Autor Thema: Sandboxen - Den Durchblick behalten  (Gelesen 4824 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Sandboxen - Den Durchblick behalten
« am: 12.07.2010 | 15:46 »
Wir werden unsere baldige D&D4-Kampagne in einer Sandbox spielen, doch je mehr ich vorbereite, desto größere Probleme habe ich die ganzen Sachen zu organisieren.

Mein erster Versuch waren virtuelle Notizzettel mit Tomboy Notes, aber da verliert man ziemlich schnell die Übersicht.

Jetzt habe ich eine große Word-Datei mit einer Karte und Einträgen für die einzelnen Felder. Doch immer noch habe ich das Problem, dass die Informationen förmlich suchen muss bzw. mir nicht immer klar ist, was genau in dem Feld nördlich oder südlich des aktuellen ist.

Hat irgendwer Tipps?

ErikErikson

  • Gast
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #1 am: 12.07.2010 | 15:48 »
Spiel was vernünftiges, z.B. Railroading.  ;)

Oder du verwendest ein Spielerstellunhgsprogramm wie RPG Maker 2000, baust die Welt nach und legst Schriftnotizen auf der karte an.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #2 am: 12.07.2010 | 15:49 »
Vielleicht ist http://www.tiddlywiki.com/ schon mal ein Anfang...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #3 am: 12.07.2010 | 15:50 »
Wenn Du eh mit Computer und Karte arbeitest, dann schreib es Dir einfach ins Feld und mach es bunt.
Bleibt savage!

Ein

  • Gast
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #4 am: 12.07.2010 | 15:58 »
@EE
Scherzkeks. Daran eine Spielsoftware zu missbrauchen hatte ich aber auch schon gedacht.

@Waldgeist
Eine Wiki ist eine nette Idee. Aber weiß nicht so recht. Wikis lenken leider auch meine Produktivität zu sehr ins nicht-lineare.

@Taysal
Meine Karte ist momentan eine Tabelle mit 38 x 22 Feldern. Da passen wirklich nicht auch noch mehr Infos, als Terrain und allgemeine Besonderheiten rein.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #5 am: 12.07.2010 | 16:06 »
Und was ist daran schlimm wenn deine Produktivitaet ins nicht-lineare gelenkt wird?

BTW: Obsidian Portal bietet fuer Kampagnen "vorgeplante" Wikis (inklusive Spielleiterbereichen die die Spieler nicht sehen koennen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #6 am: 12.07.2010 | 16:11 »
@Nicht-lineare Produktivität
Weil ich dann erst Feld A13 statt das relevante I20 beschreibe. Flavor-Links setze, diesen dann direkt noch folge, Informationen nachtrage und dann immer weiter in Nichtigkeiten verschwinde, obwohl ich eigentlich erstmal I20 und Umgebung anreißen sollte.

So kommt man natürlich auch irgendwann zu einem Ergebnis, aber das ist ein Ansatz, dem ich momentan nicht frönen möchte, da die Kampagne bereits nächste oder übernächte Woche startet.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #7 am: 12.07.2010 | 16:15 »
(...)
@Taysal
Meine Karte ist momentan eine Tabelle mit 38 x 22 Feldern. Da passen wirklich nicht auch noch mehr Infos, als Terrain und allgemeine Besonderheiten rein.

Tabellen verfügen doch über Memofunktionen, die mittels Rollover Daten einblenden. Eventuell wäre das ja was. Falls Deine Infos dafür ebenfalls zu viel sind, dann trage doch nur eine Nummer ein und schreib Dir die Verweise in ein Dokument. Wobei, wenn Du mit Karte arbeitest  und derart viele Felder mit derart vielen Infos vorbelegst, dann ist es doch eigentlich mehr ein Flussdiagramm- oder ein Trigger-Abenteuer als ein Sandkasten. :)
Bleibt savage!

Ein

  • Gast
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #8 am: 12.07.2010 | 16:21 »
@Taysal
Zitat
Wobei, wenn Du mit Karte arbeitest  und derart viele Felder mit derart vielen Infos vorbelegst, dann ist es doch eigentlich mehr ein Flussdiagramm- oder ein Trigger-Abenteuer als ein Sandkasten.
Erläuterungen, was in dem Feld ist.
Begegnungstabellen.
Auflistung von NSCs, die in dem Feld beheimatet sind.
Für Siedlungen zusätzlich Auflistung von Läden, Tempeln, Gerüchten.

Das braucht schon etwas mehr Platz als sich konfortabel in einem Rollover unterbringen lässt.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #9 am: 12.07.2010 | 16:27 »
@TaysalErläuterungen, was in dem Feld ist.
Begegnungstabellen.
Auflistung von NSCs, die in dem Feld beheimatet sind.
Für Siedlungen zusätzlich Auflistung von Läden, Tempeln, Gerüchten.

Das braucht schon etwas mehr Platz als sich konfortabel in einem Rollover unterbringen lässt.


Da würde ich das Ding wirklich mittels Wiki verlinken oder mit der Textverarbeitung einen Führer erstellen, der auf der jeweilige Feldnummer basiert.
Bleibt savage!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #10 am: 12.07.2010 | 16:30 »
@Nicht-lineare Produktivität
Weil ich dann erst Feld A13 statt das relevante I20 beschreibe. Flavor-Links setze, diesen dann direkt noch folge, Informationen nachtrage und dann immer weiter in Nichtigkeiten verschwinde, obwohl ich eigentlich erstmal I20 und Umgebung anreißen sollte.

So kommt man natürlich auch irgendwann zu einem Ergebnis, aber das ist ein Ansatz, dem ich momentan nicht frönen möchte, da die Kampagne bereits nächste oder übernächte Woche startet.
Ah... so wie unter http://xkcd.com/761/ ;D

Da hilft dann wohl doch nur Selbstkontrolle (oder du suchst dir jemanden Unbeteiligten der sich das auch anschaut und der dir "auf die Finger klopft" wenn du dich mal wieder im Detail verlierst obwohl das Gesamtbild noch nichtmal angerissen ist ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #11 am: 12.07.2010 | 16:33 »
@Taysal
Ich habe in meiner Word-Datei eine ToC, aber cooler wären natürlich automatische Querverweise. Ja, ich weiß, ich will eine eierlegende Wollmilchsau mit eingebauter Produktivitätskontrolle. :P Vielleicht sollte ich den ganzen Kram wirklich in eine Wiki portieren. Bäh, Fleißarbeit. Double :P

@Selganor
Bingo. ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #12 am: 12.07.2010 | 16:39 »
Ich strukturiere hierarchisch:
-Wichtige Informationen müssen mit einem Blick auf die Karte erfasst werden können. Bestes Beispiel dafür ist Traveller: Wo es Planeten, Raumhäfen, Basen, Auftankmöglichkeiten etc. gibt sehe ich mit einem Blick auf die Subsektor-Karte, damit sind auch Nachrichtenwege, Routen für Invasionsflotten, Fluchtwege und Handelsoptionen sofort ersichtlich.
-Weniger wichtige, aber trotzdem zentrale Informationen über die Umgebung werden an einem Ort gesammelt. Auch hier Traveller: Die statistischen Informationen, Bevölkerungszahlen, Handelscodes, Regierungsformen etc hab ich für einen ganzen Subsektor auf einer DinA5-Seite.
-Unwichtige Detail-Informationen, die nur auf Abruf zur Verfügung stehen müssen (Begegnungstabellen für einzelne Felder, lokale NSCs etc) kommen auf ein extra Blatt, und davon gibt es eines pro Planet (bzw. Feld).
Damit kann man schonmal leiten.

Davon abgesehen werden globale Kampagnen-Informationen (R-Maps, Verschwörungen im Hintergrund, Pläne innerhalb von Plänen innerhalb von Plänen, Zeitlinien) separat vom Rest zentral gesammelt.

Ich selbst arbeite da zum großen Teil analog, mit Kladde und Bleistift.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #13 am: 12.07.2010 | 16:40 »
Solltest du dich fuer Obsidian Portal entscheiden kannst du mich ja zum "Mit-DM" machen (Username dort auch Selganor)...

Portieren von Word-Datei zu Wiki ist nicht viel mehr als ein Haufen Copy&Paste...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #14 am: 12.07.2010 | 16:50 »
Klassisch ist einfach die Hexe durchzunummerieren. Dann kannst du zu jedem Hex eine Karteikarte oder eine Datei anlegen und behältst so den groben Überblick.

Über das, was die Charaktere so treiben, sollte jemand ein Tagebuch führen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #15 am: 12.07.2010 | 16:52 »
Vielleicht ist http://www.tiddlywiki.com/ schon mal ein Anfang...
Benutze ich auch, funktioniert prima. Besonders, wenn man die Karte einscannt und mit ImageMap zu den Hexfeldern versieht.

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #16 am: 12.07.2010 | 17:18 »
Oder du verwendest ein Spielerstellunhgsprogramm wie RPG Maker 2000, baust die Welt nach und legst Schriftnotizen auf der karte an.

Hui, die Idee ist nicht schlecht (vor allem, weil du dann noch paralell an einer JRPG-Version deiner Kampagne (hmmm... der RPG-Maker schreit gradezu nach nem eigenen Thread im Multimedia-Abteil des  :T::)

@ Selganor: Du bist auch beim Portal? Da muss ich doch mal suchen. ;)
Nee, die Plattform ist zum Strukturieren von Kampageninfos wirklich super geeignet.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Ein

  • Gast
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #17 am: 12.07.2010 | 17:38 »
@Pyro
Ja, bei T mache ich das auch so. Allerdings hat Marc einem schon eine Menge Arbeit abgenommen, mit der Systematik, die er erstellt hat. Ich habe da momentan nur Terrain (farblich) und das jeweils wichtigste Feature (Point of Light, Point of Dark, Dungeon, Karawanserei, Strasse etc.) kodiert. Ein enormer Vorteil bei T ist natürlich auch, dass in einem Sektor nur rund 20 Planeten sind, während man auf einer Oberflächenkarte jedes dämliche Feld zumindest knapp anfassen muss.

@Selganor
Am meisten nervt mich da die Karte, die wie gesagt eine Tabelle ist (Vorteil: editierbar).

@Moritz
Gut, nummeriert sind sie. Allerdings habe ich alles in eine Datei gequetscht. Was es nicht gerade lesefreundlich macht. Spricht aber dann natürlich auch wieder für eine Wiki.

@Khouni/Waldgeist
TiddlyWiki sieht iÜ wirklich nicht schlecht aus.

Hmm, nehm ich jetzt TiddlyWiki, wo ich den USB-Stick vergesse, oder Obsidian Portal, wo ich dann im Zweifel kein Netz habe.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #18 am: 12.07.2010 | 17:45 »
Hmm, nehm ich jetzt TiddlyWiki, wo ich den USB-Stick vergesse, oder Obsidian Portal, wo ich dann im Zweifel kein Netz habe.
Die OP-Kampagne kannst du auch als XML runterladen und auf einen USB-Stick packen den du dann auch noch vergessen kannst ;)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

  • Gast
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #19 am: 12.07.2010 | 17:47 »
Ein enormer Vorteil bei T ist natürlich auch, dass in einem Sektor nur rund 20 Planeten sind, während man auf einer Oberflächenkarte jedes dämliche Feld zumindest knapp anfassen muss.

Das stimmt. Wobei man das theoretisch auch mit einem Standard-Feld abhandeln kann, á là: "Felder, wo nix draufsteht, sind Wald."

Ein

  • Gast
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #20 am: 12.07.2010 | 17:53 »
@Selganor
Wenns eine XML-Version gibt, ist das natürlich cool.

@Pyro
Naja, sowas ähnliches hab ich ja. Siehe Anhang.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #21 am: 12.07.2010 | 17:55 »
Puah! Das ist ja förschterlich!  ::)

Nimm doch wenigstens Hexmapper - damit kann selbst ich umgehen...

http://inkwellideas.com/roleplaying_tools/hexographer/index.shtml
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Ein

  • Gast
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #22 am: 12.07.2010 | 17:59 »
@Moritz
Hexfelder auf der Makroebene und Squares auf der Mikroebene finde ich persönlich nicht so schön.

Ein

  • Gast
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #23 am: 13.07.2010 | 07:17 »
So, ich werde es jetzt mal mit Obsidian Portal probieren. Doch Hexkarten verwenden. Das ganze in kleinere Bereich (16 x 10) unterteilen. Mich auf die Beschreibung gefüllter Felder konzentrieren. Und ansonsten eher allgemeine Infos nach Terrain schreiben.

Zu finden wird das ganze dann sein, unter http://www.obsidianportal.com/profile/SvenLotz

Danke für die Ratschläge.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.490
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Sandboxen - Den Durchblick behalten
« Antwort #24 am: 13.07.2010 | 08:02 »
Nur mal so zu meinem Verständnis: Muss man bei OP auf Englisch arbeiten? Ist deine Gruppe englischsprachig? Oder warum beschreibst du deine neue Kampagne nicht auf Deutsch?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/