Unmenschlich
Ein Beitrag für die Tanelorn Challenge 2010
Stand: Erste Runde
Entwickler: Christine 'Callisto' Burwitz
Thema: Wanderer zwischen den Welten
"Man nannte mich schon vieles. Zwerg, Elf, Albtraum und König um nur die schmeichelhaftesten zu nennen. Und doch schreiben die Menschen uns Sonette und Romane, führen Filme über uns unmenschliche Wesen auf. Sollten wir wirklich Kulkukan bei seiner 2012-Prophezeiung unterstützen? Ich sage Nein! Auch wenn wir Wesen des Chaos sind, Wesen des Todes sollten wir doch nicht alle sein! Wo bleibt denn der Spass, wenn wir zu lassen das Kukulkan und seine Freunde Ölpeste erschaffen und Eyjafjallajökull erwecken und wir sehen den Menschlein beim Jammern zu! Ich rufe euch auf diesen Planeten zu schützen! Nicht vor den Menschlein, vor Kukulkan!"
Unmenschlich sind die Wesen aus Sagen und Geschichten, geboren aus Elementen, aus Gewitter und Feuer, aus Gras und Fluten und Flüssen. Unmenschlich, das sind eure Charaktere. Doch einer dieser unmenschlichen Wesenheiten, der mächtige Kukulkan bereist mit anderen Wesenheiten die Welt um die Erde von den Menschen zu befreien. Er bleibt subtil, nutzt die Waffen von Mutter Erde. Werdet ihr den Weltuntergang bis 2012 beenden und Kukulkan entmachten können?
Unmenschlich ist ein Weltuntergangsszenario in dem man Elfen, Götter, Gewitterhexen, Manitous und vieles andere spielen kann. Jeder SC hat zwei Gesichter, eines das seinem Element entspricht und eines das er den Menschen zeigt, sei dies selbst ein Menschen- oder auch ein Tiergesicht. Regeln werden von Felis entlehnt und weitergeführt. Es gibt einen Spielleiter.
Settingdetails
Die Welt von Unmenschlich ist ganz ähnlich unserer. Für die Menschen ist es sogar exakt unsere Welt. Doch die Sagengestalten gibt es alle wirklich und sie leben in einer Art Parallelgesellschaft. Sie haben die Fähigkeit andere Welten zu betreten, teilweise sogar zu schaffen. Die Menschlein sind für die meisten Unmenschen eher Spielzeuge oder auch nervig.
Kukulkan und sein Bruder Quetzalcoatl jedoch haben das Ziel die Menschen bis 2012 vernichtet zu haben und verursachen für diesen Plan Naturkatastrophen wie verschiedenen Ölpeste oder auch das Erwecken des Vulkans Eyjafjallajökull, in dem sie den dort lebenden Unmenschen aufweckten.
Die Spielercharaktere sind selbst Unmenschen, die mit Kukulkans Plan nicht einverstanden sind. Warum sie dagegen vorgehen, ist Ihnen überlassen, dass sie es tun, ist Sinn des Spieles.
Charakterwerte
Namen
Jeder SC kann beliebig viele Namen haben.
Natürliches Element
Das ist die Quelle der Mächte des Unmenschen, der Spieler hat die Auswahl zwischen Naturgewalten wie Feuer, Donner, Blitz, Orten wie Frankfurt, Donau, Zugspitze, Tieren wie Falke, Hund, Elefant oder was ganz anderem. Möchte man eine Sagengestalt wie Hercules oder Siegfried nehmen, so kann man das Element an den Attributen orientieren, bei Hercules kann man Löwe nehmen, bei Siegfried könnte man (Drachen-)Blut nehmen
Gesicht der Normalität
Dies ist die Gestalt, die der Unmensch den normalen Wesen wie den Menschen zeigt. Es kann eine menschliche Gestalt sein, man kann sich aber auch für eine tierische Gestalt entscheiden. Hauptsache man legt sich fest. Ist die Herkunft zu einem Teil menschlich so muss man sich jedoch für eine menschliche Gestalt entscheiden.
Gesicht des Elements
Wenn das Wesen sich den Menschen nicht zeigen möchte, so kann es auch seine wahre chaotische Gestalt annehmen, diese kann durchaus vielfältig sein, sollte aber das natürliche Element erkennen lassen.
Immunität
Die Sache, mit der man den Unmenschen nicht angreifen sollte. Ergibt sich aus dem Natürlichen Element, so wäre ein Feuerwesen gegen Angriffe mit Feuer immun, Ratte gegen Gifte und Donau sollte man nicht mit dem Wasserwerfer kommen, Drachenblut bringt die Unverwundbarkeit gegen rein physische Angriffe (ausser zwischen den Schultern
). Es kann jedoch auch eine Eigenschaft sein, die gar nicht im Kampf zu tragen kommt, so könnte ein Unmensch mit weisen Attributen auch immun gegen Lügen sein, sprich, sie durchschaut lügen. So etwas ist jedoch mit der Schwäche wieder zu umgehen.
Schwäche
Die Sache, mit der man dem Unmenschen am einfachsten die Mächte abnehmen kann, bei Feuer könnte das Erstickung sein, eben alles was Feuer löscht, sei es ein Löschteppich, Wasser oder schlicht stickige sauerstoffarme Luft, bei Frankfurt könnten das Schusswaffen und Messer sein. Wird die Schwäche im Kampf angespielt, so wird 4 Schaden zusätzlich pro Angriff gemacht.
Körper und Seele
Man hat insgesamt NEUN Würfel (w10), die frei auf die Werte Körper und Seele verteilt werden. Minimum auf jeden Wert ist EINS. Die Seelenwürfel werden den Mächten zugeteilt, Standard-Mindestwurf ist acht, 10er explodieren. Mit Körperwürfeln kann man Angriffe ausführen oder dagegenhalten, ausserdem bestimmen sie, wieviel der Unmensch im Kampf aushält
Mächte
Mächte sind die Zauber und Fertigkeiten des Unmenschen. Um eine Macht einzusetzen, muss man mindestens ein Licht ausgeben, mehr Licht gibt einen Bonus auf die Erfolgspunkte von je +1, vorausgesetzt der Mindestwurf wurde erreicht. Man würfelt mit seinen Seelenwürfeln, jeder Punkt über acht gilt als Erfolgspunkt
Schadensmonitor und Licht
Man verträgt soviel an Schaden wie man Körperwürfel hat mal drei. Licht hat man drei mal soviel wie Seelenwürfel. Licht wird benötigt um Mächte einzusetzen.
Herkunft
Auch Unmenschen haben Familie. Sei es Audhumbla, die Urkuh welche aus dem Ureis entstanden ist oder Heracles, welcher gar eine menschliche Mutter hat. Wenn ein Unmensch ein Kind zeugt, so ist es immer auch ein vollwertiger Unmensch. Seine Natur wird insofern davon beeinflusst, dass sein Gesicht der Normalität immer eine menschliche Gestalt ist.
Charakterentwicklung nur in dem man seinen Feinden die Mächte abnimmt! Keine EXP ! Um Mächte abzunehmen muss man Teile des besiegten Feindes verspeisen.
Kampf:
Man setzt seine Mächte ein und wer über dem Ergebnis des Wurfs seines Feindes liegt, macht genausoviele Punkte Schaden. Wehren kann man sich in dem man blank seine Körperwürfel dagegen setzt oder ebenfalls eine Macht einsetzt. So kann man auch seine Mächte gegeneinander einsetzen. Sind die Körperpunkte des Schadensmonitor aufgebracht, so wird der Unmensch bewusstlos. Vernichtet werden kann er nur, wenn man ihn danach auch noch verspeist, sonst kann er irgendwann wieder erweckt werden. Mit jedem Teil, das man verspeist lernt man eine Macht des Schlafenden. Ist er komplett verspeist, ohne das auch nur ein Haar übrig ist, so ist er vernichtet. Ansonsten besteht immer die Chance, dass er eines Tages wiederkehrt. Pro Runde kann eine Aktion gemacht werden. Die Aktionen finden gleichzeitig statt, die Ansage der Aktionen kann dementsprechend einfach im Uhrzeigersinn ablaufen. Für jede verlorene Macht verliert der Verlierer auch einen Seelenwürfel, der Sieger gewinnt allerdings keine Seelenwürfel, es sei denn, ihm fehlten welche.
Beispielmächte
Angriffsmächte
Blitzschlag – Freisetzung von elektronischer Energie, selbst wenn dies nicht zum natürlichen Element gehört, flexibel auch gegen elektronische Geräte einsetzbar
Feuersbrunst – Entzündung eines Feuers, pro Erfolgspunkt gibt es einen Kubikmeter mehr in dem die Luft brennt, oder je nach Wahl 20 Sekunden längere Brenndauer. Bei normalen Erfolg dauert die Feuersbrunst 30 Sekunden . Entzündliche Materialen brennen nach dem Abflauen der Macht weiter.
Portalmächte
Aktivierung des Portals – Diese Macht öffnet ein schon vorhandenes statisches Portal, wie zum Beispiel Stonehenge(welches in die Heimat von Oberon führt)
Mondportal – Öffnet flexibel ein Portal, das hinter den Mond führt
Portal der Tiefe - Öffnet flexibel ein Portal, das in die Hohlwelt führt
Portal in die Heimat des Vaters/der Mutter - Öffnet flexibel ein Portal in die heimatliche Sphäre des natürlichen Elements
Sonstige Mächte
Wachruf – Weckt einen schlafenden Unmensch auf, selbst wenn dieser machtlos ist, und gibt ihm soviele Körperpunkte zurück wie der Wachrufende Erfolgspunkte hat.
Machtgabe – Gibt einem entmachtetem Unmensch einen Seelenwürfel wieder, Vorraussetzung sind mindestens 10 Erfolgspunkte.
Belebung des Heims – Mit dieser Macht kann der Unmensch seine Heimstatt zum Leben erwecken und kontrollieren.