Elvis lebt!-- ein verwirrter Fan
Rockmusik verleiht Unsterblichkeit. Sicher, andere Musikrichtungen haben auch überlebensgroße Stars hervorgebracht, doch in den letzten 60 Jahren waren es vor allem Rockmusiker, die mit ihren rebellischen Liedern die Lebenden so für sich einzunehmen wussten, dass sie den Final Countdown überstehen konnten.Die Unterhaltungsindustrie wird von Dinosauriern kontrolliert, die nicht mehr sterben können. Der König der Untoten regiert ein Imperium des Schreckens, doch die Jugend unterwirft sich ihm willig.
Worum geht es?Larger than Life ist eine Deadworld (ein Mini-Setting) für All Flesh Must Be Eaten. In dieser Welt gieren Rockstars (und andere Musikgrößen) nicht nur nach Ruhm, Welttourneen und Groupies, sondern auch nach dem ewigen Leben. Aber – ganz wie im wahren Leben – verbirgt der äußere Schein nur eine Welt voller Entbehrungen, Verrat und nicht zuletzt harter Arbeit.
In diesem Setting sind verschiedene Ausgangsszenarien möglich: Die Spieler könnten Jugendliche Groupies spielen, die ein Stück vom Ruhm abhaben wollen und so auch ein Stück Unsterblichkeit gewinnen. Oder sie spielen eine Rockband die versucht, den großen Hit zu landen, der sie in die Sphären jenseits der Sterblichen führt – sie wollen Larger than Life werden. Und dann gibt es natürlich noch die besorgten Eltern, die sich organisieren, um den Einfluss der Untoten Stars auf ihre Kinder zu unterbinden …
GeschichteDie Entdeckung der Unsterblichkeit durch Musik geht auf Wolfgang Amadé Mozart zurück. Er war der erste Musiker, der noch zu Lebzeiten von sovielen Leuten
gehört und bewundert wurde, dass sein frühes Ableben einige Jahre unentdeckt blieb, weil er weiterhin Musik schrieb, sein ausschweifendes Leben führte und
natürlich auch weil damals im 18. Jahrhundert die hygienischen Bedingungen noch nicht so gut waren, dass man ein exaltiertes Musikgenie von einem Untoten hätte unterscheiden können.
Erst in den frühen 1820ern wurde langsam gewahr, dass Mozarts ausschweifende Feiern und seine ständig wechselnden Partnerinnen nicht nur einer Genußsucht entsprangen, sondern einem ausgeprägten Hunger nach Menschenfleisch und Hirnmasse.
Schließlich zerquetscht 1831 eine übermutige Gespielin Mozarts Kopf, der aufgrund mangelnder Hygiene durch einen garstigen Schimmelbefall aufgeweicht war. Zur Trauerfeier in Wien kamen für die damalige Zeit unvorstellbare 200,000 Menschen, die den Tod ihres Meisters spürten. Eine Massenpanik brach aus, und eine Feuersbrunst vernichtet große Teile der Stadt. Nach ca. einer Woche konnte wieder Ordnung hergestellt werden. Doch Mozarts Leichnam, der in einem gläsernen Sarg ausgestellt war, war verschwunden …
Danach haben ordnungsliebende Kräfte im Bestreben weitere Vorfälle dieser Art zu unterbinden es stets verstanden, erfolgreichen Musikern zu einer vollständigen und gesicherten Totenruhe zu verhelfen. Erst die Verwicklungen um den Anschlag auf das Flugzeug in dem Buddy Holly und Ritchie Valens 1959 zu Tode kommen sollten, führte zu Nachforschungen. Holly's Frau Marìa Elena Holly beauftragte einen Detektiv der Hinweise auf das TMRC (Thantological Music Resource Center) aufdeckte bevor er eines Sommermorgens ohne Hände und ohne Kopf in einem Bandenviertel in Seattle aufgefunden wurde.
Hollys Leibarzt Dr. Murray Farin entdeckte bereits kurz nach dem Flugzeugabsturz, dass der Star nicht mehr über die üblichen Vitalzeichen verfügte und begann seinerseits mit medizinischer Forschung. Nach dem Tod des Privatermittlers wurde Dr. Farin sehr vorsichtig. 1968 gelang es ihm, das
Vacation Syndrome (
„es ist, als würde der Zellverfall Urlaub nehmen …“) bei Elvis Presley nachzuweisen. Dr. Farin informierte die Leibärzte anderer bekannter Musiker, doch nicht alle nahmen ihn ernst. Erst nach dem tragischen Tod von Jimi Hendrix 1970 und dem gescheiterten Giftanschlag auf Elvis Presley 1977, der ihm aber dennoch die Stimme nahm und im Unleben nachhaltig schwächte, setzten sich Dr. Farins Erkenntnisse durch.
Rockstar ZombiesRockstar Zombies sind sehr unterschiedlich, aber hier eine kleine Auswahl der AFMBE- Eigenschaften vieler Larger than Life Zombies. Ihre Schwächen sind der Kopf, die Wirbelsäule und natürlich Chemikalien. Ohne Kopf kann man nicht singen, ohne Wirbelsäule nicht performen, und Drogensucht ist ein ernsthaftes Problem in der Musiker-Community. Im täglichen Leben sind die Zombies so beweglich wie normale Menschen, aber manche sind in der Lage, sich blitzschnell auf ihre Opfer zuzubewegen; eine Zeitlang wurde das als Stage Diving getarnt, ist aber heute schon wieder ausser Mode.
Viele Rockstars hatten lange Zeit das Problem, eher ausgemergelt und fertig auszusehen. Allerdings hat Dr. Farin eine bestimmte Trainingsmethode entwickelt, durch die die Zombies sehr stark und widerstandskräftig werden können. In der Regel haben die Rockstars keine
Probleme ihre Umwelt wahrzunehmen.
Ihr Zombiedasein erfordert, dass die Rockstars hin und wieder frisches Zellmaterial zuführen. Das ist allerdings nicht soviel und meistens kann das unter kontrollierten Umständen stattfinden. Hin und wieder gibt es mal Schlagzeilen über abgebissene Ohren oder verletzte Teenie-Fans nach einer Massenpanik, aber das hat damit natürlich nichts zu tun ... In ihrer Intelligenz sind sie nicht eingeschränkt, und sie können weiter ihre Instrumente benutzen. Bei einigen Opfern chemischer Attacken ist das Langzeitgedächtnis allerdings beeinträchtigt.
- Weak Spot:Brain (+6) / Spine (+5) / Chemicals (-5)
- Getting Around:Life-Like (+3) / The Lunge (+3)
- Strength:Ninety-Point Weakling (-4) / Strong Like Bull (+5)
- Senses:Like the Living (+1)
- Sustenance:Occassionally (+2) / Weekly (+4)
- the Menu: All Flesh Must be Eaten (0) ODER Soul Sucker (+5)
- Intelligence: Language (+1), Tool Use (+3) / Long-term Memory (+5) (manchmal)
- Spreading the Love:No / Ritual (Be one of the Band)
- Special Features: Call of Music (siehe unten).
Die Sonderfähigkeit Call of Music erlaubt es den Rockstars, ihre Fans zu kontrollieren. Sie rufen sie zu sich für Konzerte und Happenings (wir haben es immer noch mit Künstlern zu tun!) und können die Massen auch kontrollieren. Allerdings ist die Bandbreite der Befehle eingeschränkt auf Jubeln, Merchandise und Platten kaufen und Massenhysterie
Regeln
Für dieses Setting bietet sich natürlich das Unisystem / AFMBE an. Würde dieser Beitrag trotz seiner Knappheit weiter nominiert, würde ich mir die Mühe machen, es auf AFMBE umzusetzen mit passenden Archetypen und NSC-Werten für die Major Players.
Was fehlt noch?
Ausgearbeitete Ideen zum Verhältnis Fans<>Groupies<>Musiker<>Manager. Regeln für Rockmusik im Kampf und zur Kontrolle willfähriger Fans. Graceland als Blutfarm für den vergifteten King, dessen Untoter Körper in dauerhafter Agonie leidet da er sich nicht mehr selbst heilen kann. Strategie und Taktiken des TMRC. …
Wichtige Links
- Premature Death of Rock Stars - Von irgendwelchen Fundi-Spinnern, aber die Tabelle ist nützlich (Money quote: Average Age at Death of Included Rock Stars: 36.9 Years; Average Age at Death of Americans:75.8 Years – entweder hast Du mit 35 den Durchbruch geschafft, oder Du gehst drauf)
- PMRC - natürlich eine Inspiration für das Kürzel TMRC
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