»Nach erster Beilung« … wird da wirklich der Planet gebeilt?
So, nächste kurze Pause steht an. Hier kommt jetzt mein Feedback zu Deinem Beitrag, etwas unsortiert und zerhackstückt. Hoffe, es nutzt trotzdem.
Wärterpiloten, Pilotenwärter, Konsorten … ist das alles der selbe Begriff für "die Typen, welchen die Spielercharaktere angehören"?
An der Rechtschreibung und Aufmachung kann man sicher noch ein bisschen feilen, ist aber ganz akzeptabel.
Ohne die Abenteuer-Vorschläge hätte ich den Nachtkometen nicht spielbar gefunden. Die Vorschläge reißen da aber einiges raus. Sie sprechen an, was mir fehlte: Was soll ich auf den Welten? Was passiert auf dem Nachtkometen? Wie kommen neue dazu? Was macht Gegenbabylon?
Die obskuren Begriffe, die ab und an eingestreut werden, gefallen mir gut. »Gegenbabylon«, »Knirscher«, »Seltsamkeit«. Es fehlt aber noch etwas mehr Inhalt und mehr Obskuritäten (von denen das Spiel wohl lebt).
Das Regelsystem ist zwar vom Prinzip her nicht so sehr mein Fall (Attribute, Trefferpunkte, Task-Resolution, SL), aber die Foki und die verschiedenen Würfel (zum drüber und drunter kommen) bringen da noch etwas Abwechslung rein. Degenesis hat es sich damit ein bisschen kaputt gemacht, aber hier hast Du immerhin eine lineare W'keitsverteilung. Das macht es besser. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es nicht etwas verwirrend ist, wenn man irgendwann 6 Würfel würfelt, davon 3 auswählt (1 von 3, 1 von 2 und 1 so) und guckt, wo man drüber und wo man drunter ist und was jetzt eigentlich passiert. Das müsste man mal testen.
Ich denke, mann könnte noch ein bisschen mehr mit den Eigenschaften der verschiedenen Welten arbeiten und die Agenda des Schläfers etwas mehr in den Vordergrund stellen genauso wie die persönlichen Motivationen der Charaktere (Foki ausbauen?). Sonst sehe ich die Gefahr, dass das Spiel schnell zum Planet-Crawl verkommt und langweilig wird.
Ich hoffe, das Feedback kann Dir nützlich sein bei der Weiterentwicklung des Spiels!
Gute Arbeit soweit!