Generell gesprochen sollte das System einfach mehr Dinge als Standard ermöglichen. Die ganzen Manöver sind ja ein guter Ansatz, aber es bringt nicht viel, wenn man die erst lernen muss, das macht das ganze Kampfsystem im Ergebnis wieder gleich eintönig wie in DSA3.
Sinnvoller wäre wohl ein Bonussystem, dass Sonderfertigkeiten Manöver nur erleichtern, aber nicht ermöglichen. In etwa so wie die Waffenspezialisierung oder die Waffenmeisterschaft, die bereits vorhanden ist.
Aber dazu gehört dann auch die Manöverliste zu entschlacken, zumal auch viele drin sind, die nicht einsetzbar sind.
Dann wäre es gut parallel existierende Regelelemente zusammenzulegen, als sicherlich bekannte Beispiele mögen gelten:
- Schildkampf/Parierwaffen
- Ausweichen/Parade
- Lebensenergie/Wunden
- ähnliche Manöver (Wuchtschlag + Gezielter Stich, Umreissen + Niederwerfen usw.)
Beides soll eigentlich dasselbe bewirken, divergiert regeltechnisch aber unnötigerweise.
Zudem wäre es wirklich eine Überlegung wert die aktive Parade als Standard rauszuschmeissen. Sie kann als Option drin bleiben, um besondere Effekte (Entwaffnen, Binden...) zu ermöglichen, aber als Standard erscheint sie mir zu schwerfällig. Insbesondere in Massenkämpfen.
Wo wir dabei sind, Bei Massenkämpfen würde ich eine Form von Mookregeln begrüßen. Das heisst jetzt nicht, dass die Helden übermächtig wie in 7te See werden sollen, es sollte aber (regeltechnisch, verwaltungstechnisch) einfacher sein, gegen mehrere Gegner zu kämpfen.
Waffenbalance oder unnütze Waffen raus. Zudem kosmetische Anpassungen. Niemand braucht sich minimal unterscheidende Werte für Kusliker Säbel und Säbel. Entweder ein Unterschied oder keiner.
Distanzklassen würde ich rauswerfen, einfacher wäre es eine Reichweite wie in DnD zu nehmen. Dann liegt die Stärke von Stangenwaffen in Passierschlägen und ähnlichem.
Tja und Waffentalente...Würde ich ebenfalls nur in Bonusform nehmen, wer ein Waffentalent hat erhält einen Bonus, ähnlich wie Waffenspezialisierung oder Waffenmeister. Auf den Attackewert wirkt sich das Waffentalent aber nicht direkt aus.