Autor Thema: Nobilis 3 kommt  (Gelesen 4085 mal)

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Nobilis 3 kommt
« am: 9.07.2010 | 16:37 »
Es wird eine dritte Edition von Nobilis geben.

Auf Hitherby gibt es schon erste Charaktere zum angucken. Hier ist der erste. Die folgenden Artikel enthalten auch jeweils sowas und sind wohl Charaktere aus Amber. Ich kenn Amber jetzt so gar nicht und kann das daher nicht kommentieren.

Realm und Spirit werden ersetzt durch Treasure und Persona.
Codex entfällt. Dafür gibts jetzt (mehr) Bonds, Afflictions etc.
Skills sind jetzt auch dabei. KA, wie die funktionieren.


Ich werds mir auf jeden Fall zulegen und hoffe, es ist spielbarer als der Vorgänger.

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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #1 am: 9.07.2010 | 16:42 »
Wie geil!
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-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #2 am: 9.07.2010 | 18:51 »
OK, könnt ihr mir auch verklickern, was das tolle daran ist? Möglichst ohne sich auf die vorangegangenen Varianten zu beziehen? Die kenn ich nämlich nicht...
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%

Offline 1of3

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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #3 am: 9.07.2010 | 21:45 »
Es ist so ziemlich das ästhetischte Buch das ich kenne. Hat ein wunderbar präsentiertes Setting, welches nämlich vorwiegend in so kleinen Textstücken am Seitenrand daherkommt. Man spielt Götter und Blumen sind zentral.

Die Regeln enthielten einige sehr innovative Dinge damals, aber für die Kampfregeln war ich leider zu blöd.

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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #4 am: 5.01.2011 | 07:42 »
Ich hab immer mal in die Ankündigungsthemen bei rpg.net reingeschaut. Hier ein paar Dinge, die ich aufschnappen konnte, denn die Themen sind leider massig unübersichtlich:

Bei Persona heißen zu Creation und Destruction die Äquivalente Enchantments und Sacrifices und erlauben es mit den Assoziationen um die Domäne herum zu spielen.

Beispiel: Ich bin die Macht des Feuers. Mein Domain-Wert behandelt diese gewisse Art von Redox-Reaktion. Mit einer Creation kann ich also Dinge zum brennen bringen, mit einer Destruction kann ich löschen.

Ein Enchantment ließe sich benutzen, um jemanden wütend zu machen. Er brennt dann vor Wut.  Ein Sacrifice würde dagegen beruhigen. Um solche Assoziationen besser abschätzen zu können, sind die Angaben neben Domäne da.


Ein weiterer Wundertyp für Persona sind Incarnations. Die werden hier gespoilert. Scheinen mir gleichsam die Divinations für Persona zu sein. Ich bin zwar noch nicht ganz sicher, wie man die benutzen soll, aber die Grundidee kommt meiner Vorstellung, wie sich Götter verhalten sollten, schon recht nahe.

Für Treaure gibts auch eine Vorschau, die sich mit Anchors beschäftigt. Die bekommt man durch ein ein Stufe-0-Wunder für Treasure. Man bekommt höchstens einen Anker pro Bond. Man kann anders als vorher Sachen verankern, die keine Personen sind.


Der Unterschied zwischen Bonds und Afflictions verhält sich so: Ein Bond ist eine Disposition des Charakter. Wenn mein Feuertyp als Bond "Betritt nicht uneingeladen ein Haus" hat, dann kann ich als Spieler entscheiden, was in diesem Sinne ein Haus ist. Je nachdem zählt eine Höhle oder auch nicht oder ein Bürogebäude oder auch nicht.

Wenn ich als Affliction habe "Macht sich nicht nass" ist das eine kosmische Wahrheit. Eher wird der Ozean zurückweichen, als dass der Charakter nass wird. Wenn er aus einem Flugzeug springt landet er also wahrscheinlich auf einer Insel oder einem autauchenden U-Boot oder so. Das ist insofern den alten Virtues recht ähnlich, lässt sich aber auch auf andere Dinge benutzen. Der SL entscheidet, in wie weit die Affliction zuschlägt.

[nachtrag] Was eine Affliction so leisten kann, sieht man hier. Affliction: Ordinary macht es definitiv unnötig sich in eine 108km lange Schlange zu verwandeln.[/nachtrag]



Es soll weiterhin Konfliktregeln geben, die es auch erlauben Leute verlässlich zu fesseln und zu beleidigen. Die "Nicht-Teil-einer-Domäne"-Regel ist irgendwie raus oder irgendwie abgeschwächt. Das finde ich in der Tat sehr begrüßenswert, denn diese Dinge haben das Spiel leider praktisch unspielbar gemacht.


Excrucians haben zwar kein Domäne, können aber eine Pseudo-Domäne definieren, um sie mit Persona zu benutzen. Beispiel war: "What you remember about me." Eine Destruction würde dann die Erinnerung an den Charakter vielleicht zu einem Roman werden lassen oder so.
« Letzte Änderung: 5.01.2011 | 07:49 von 1of3 »

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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #5 am: 17.01.2011 | 09:34 »
Nachforschung wird sich wohl wie ein Kampf verhalten. Interessante Idee an sich. Kannte ich so noch nicht. Das Folgende ist der Text dazu. Leider ist noch nicht sehr klar, wie das Kampfsystem an sich funktionieren soll.

Zitat
Damage, Secrets, and Lies

Characters may defend normally against divination effects -- against people using miracles or even serious mundane investigation to learn their secrets. In a casual game, you can even specify your miraculous defense retroactively -- that is, you can wait until someone is, e.g., interrogating your shadow to formally declare that you have bolstered your shadow's loyalty to you with miracles. If you enacted this defense during the current story, treat it as an action, spending MP, choosing an action level, and taking a wound if you used a Word of Command; if you enacted this defense in a previous story, treat your description of this defense as an entertaining anecdote you're offering to the HG in the hopes that it will affect the course of play.

In four cases, a character who fails to defend against a divination effect -- so that it "should" discover accurate information about them -- can take wounds to prevent such information from getting out:

* when the character has some way to know that they're being investigated;

* when the character has taken relevant precautions against specific information getting out;

* when the HG offers the player the opportunity to take a wound to guard their secret; or

* when the information in question is subjective enough, or rooted enough in Avatar background, that a player and not the HG is the canonical source for that information.

In each of these cases, the character may take a suitable wound -- or potentially no wound at all, if they defeat the effect, don't object to the effect, or have used up the relevant Health levels -- and describe what the opponent learns. The effect of the wound, if taken, is that the character must live as if the description given were so. Such a wound either represents a reflexive act of spiritual camouflage or a false face that your character has worn for quite some time.

For instance, someone conducts a cursory mundane investigation of your affairs. They might discover the love letters you wrote to an Anchor. You can't stop them -- you're out beyond the Weirding Wall, politicking with Excrucians -- but you as a player are the only one who knows how damning the letters actually are. So the HG asks, "Just what do they find? How bad is it?"

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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #6 am: 18.01.2011 | 08:06 »
Auf Nachfrage gab es einige weitere Informationen zum Wundsystem:

Zitat
It's pretty much the same. You are actively fighting off the effect. For instance, someone tries to turn you into a newt. But you don't want to become a newt. Instead, you get a wound like:

* "When my concentration slips I get newt-like"
* "Exhausted from the struggle to not be a newt"
* "Looks like a newt, but my capabilities are mysteriously unchanged"
* "Slowly accumulating newt-like features"
* "Must constantly mutter to myself, 'Don't be a newt.'"

If you *want* you can take a wound like

* "Newt"

but in practice, because you have a wound but are not totally defeated, that is going to boil down to

* "Fighting not to be a newt" or
* "Fighting not to let being a newt get in the way"

For something like "stubbed toe" or "influenza," this matches normal natural-language practice---we think of influenza, not as having certain microscopic organisms in our body, but as the set of symptoms that that creates when our body fights it off, and more generally as the burden we have in dealing with it. We think of stubbed toes as pain to fight off and blood to clean up. It's the same way with the Nobilis, except that their system can fight off newtening, nuking, magical loyalty enforcement, and digging into their secrets as well as viruses and minor structural injury.

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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #7 am: 18.01.2011 | 09:18 »
Das ist mal ne gute Nachricht. :) Bis auf einen zum Slapstick ausgearteten Versuch konnten wir Nobilis bisher nicht umsetzen, hoffentlich wird es jetzt mal leichter spielbar.
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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #8 am: 26.01.2011 | 14:30 »
Zu Aspekt:

Zitat
Level 0-2 miracles have specific hooks into the mundane actions system.
Level 3 is basic "you are perfect"
Level 4 adds a ton of power and speed
Level 5 adds total body control and lightfoot
Level 6 gives you as much force and speed as you need
Level 7-8 are fairy tale/cartoon level abilities
Level 9 lets you keep a level 7-8 ability for the rest of the story.

Das ist also ein bisschen verschoben. Das übermenschliche fängt später an und ist früher vorbei. Angeblich soll es besser zu verstehen sein als die alte Aufteilung.



Imperatoren und Kanzeln werden auf völlig neue Weisen konstruiert. Anscheinend ist es weniger baukastenartig, sondern eher frei. Dynasty Points gibts nicht mehr.

Imperatoren sind nicht mehr notwendiger Weise mächtiger als Edle, sondern zeichnen sich allein durch Imperial Miracles aus, die zwar sehr langsam wirken, dann aber sehr nachhaltig. Scheint mir effektiv so etwas wie eine Plotonium-Mühle zu sein.

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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #9 am: 26.01.2011 | 16:42 »
Ich bin gespannt, ob es bei dem VÖ im März bleibt.
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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #10 am: 7.02.2011 | 08:27 »
Weiß nicht. Layout und Fertigung des Index sind wohl jedenfalls durch.


Hier noch ein weiterer Beispielchar.

Zitat
Vriska Serket, Thief of Light, Power of Kismesisitude

Aspect 2 (6 AMPs)
Domain (Kismesisitude) 0 (6 DMPs)
Persona (Kismesisitude) 1 (6 PMPs)

    * Kismesisitude produces fertility from animosity. (2)
    * Kismesisitude requires outside mediation to avoid disaster. (2)
    * Kismesisitude may turn into matespritship, moirallegiance, or auspiceticism at any time for any or no reason. (2)
    * Kismesisitude is confusing. (1)

Treasure 3 (6 TMPs)

Gifts: Flight, Steal Luck (Lesser Motion of Fortune, local, normal miracle, uncommon, limited use, 2 CP total), Manipul8 (Lesser Anim8ion of Minds, glo8al, normal miracle, uncommon, flexible, 3 CP total)

8ond: I must destroy all my opponents! (4)
8ond: I must do something to Tavros. I'm not sure what. (2)
8ond: I have conflicted and confusing feelings about Terezi. (2)
8ond: I have so many irons in the fire. (2)
8ond: My Flourite Octet is a totally amazing weapon in the hands of a very lucky person. Such as me! (2)
Affliction: I've 8urned so many 8ridges. All the 8ridges. All of them! (2)
Affliction: I don't know when to quit. (1)

Skill: Flarp 3
Skill: Murder 2
Skill: Troll Romance -1
Skill: Manipulation 0
Passion: "Basically a huge bitch" 2
Passion: "Stupid lousy goddamn supportive friend!"

Auch wenn ich nicht genau weiß, was die Domäne bedeutet. ;)

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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #11 am: 9.03.2011 | 09:06 »
Ich habe das PDF von Nobilis 3 gerade auf Drive-Thru RPG erworben ($19,95). Es lädt soeben herunter, in Kürze kann ich mehr dazu sagen. :)
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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #12 am: 10.03.2011 | 00:25 »
OK. Ein paar Fragen habe ich.

Wie bekommt man Destiny? Es riecht ein bisschen wie Keys bei TSoY.
Was ist ein Avatar-Diagramm bzw. was ist eigentlich ein Avatar?

Was sind Actuals?

Wie ungefähr funktioniert die Charaktererschaffung mit dem Life Path?



Dinge, die ich schon aufgeschnappt habe:
- Dementia Animi ist heilbar.
- Mächte starten mit 25 CP wie vorher, Imperatoren aber mit 15 statt 70. Dafür können sie Imperiale Wunder.
- Es gibt jetzt feste Regeln, um die mythische Welt zu betreten.

- Projekte sind eine Art wie Mächte an Imperiale Wunder kommen können. Die gehen angeblich etwa so:

Zitat
A Project is a story, a premise. "How I labored to save the souls that burn in Hell"

They are built like Imperators- one central circle holds the story's name and meaning, while orbiting circles hold related ideas and twists.

Multiple Powers may be part of a Project, but one ultimately speaks for it.

Various kinds of story events (Relevation, Failure, and Victory most prominently, with Trivial Failures and Victories rounding out the corners) add Destiny to one of the orbiting circles of the Project.

Powers can also earn Personal Destiny, which they can use to push Projects forward- Personal Destiny is earned by facing Change and coping with Struggles.

When one of those circles is filled with 15 Destiny, Things Happen. Effectively, the project owner speaks an Imperial Miracle, driving that part of the Project towards truth, and no one- not Angels and Devils, not the Light nor the Dark, not the meanest man nor grandest queen, is unmoved by the Destiny wrought by the Power.

Additionally, the Project moves closer to completion. Draw a mark in the old circle, and add a new Circle, linked to the one that was just completed. The Project has moved on to a new chapter.

Depending on the depth of the Project, it may take as few as one completed circle to complete the whole Project- but never more than 7.

Powers may also use Projects to gain additional traits. There's not a strict conversion between the amount of Destiny needed and the new traits, but I'd wager that around 1 circle per 1cp is a good rough guideline, to a max of 5 circles.

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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #13 am: 10.03.2011 | 10:25 »
Fragst du, nachdem du das Buch jetzt auch hast, oder soll ich es für dich nachschauen? :)
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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #14 am: 10.03.2011 | 11:34 »
Nein, ich habs noch nicht. :(

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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #15 am: 10.03.2011 | 14:58 »
OK, so weit habe ich noch nicht gelesen. Ich bin noch bei der Weltbeschreibung, die ich um einiges klarer finde als in den beiden früheren Editionen.
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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #16 am: 11.03.2011 | 10:50 »
OK, ich springe jetzt mal zu den Abschnitten, die mit deinen Fragen zu tun haben, und versuche, eine sinnvolle Antwort zu finden.

Destiny hängt mit Projects zusammen. Ein Project ist eine Plotlinie, der Mythos, die Geschichte des Charakters, die im Spiel erzählt wird. So ein Projekt ist entweder für den einzelnen Charakter oder die Gruppe und trägt eine Überschrift wie "Wie wir die Weltherrschaft erreichten". Das Projekt wird wie eine Mindmap angelegt, wobei einzelne Punkte oder Plotelemente ihren eigenen Kreis bekommen. Darin kann man Destiny sammeln. Mindestens 15 Punkte in einem Kreis sind nötig, um größere Veränderungen an dem Projekt zu erwirken oder es weiter zu bringen. Destiny erhält man für:

Zitat
The way to get lots of Destiny is to talk a lot,
and worry a lot, about what things mean to you — to respond to the
unexpected with debate, and exploration, and a will to find and wres-
tle with uncomfortable truths. This is balanced against the fact that
such considerations slow your reactions and compromise you when
facing the enemies of the world. You can use Avatar Destiny to ad-
vance whatever Project you like, adding it to the Destiny in any circle
to reach the magic number 15 and move that Project forward.

Destiny gibt es für Siege, aber auch für Niederlagen in Verbindung mit dem Projekt. Sind 15 Punkte in einem Kreis erreicht, kann der für das Projekt verantwortliche Spieler durch Erzählung die Geschichte ein Stück voran bringen. Er konvertiert die 15. Punkte in ein "Mark", eine Anschlussstelle für einen neuen Kreis im Diagramm, der mit einer Phrase versehen wird, die für das soeben Erreichte steht. Überschüssige Destinypunkte werden dorthin transferiert.

Es gibt auch "Personal Destiny", die man frei auf die Projekte verteilen kann, ohne dass man diese Destiny-Punkte für die Arbeit am Projekt erhalten hat. Man erhält diese Punkte für Schwierigkeiten, denen man begegnet, und Veränderungen, die man durchlebt.
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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #17 am: 11.03.2011 | 11:10 »
Die Charaktererschaffung erfolgt entweder über ein frei ausgedachtes Konzept oder über Avatar Maps (oder "Lifepath System") als Hilfestellung. "Avatar" scheint damit der SC zu sein. Es gibt dafür ein Blanko-Diagramm und eine Liste von "Keys", die dabei helfen, den Charakter zu definieren.

Actuals sind "Knochen und Organe der Geisterwelt", prototypische True Gods. "Die toten Dinge, die das Leben erfanden." Wie es scheint, eine Art Gegner.

Ich habe die Sektionen aber noch nicht vollständig und im Zusammenhang gelesen.
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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #18 am: 12.03.2011 | 02:10 »
Danke für die Info.

Auf rpg.net hat jetzt mal jemand ziemlich ausführlich ein Avatar-Diagramm erstellt. Die Bezeichnung "Life Path" halte ich dementsprechend auch für etwas missdeutlich. (Aber ich bin sowieso der Meinung, dass den Namen nur Warhammer 40k verdient, wo man in der Tat einen zusammenhängenden Pfad zwischen Heimatwelt und Charakterklasse legen muss.)

http://forum.rpg.net/showpost.php?p=13637932&postcount=543

Ein Avatar-Diagramm fängt also damit an, dass man in die Mitte den Herrschaftsbereich des Charakters schreibt. Oben und unten schreibt man eine Pflanze, die aus einer Liste ausgewählt wird. Jede Pflanze hat eine Bedeutung mit zwei untergeordneten Fragestellungen: Die links anzuordnende heißt das Herz, die rechte der Schatten.

Danach werden bestimmte Fragen abgearbeitet und an diese Stellen angedockt.

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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #19 am: 12.03.2011 | 07:47 »
Die Pflanzen sind die Namen der Keys, damit man nicht Key 1, Key 2 oder so schreibt. Es gibt 15 Keys. Beispielsweise heißt der erste "Lotus Flower - Key of the Descending Angel".
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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #20 am: 12.03.2011 | 08:39 »
Naja, man hätte sie bestimmt auch anders nennen können. Nach den Tarot-Arkana oder so, aber Blumen waren bei Nobilis ja schon immer recht zentral.


Gibts eigentlich Limits noch? Also die "Behinderungen", mit denen man die Start-XPs erhöht? Die anderen Handicaps sind ja alle irgendwie wieder aufgetaucht. Bonds sind die gepimpte Auflage von Restrictions, Afflictions sind die verallgemeinerte Auflage von Virtues. Was geht mit Limits?
« Letzte Änderung: 12.03.2011 | 08:57 von 1of3 »

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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #21 am: 12.03.2011 | 23:20 »
Auf rpg.net hat ein Nutzer zusammengefasst, was Treasure ungefähr kann.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #22 am: 13.03.2011 | 08:18 »
Gibts eigentlich Limits noch? Also die "Behinderungen", mit denen man die Start-XPs erhöht? Die anderen Handicaps sind ja alle irgendwie wieder aufgetaucht. Bonds sind die gepimpte Auflage von Restrictions, Afflictions sind die verallgemeinerte Auflage von Virtues. Was geht mit Limits?

Die gibt es zumindest nicht mehr unter diesem Namen, Limits haben keinen Eintrag im Index. Und ich habe das alte System nicht ausreichend verinnerlicht und das neue noch nicht vollständig gelesen, kann also nichts dazu sagen.
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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #23 am: 18.03.2011 | 23:22 »
Buahahaha! Es ist meins!

Limits gibts tatsächlich nicht. Schade eigentlich. Ich würde es trotzdem so machen, dass eine absolut negative Affliction die Start-Wunderpunkte hochsetzt. Beispiele wären:

- Die Geister meiner Domäne hassen mich.
- Ich bin ein Baum und kann mich nicht bewegen.

Start-WP zu kaufen ist ansonsten billiger. 1 CP bringt 1 MP in jedem der Attribute. Das ist beinahe lohnenswert und beugt Optimierung vor.


Die neuen Regeln für Imperatoren und Kanzeln gefallen mir gut. Bei Imperatoren ist abhängig vom Typ ein gewisses Verhaltensmuster gelistet, welches das Zusammenleben zwischen ehemals Mächten und Imperator sicherlich irgendwie belasten wird - und eine Anregung für ein Projekt, wie man es ändern kann.

Bei Kanzeln wird jetzt das Contested Gauge Pattern stark benutzt: Du willst nen Erus? Dann hat das bestimmt Vor- und Nachteile. Deine Kanzel hat ne starke Grenze, also eine Auctoritas? Gut, dann behindert die dich aber auch, wenn du Blitze von deiner Wolke schmeißen willst. Usw.

Der Abschnitt über New Family ist dagegen weniger gelungen. Beschäftigt sich mit der Frage, was man tut, wenn ein Spieler einen neuen Charakter mit einer anderen Domäne will. Meine Lösung: Der Imperator startet ein Austauschprogramm mit einem Kollegen. In der Edda nannte man das Geiselaustausch.


Völlig unklar bleiben mir Treasure-Wunder auf Stufe 8 Communion. Was soll das bedeuten, Charakter und Anker arbeiten zusammen?

Und imperiale Wunder auf Stufe 9 find ich irgendwie merkwürdig. Wie sollen die sich in den Spielverlauf einfügen? Ich mein, wenn der Spieler tatsächlich so viel Treasure hat, dass er das regelmäßig abziehen kann, dann sollte er auch was Verwertbares dafür bekommen. Das riecht für mich nach einer Stelle, die ich hausregeln würde.


Die Möglichkeiten im wundersamen Konflikt sind dagegen gut gelungen. Allein die Möglichkeit seine Aktionen beliebig zu revidieren, aber damit bereits ausgegebene MP zu verschwenden, ist wirklich elegant.

Auch die Auctoritas Magister (autsch!), Divine Mantle und Strike einzeln zu kaufen bietet interessante Möglichkeiten. Steigere ich meinen Mantel, was aber offen sichtbar ist, so dass die Gegner mitziehen können oder kaufe ich Strike einzeln, was aber nur für ein Wunder zählt? Muss ich trotz Mantel noch Strike kaufen, weil der Gegner ein Auctoritas anführen kann?


Die einfachen Riten sind tatsächlich mal einfach zu benutzen und kommen ohne Tabellen aus. Außerdem darf höchst explizit der Spielleiter entscheiden, wie die genau wirken. Interessantes Konzept. Um einen Klassiker wiederaufleben zu lassen: "Um ihre zweite göttliche Gesundheitsstufe zu erhalten, muss eine Macht einmal im Jahr den Ritus des Heiligen Feuers vollziehen. Dies dauert ein Nacht, während der sie keine Domänen- und Persona-MP einsetzen darf."


Projekte sind nett. Wie überhaupt im Spiel eine klare Verteilung zwischen dem, was Spieler tun und was der Stockrosen-Gott tut.

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Re: Nobilis 3 kommt
« Antwort #24 am: 21.03.2011 | 09:45 »
Zitat
Völlig unklar bleiben mir Treasure-Wunder auf Stufe 8 Communion. Was soll das bedeuten, Charakter und Anker arbeiten zusammen?

Und imperiale Wunder auf Stufe 9 find ich irgendwie merkwürdig. Wie sollen die sich in den Spielverlauf einfügen? Ich mein, wenn der Spieler tatsächlich so viel Treasure hat, dass er das regelmäßig abziehen kann, dann sollte er auch was Verwertbares dafür bekommen. Das riecht für mich nach einer Stelle, die ich hausregeln würde.

Hab noch mal über die hohen Treasure-Werte nachgedacht. Die sind teilweise ähnlich, wie die Majors der anderen Wunder.

Was fehlt ist nach der Systematik ein Greater Guidance, also beliebig viele Anchor auf einmal benutzen, auf Stufe 5 (Stufe 2+3).
Weave the Fate (6) ist quasi ein Greater Supernatural Anchor und liegt passender Weise drei Stufen höher.
Auf 7 gibts dann Greater Help. Das passt auch.
Auf Stufe 8, wo dieses merkwürdige Communion beschrieben ist, müsste dann Greater Weaponize kommen. Da weiß ich leider immer noch nicht, was es tut.

Statt Miraculous Anchor (6) und Imperial Miracle (9) würde ich Lesser und Greater Requirement einbauen: Man kann ein Ding (6) oder eine Sammlung (9) bis zum Ende der Geschichte wie Anker behandeln. Das ist auch extrem nützlich ("Ich anker deine Armee!"), scheint mir aber deutlich passender und besser zu händeln.