Hey Leute,
ich plane schon seit längerem ein eher erhgeiziges Projekt. Setting ist Hudson City, das Trademark-Setting von Dark Champions. Eine brutale und wilde Stadt, in der Gangs, maskierte Verbrecher und Mafiosi sich brutale Kriege liefern. Die Polizei ist hilflos und korrupt, nur die wenigen Vigilanten, die die Schnauze voll haben, stellen sich gegen die Flut. Gedanklich konzipiert war das ganze als, hm, Dark Knight meets City of God. Keine Magie, kein Schnickschnack.
Bespielen wollte ich es eigentlich mit Savage Worlds, aber einer meiner Spieler mag es nicht leiden, und Hero ist mir aktuell zu aufwendig, also haben wir uns für ein anderes System entschieden. Um genau zu sein, eine Variante des Wod2-Systems, mit einigen Combat Hacks und anderen Hausregeln, damit es das tut, was ich davon will. Das System tut tatsächlich, was ich will, also bin ich doch ganz zufrieden damit.
Vorgestern hatten wir nun unsere erste Sitzung. Und sie war richtig gut.
Die Charaktere, die anwesend waren (einer stößt noch dazu):
Der Linebacker. Ein verwöhnter superreicher College-Student, Football-Ass, geht mehr zum Spaß in Football-Montur auf die Straßen, um Verbrecher zu jagen. Seine Spezialität sind Schutzgelderpresser. Ein bisschen naiv, hat noch niemanden getötet, aber ein echtes Monster im waffenlosen Kampf.
Archangel. Besitzer einer Technologiefirma, Überwachungsfreak, der gerade dabei ist, die Stadt mit Überwachungskameras zu überziehen. Trägt feuerrote Hightechpanzerung mit Elektroschockern in den Handschuhen und einem Mini-Flammenwerfer, dessen Tank er unter den (nur zur Dekoration) vorgesehenen Schwingen verbirgt. Auffallend brutal und skrupellos.
Fog Wolf. Irischstämmiger Metzer, der mit Fleischerbeil und Kettensäge, gehüllt in ein Metzgerkettenhemd und eine Hockeymaske, scheinbar unbescholtene Bürger in seinem Heimatviertel massakriert. Dumm, homophob, menschenfeindlich. Die Zeitungen hielten ihn eher für einen Serienkiller, bis aufgefallen ist, dass all seine Opfer Dreck am Stecken hatten.
Needle. Ein japanischer Einwanderer, der eine Rechnung mit der Yakuza von HC offenhat und sie schon um viel Schutzgeld gebracht hat, das er entweder verteilt oder verbrennt. Trägt ein Ninjakostüm und zahlreiche Trickwaffen.
Silvesternacht 2010. Ich stellte den Spielern frei, wo sie sich befinden.
Der Linebacker befindet sich in einem Club in Irishtown, dem Nobelviertel der Stadt, mit zwei blonden Häschen im Arm, die später zu vernaschen er gedenkt.
Fog Wolf steht vor einer Hafenkneipe, heftig angetrunken, und ärgert sich über das widerliche Spektakel.
Archangel steht in seinem Hochhaus, ein Glas Champagner in der Hand, und betrachtet sanft lächelnd die Skyline.
Needle ist gerade dabei, ins Haus eines Yakuza-Oyabuns einzubrechen, um diesem großen finanziellen Schaden zuzufügen. Er wischt gerade das Blut des Wachhunds von seiner Klinge.
Needle schleicht zum Fenster und stellt zu seinem Erstaunen fest, dass sein Opfer zu Hause ist. Er schleicht ans Fenster, wirft verstohlen einen Blick hinein, und stellt fest, dass der Oyabun Besuch hat, von einem hispanischem, gut aussehendem Mann. Sie spielen eine Partie Go und sprechen über Geschäfte. Needle lauscht und erfährt, dass sich der Mann der "Probleme" in der Stadt annehmen will.
Der Linebacker verlässt in diesem Moment mit seinen Schnecken den Club. Ein Pickup rauscht in Mordabsicht auf ihn zu, er springt zur Seite, einer seiner Freundinnen gelingt das nicht. Der Beifahrer eröffnet das Feuer, der Linebacker springt in Deckung und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, während der Staub der Ziegel auf ihn herabregnet.
Fog Wulf wird von einer hübschen jungen Dame angesprochen, die genauso menschenfeindlich zu sein scheint wie er. Sie teilen ein Bier, als sie plötzlich eine Klinge zückt und ihm angreift. Sie verletzt ihn schwer, er sie schwerer (mit bloßen Händen), und als sie flüchten will, schlägt er ihr mit einer Bierflasche den Schädel ein. Er schleift die Leiche ins Schlachthaus.
Archangel erhält einen Anruf auf seinem Privathandy, es ist der Harbinger of Justice, der legendärste Vigilant der Stadt. Er teilt ihm mit, dass die Stadt in Gefahr ist, und er selbst die Nacht nicht überleben wird. Im Hintergrund sind Schüsse und Bersten zu hören. DIe Angreifer, so HoJ, haben seine Aufzeichnungen erbeutet, in denen alles über die anderen Vigilanten zu finden ist, Adresse, Name, Sozialversicherungsnummer. Ein neuer Spieler sei in der Stadt. Mehr Schüsse, er legt auf. Archangel scannt die Stadt blitzschnell nach seltsamen Ereignissen, sieht live den Überfall auf den Linebacker mit an und springt sofort in seinen Wagen. Eine Minute später ist er da. Er und Linebacker, die bereits zusammengearbeitet haben, erkenne einander und ergreifen die Flucht.
Needle steigt in die geparkte Limousine des Besuchers ein. Dort sieht er zu seinem eigenen Schreck eine Person, einen blutenden, in ein weißes Gewand gehüllten Mann, der so auf Drogen ist, dass er ihn noch nicht einmal bemerkt. Er versteckt sich unter dem Autositz. Der Mann steigt ein, und tätigt einen Anruf.
Das Handy von Fog Wolfs Angreiferin klingelt. Er geht ran, es fliegen ein paar Drohungen hin und her. Diesen Moment nutzt Needle zum Angriff - er springt hervor, schleudert dem Mann Blendpulver entgegen, doch eher er seine Klinge ziehen kann, greift ihn der Junkie laut schreiend mit einem Macahuitl an. Er erwischt ihn zwischen den Schulterblättern, Needle sticht ihn ab, doch mittlerweile hat sich der Mann erholt und seine Pistole gezogen. Er schießt Needle in die Schulter, dieser versucht aufs Autodach zu flüchten...
Was Archangel sieht, und die Verfolgung aufnimmt. Needle springt ab, die drei verabreden sich, Archangel nimmt die Verfolgung auf. Der Mann zieht sich in ein nobles Hotel zurück. Archangel versucht Fog Wolf, mit dem er schon zusammengearbeitet hat, ausfindig zu machen, doch dieser ist schon im Paranoiamodus und verschanzt sich.
Die drei anderen treffen sich und gehen in Archangels Versteck um zu beraten, was zu tun ist. Sie beschließen, die anderen Vigilanten zu informieren, Needle erwähnt, dass er Fog Wolf über einen toten Briefkasten kontaktieren kann. Archangel macht sich auf dem Schwarzmarkt auf die Suche nach einem Arzt, der Needles Schussverletzung behandeln kann.
Fortsetzung folgt.