Savage Worlds. 2 Leute mit W10 in Fighting. Beide mit Schild. Die haben dann auch ihre Pa von 9. Bis die sich treffen dauert es auch schon mal. Und wenn beide dann noch zufällig in Platte da stehen und hoher Konsti und dazu noch beides WC sind...puh...da hofft man ja geradezu auf einen Freak Roll.
Wenn sie beide stumpf aufeinanderprügeln sind sie ja auch selbst schuld, es ist ja nicht so, als könnte man nicht mit Edges, rücksichtslosen Angriffen, Tricks und geistigen Duellen einiges ändern.
Die Aktive Parade zieht die Kämpfe prinzipbedingt in die Länge, da immer nochmal durchgerechnet und gegengewürfelt wird, diese rZeitaufwand entfällt bei einer passiven Parade einfach.
Das Problem in DSA ist hier eben eindeutig, dass man zu schnell in hohen Bereichen kämpft, eine passive Parade würde also einer Anpassung der Werte bedürfen.
Was mich am DSA-Kampfsystem stört?
Es ist unglaublich träge.
Ich bin eigentlich begeistert von Distanzklassen, Bruchfaktor etc. Aber doch bitte ein klein wenig einfacher, schneller, actionreicher, auf den gleichen grundmechanismus aufbauend und mit kleineren Würfeltypen, die w20 sind einfach viel zu umfangreich.
Außerdem warte ich immernoch auf wirklich eindeutige Miniaturenregeln, bevorzugt mit hexfeldern.
DSA geht ja eher in Richtung "weniger kämpfen" (verglichen mit Warhammer z.b.) weshalb ich nicht so recht verstehe, warum man das Kampfsystem denn immer weiter ausbaut und versucht immer "realistischer" (als ob) zu machen, wenn doch ein schlankeres, actionreicheres, fluffigeres Kampfsystem eindeutig der Spielerschaft entgegen käme.