die SCs anstellen.
2) Die Konfrontation sollte nicht im Zimmer passieren müssen. Wenn der NSC nur dort hockt und nie aufs Klo geht, damit die SCs in das Zimmer müssen, wäre mir das zu plump.
3) Die SCs dürfen entscheiden, wann und wie sie ins Zimmer kommen. Sie können durch die Tür, durchs Fenster, verkleidet, in der Nacht, etc. kommen. Sie können das Zimmer evtl. auch schon vorher ausspionieren und im Kasten versteckt auf ihn warten. Oder die erfahren irgendwie von der Falle und deaktivieren sie vorab. Dann schaut der NSC nur blöd wenn er "HAHA! Clack" macht, und nix passiert. (Wobei der NSCs auch die manipulierte Falle bemerken darf, falls er oder ein Diener sie z.b. 1x täglich probeweise auslöst).
4) Falls sich die Spieler unbewusst wie das Script verlangt verhalten und alle im Zimmer am Teppich stehen, und niemand findet es der Mühe wert den Blick im Raum schweifen zu lassen nach Auffälligkeiten usw., sie springen ihm nicht sofort an die Gurgel usw, so finde ich es in Ordnung, wenn der NSC die Falle auslöst ohne dass die SCs noch viel tun können - schließlich hat er sie ja genau dafür gebaut/erfunden, und die SCs haben verabsäumt sie zu bemerken. Er darf ja auch "Alarm" schreien, ohne dass die Charaktere vorher würfeln dürfen, ob sie bemerken, dass er das beabsichtigt...
Es wäre mir also wichtig, dass der Plot nicht im Keller weiter gehen muss.