Ich liebe cinematic Unisystem.
Punkt. Ich meine, es ist derzeit mein absolutes Lieblingssystem. Es ist wie das Victory-Point-System, nur durchdachter und einfacher.
Aber... ich bin (neben dem imho total verquarksten Schadenssystem) auf ein weiteres Problem gestoßen:
Ein Spieler, der seinen Investigator mit den Attributswerten 5, 5, 2, 1, 1, 1 versieht erhält einen Gegenwert von etwa 165 Erfahrungspunkten, ein Spieler, der 3, 3, 3, 2, 2, 2 erhält einen Gegenwert von 135 Punkten. (Zu Grunde liegen die neuesten Regeln aus GoA. In Angel + Errata ist das allerdings ähnlich. Ohne Errata werden die Skills sinnlos, aber das ist ja ein anderes Thema).
Das sind 25 Prozent mehr XP alleine von den Attributen. Bei den Skills setzt sich das Thema (wenn auch nicht so scharf) fort. Das sind nicht nur ein paar XP. Gemäß XP-Vergabe-Empfehlungen aus Angel sind das zwischen 30 und 6 Spielesitzungen Benachteiligung. Öhm...
Ich empfehle die Vergabe nach festen Punktereihen wie in Vampire (z.B. 5, 4, 3, 3, 2, 2).
Wie seht ihr das?