So, finally habe ich auch die Weltenfabrik gelesen. Hier, was mir dazu einfällt …
Die Weltengenerierung erinnert mich echt stark an GURPS Space. Logarithmen fallen mir angenehm auf, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob diese Formulierung so allgemein verstündlich ist. Bei aller Nähe zu GURPS Space ist die Generierung jedoch deutlich weniger aufwändig und mehr auf bespielbare Ergebnisse fokussiert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch FATE für das System durchaus geeignet wäre. Gerade die Aspekte hast Du ja schon mehr oder weniger so eingebaut.
Die Beziehungen in der Fabrik finde ich gut als Rahmen für die Handlungen, obwohl ich da noch ein paar Beispiele zur Motivation der SCe gut fände sowie Twists, welche sich in der Fabrik selber abspielen. Allgemein wäre wohl noch eine Kollektion von Anregungen für Abenteuer gut, oder ein paar (nicht notwendiger Weise spielbare) Beispiel-Szenarien samt tatsächlichem Ablauf.
Bisher sehe ich noch die Weltenerschaffung mehr im Fokus als das SPielen selbst, aber das liegt vlt auch an den fehlenden Chaos-Regeln. Die müssen noch rein!
Magie sieht mir noch etwas schwammig aus. Das ist natürlich auch etwas kniffelig durch die Allgemeinheit in der Du das Thema behandeln willst. Es gibt eben soo viele Varianten. Vlt ist es einfacher, da auch direkt mit Merkmalen (für die Magie-Richtungen) zu arbeiten. Wer ein Merkmal häufiger hat, ist mächtiger.
Beispiel: Lyi'ka-Initiat, Schamane, Geisterpfad beschritten → Schamanie Stufe 3
Was mir bei den Organisationen aufgefallen ist: wo sind die Logarithmen hin?
Warum kann ich keine Orga mit 1.000.000 Mitgliedern bauen? Wo ist Rom?
Die Eigenschaften für die Orgas finde ich hingegen sinnig, während ich die Umsetzung der Regeln nicht so ganz geblickt habe.
Einen Konflikt könnte ich jetzt nach einmaligem Lesen leider auch noch nicht spielen. Habe da den Unterschied von Attributen und Fertigkeiten nicht so ganz verstanden, wo genau die CHips herkommen und wem wann wieviele Chips abgenommen werden. Vlt klärt sich das beim zweiten Lesen, aber das erste hat bei mir nicht ausgereicht.
Allgemein gefällt mir die Fabrik als solches und die Intrigen und GEschichten, die sich allein dort schon abspielen könnten. Jetzt muss man nur gucken, dass die Besuche auf den Welten wirklich aussagekräftig werden. Aber das verspricht dank Merkmalen, Chaos-Gedönze und unterschiedlichen Fraktionen der Fabrik der Fall zu sein.
So weit mein Feedback. Alles in allem gut zu lesen, insbesondere der Erschaffungs- und Story-Teil (auf dem hier wohl der Fokus liegt). Der Regelteil könnte nochmal etwas überarbeitet werden, insbesondere Tipps fürs SL-freie Spiel.
Dann mal frohes Schaffen und viel Erfolg!