Autor Thema: [4e] Encounter improvisieren  (Gelesen 3163 mal)

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
[4e] Encounter improvisieren
« am: 13.07.2010 | 11:18 »
D&D4 (und sein Vorgänger nebenbei) machen es ja beinahe zwangsweise notwendig Kampfencounter vorzubereiten.
Man muss die passenden Monster zusammenstellen, man muss deren Stufe festlegen, evt. sogar Templates anwenden usw.

Es ist also quasi festgelegt wo man hineinrennt, bevor das Spiel losgeht. Wenn Fallen usw. vorkommen ist sogar meist der Schauplatz schon festgelegt. Die grausigen Fertigabenteuer mit ihren abzuklappernden Kampfencountern sind das beste Beispiel.

Das widerstrebt meinem grundsätzlichen Spielstil schonmal. Bis jetzt konnte ich das Problem umgehen, in dem ich eben nicht Encounter, sondern Lokalitäten vorbereitet habe (Tempel X hat so und so viele Kultisten Y und soundso viele Z und dort und dort gibts W Fallen usw.), welchen sie davon begegnen und ob es zum Kampf kommt, ergibt sich dann aus dem Abenteuer.

Aber das endlose Vorbereiten bleibt.
Lieber wäre es es mir, wenn ich die Encounter schnell im Spiel zusammen stellen kann.

Habt ihr da Methoden entwickelt oder gibt es sie schon? Mit Webtools kann ich nix anfangen, da ich Hilfen am Spieltisch brauche.

Ich habe mir selbst mal eine Würfeltabelle gemacht, in dem die Monster nur in passenden Konstellationen herauskamen aber zusammen mit den Eigenschaften Elite, Templates usw. war das zu komplex.
« Letzte Änderung: 13.07.2010 | 11:21 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Re: [4e] Encounter improvisieren
« Antwort #1 am: 13.07.2010 | 11:31 »
Wo ist da das Problem?

1. Monster Manual (1, 2 oder 3) auf - Wer will kann sich ja vorher ein Sortiment aus dem D&D Insider/Monster Builder ausdrucken und mitnehmen
2. Monster in entsprechendem Level (Register hinten hilft dabei) raussuchen (dabei kann man den Level des Encounters ja noch an die tatsaechliche Gruppenzusammensetzung anpassen)
3. Im Notfall Monster noch schnell "umfaerben/Seriennummern abfeilen" (aka: Monster als das beschreiben was man braucht)
4. Fertig

Das ging in kaum einer Edition (ausser vielleicht Basis-Set, da aber nur aufgrund mangelder Menge an Monstern) schneller und einfacher

Praxisbeispiel:
Ich habe fuer eine Paragon-Level Runde (Stufe 11) aus einer Liste von 5-6 vorher ausgedruckten Monstertypen (Kampf war in einem "neuen" Vulkan) innerhalb der Zeit die die Spieler gebraucht haben um ihre Charaktere auszupacken und zu sortieren ein "passendes" Encounter zusammengestellt und aufgebaut.
« Letzte Änderung: 13.07.2010 | 11:34 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #2 am: 13.07.2010 | 11:45 »
Während des Spiels?! Ich weiss das D&D4 Schnell ist wie noch was, aber ich bin da eher SW gewöhnt, wo man *schnick* die Kontrahenten passend aus der Tasche zaubern kann (ohne BUCH).

meine letzte D&D4 Kampagne war eher railroadig mit viel vorbereiteten Kampfencountern (so 1-3 am Abend). Für jeden Encounter habe ich ungefähr 10min+ benötigt (Loot nicht vergessen!).
Die längste Vorbereitung war ein Kampf gegen eine Yuan-Ti Mumie (glaube ich) mit mehreren Snaketongueanhängern (oder wie die heissen) und anderen Monstertypen als Unterstützung. Also recht bunt aber passend. Das hat mich bestimmt 25min. gekostet. Allein aus dem Yuan-ti Bogenschützen ein Elite und Mumie zu machen dauerte schon 5+ Minuten (man muss ja auch erstmal das passende Monster finden, die Zeit nicht eingerechnet).

ich spiele relativ oft mit dem Level der Monster oder mit den unterschiedlichen Rollen (Elite, Minion , Templates usw.) damit die Encounter individueller sind. Allein die HP neu zu berechnen, pfff.

kurzum: nein, man kann das nicht improvisieren.

Monsterkarten sind vielleicht schonmal ein guter Hinweis.
« Letzte Änderung: 13.07.2010 | 11:49 von Falcon »

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #3 am: 13.07.2010 | 12:26 »
Im DMG (und korrigiert im MM3) ist eine Tabelle für die Standardwerte der Monster auf verschiedenen Stufen. Einfach Eintrag in der Tabelle nehmen. Die Actions, die das Monster hat, kannst Du Dir dann aus den MMs entlehnen oder per GMV selber überlegen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #4 am: 13.07.2010 | 12:36 »
Während des Spiels?! Ich weiss das D&D4 Schnell ist wie noch was, aber ich bin da eher SW gewöhnt, wo man *schnick* die Kontrahenten passend aus der Tasche zaubern kann (ohne BUCH).
Vgl. Hinweis von Christian Preuss auf die Monsterwerte im DMG (wobei die im letzten Update nochmal ueberarbeitet sind - Schon fertig ausgerechnet in dieser Tabelle einfach ausdrucken und gut ist's)
Zitat
meine letzte D&D4 Kampagne war eher railroadig mit viel vorbereiteten Kampfencountern (so 1-3 am Abend). Für jeden Encounter habe ich ungefähr 10min+ benötigt (Loot nicht vergessen!).
Die längste Vorbereitung war ein Kampf gegen eine Yuan-Ti Mumie (glaube ich) mit mehreren Snaketongueanhängern (oder wie die heissen) und anderen Monstertypen als Unterstützung. Also recht bunt aber passend. Das hat mich bestimmt 25min. gekostet. Allein aus dem Yuan-ti Bogenschützen ein Elite und Mumie zu machen dauerte schon 5+ Minuten (man muss ja auch erstmal das passende Monster finden, die Zeit nicht eingerechnet).
WOW! 10 Minuten fuer ein Encounter? Und ein "Showdown" in 25 Minuten?
Wie lange brauchte man in frueheren Editionen dafuer nochmal? ;D
Zitat
ich spiele relativ oft mit dem Level der Monster oder mit den unterschiedlichen Rollen (Elite, Minion , Templates usw.) damit die Encounter individueller sind. Allein die HP neu zu berechnen, pfff.
Du veraenderst WAEHREND DER RUNDE die Werte von Monstern?
Zitat
kurzum: nein, man kann das nicht improvisieren.
Doch, man kann... nur sollte man dann vorher wissen mit welchen Eckdaten man spielt.
Zitat
Monsterkarten sind vielleicht schonmal ein guter Hinweis.
Einfach Monster Manual auf Kopierer/Scanner legen und Statblock abkopieren/scannen und dann ausschneiden und mitnehmen und fertig ist die "Monsterkarte"
Wer einen D&D-Insider Account hat nimmt einfach den Monster Builder oder das Compendium und druckt einfach aus (oder kopiert den Text in beliebiges Textdokument)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #5 am: 13.07.2010 | 12:41 »
Die Monster selbst sind eigentlich kein Problem...wenn man die ein paar mal improvisiert hat kann man die Tabelle dazu schnell auswendig. Oder benutzt einfach einen Ausdruck / SL Schirm dafür. Das funktioniert auch mit unterschiedlichen Rollen und Stufen ohne Probleme. Improvisieren sehe ich da nicht als Problem an, zumindest nicht auf die Werte der Monster bezogen. Sag mir eine Stufe, eine Rolle und eine generelle Ausrichtung und Flair des Gegners und ich kann dir problemlos mit einem Blick in die SL Hilfsmittel ein Monster geben. Und dies dauert auch nicht länger als diesen Blick.

Das Problem ist eher dass solche Encounter schnell langweilig werden. Es ist halt einfach nur eine fixe Monsterzusammenstellung ohne grossen Hintergrund oder einbeziehung des Terrains. Sowas funktioniert dann mit Vorbereitung besser. Um das an einem Beispiel zu zeigen:

Ich hatte vor kurzem einen Encounter mit einem schwarzem Drachen. Aufgrund dessen hervorragender Werte für Heimlichkeit war dieser kaum zu entdecken, und konnte perfekt seine Umgebung nutzen. In diesem Fall einen dunklen See in der Höhle zum darin verstecken und einen Gang mit Fallen durch die er die Gruppe anschliessend jagen konnte.

Das macht einfach mehr Spass als wenn man ein generisches Monster anhand einer Encountertabelle zusammenschraubt. Das dabei von den Werten her durchaus etwas vergleichbares rauskommt mag ja sein: Aber im Spiel ist es ein Unterschied.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #6 am: 13.07.2010 | 13:09 »
mmh, ich will ja keine Monster vom Reißbrett erfinden (mal davon abgesehen, daß das mit seinen 10Schritten oder so - Attribute verteilen - Boni auf Widerstände verteilen wenn Elite usw.. auch ewig dauert), das ist offenbar ein Mißverständnis sondern ich benutzte eigentlich nur MM Monster, und ändere die manchmal mit den Optionen des DMG (Stufe Rauf/runter, Template anwenden usw.). Ich will schon meine ganz normalen Beholders und Orcs, deswegen nutzt mir so eine Tabelle nicht viel (ich verstehe die von Selganorverlinkte Tabelle ohnehin nicht, was ist ein Minion low?).

Und die Monster zu modifizieren ist ja nur das I Tüpfelchen. Selbst wenn ich die Standardmonster nehme (was die Regel ist), dauert das auch ein Weilchen um einen entsprechenden Encounter zusammen zu stellen.

@Selganor: nein, ich ändere sie NICHT während der Runde. Wie du festgestellt haben magst, bereite ich die Monster ja vor, aber nutze die DMG Modifikationsoptionen. Die würde ich natürlich auch benutzen, wenn sie einem Monster ZUFÄLLIG begegnen, daß heisst dann aber nicht, daß das Monster im Kampf die Werte morpht oder so.

ich vermute Monsterkarten bekommt man auch so überall im Netz.

@Arldwulf: möchtest du am Tisch neben mir sitzen und mir die passenden Monster schnell raussuchen und variieren oder inwiefern hilft mir deine Fähigkeit, daß du das MM auswändig kennst ;D ?
« Letzte Änderung: 13.07.2010 | 13:11 von Falcon »

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #7 am: 13.07.2010 | 13:47 »
mmh, ich will ja keine Monster vom Reißbrett erfinden

...

@Arldwulf: möchtest du am Tisch neben mir sitzen und mir die passenden Monster schnell raussuchen und variieren oder inwiefern hilft mir deine Fähigkeit, daß du das MM auswändig kennst ;D ?

1. Immer gern, wo wohnst du?
2. Leider bezog sich das ganze natürlich auf das Erfinden neuer Monster. Wenn man das häufiger macht kennt man die Tabellen ähnlich auswendig wie man in 3.5 halt wusste welche Sneak Attack ein Stufe 11 Schurke hat, und wie viel BAB ein Barde. Es ist nicht wirklich komplizierter. Auch wenn es dir dann nix hilft, nachdem du ja kein Monster selbst bauen willst. ^^

Sorry, ich hatte dich da wirklich missverstanden.

Wo deine Zeit verloren geht habe ich aber auch noch nicht ganz verstanden.

Beim zusammensuchen der Monster? Beim Erstellen des Terrains?

Offline Tele-Chinese

• Famous Hero
  • Ballschimmlerin
  • Username: LinusKH
« Antwort #8 am: 13.07.2010 | 14:44 »
Falcon ich denke dass du dir die Adventure Tools von den Wizards ziehen solltest. Da kannst du die Monster relativ schnell abändern und zusammenstellen ohne dass du viel Zeit verlierst.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Gwynplaine

• the Laminator
  • Famous Hero
  • Häscher™ des Grafen
  • Username: Asuryan
« Antwort #9 am: 13.07.2010 | 16:14 »
Ich mache das meist so, daß ich mir vor dem Abend ein Set aus Monstern zusammenstelle (meist mit einem bestimmten Thema - z.B. "untot" etc.). Dazu mache ich mir mehrere Karten von Minions, Standard, Elite und Solos (Statblocks auf feste Pappe gedruckt).
Dazu dann noch passende Fallenkarten, Hazards und Terrain Powers und schon kann man sich "on the fly" einen spannenden Encounter zusammenstellen (und vergrößert nebenbei bei jedem Abend seine Encounter-Kartei).

Ein

• Gast
« Antwort #10 am: 13.07.2010 | 16:20 »
Irgendwie sind Monster vorbereiten und Encounter improvisieren zwei Paar Schuhe. Wenn man ersteres ausreichend macht, fällt das zweite enorm leicht.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #11 am: 13.07.2010 | 17:36 »
@Sven:
Ich halte Monster vorbereiten eigentlich für keine all zu gute Idee.
Man muss sich allein mal überlegen wieviele Monster das ergibt, wenn man allein alle MM1 Monster mit ihren Variablen (+/- 4Stufen und mit allen Templates bzw. ohne) dann vorbereiten muss.
Es geht ja auch darum, was man machen kann, wenn man nicht mal als SL weiss, welche Monster als nächstes auftauchen können.

@Asyrian: das hört sich ganz gut an. Die ganze Arbeit einfach auf viele Abende zu verteilen.
An Monsterkarten kommt man wegen des Copyrights offenbar doch nicht so einfach heran (komisch, daß war bei den Power Cards kein Problem), von daher werde ichmir die wohl eh selber schreiben müssen :P

@Arldwulf:
das das Problem eher geringfügig ist, wenn man die Monster selber baut, ist natürlich klar. Aber darum gings mir ja eben nicht.
Ich wohne leider nicht in der Nähe von Nirgendwo, wenn ich es mit deinem Profil vergleiche ;)
siehe mein Profil, ich versuche ohnehin eine neue D&D4 runde aufzuziehen.

@Tele-Chinese: ich habe versucht das Adventure Tool zu starten aber ohne D&DI Account geht das scheinbar nicht.
« Letzte Änderung: 13.07.2010 | 17:42 von Falcon »

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #12 am: 13.07.2010 | 19:07 »
Du weisst doch, irgendein Zug fährt immer nach nirgendwo.  ~;D

Was ich immer noch nicht verstanden habe ist an welcher Stelle dir eigentlich die Zeit verloren geht. Um das mal an einem Beispiel zu zeigen:

Die Spieler laufen durch einen düsteren Wald - spontan entscheidest du als SL das dies ja eine gute Szene für eine Skill Challenge wäre um zu sehen ob die Spieler denn auf irgendwelche bösen Monster treffen oder geschickt ihren Weg durch die Natur bahnen.

Und wie es kommen muss - sie verhauen es. Laufen quasi direkt ins Jagdgebiet von ein paar Monstern hinein.

An der Stelle würden wir nun gedanklich mal die Zeit stoppen. Wo genau geht sie verloren? Ich würde an dieser Stelle (bzw. während der Skillchallenge der Spieler) mir überlegen welche Monster thematisch passen. (noch ohne Werte).

In diesem Fall zum Beispiel Drachenwesen. Anschliessend überlege ich welche Stufe die Begegnung werden soll. In diesem Fall vielleicht 5? Dann schaue ich in mein Monster Manual ob es vielleicht ein vorgefertigtes Monster gibt das dem entspricht (z.B. Rage Drake...Stufe 5 Brute)

Wenn ich es ganz billig machen will dann übernehme ich einfach bei diesem Monster einen der angegebenen Beispielencounter.
Wenn nicht verwende ich entweder mehrere der Monster oder suche andere welche thematisch noch passen.

Aber insgesamt dauert das ganze kaum eine Minute. Ok, das mit dem überlegen was ich will dauert bei mir länger, aber ich bin ja auch langsam. Und dieser Entscheidungsprozess zählt wohl nicht ganz. Aber das Nachschlagen selbst kann kaum lange dauern, oder? Hinten im Index schauen...die passende Seite aufschlagen...fertig.

Ist es also wirklich eher eine Anpassung der bestehenden Monster die die Zeit verbrät?
« Letzte Änderung: 13.07.2010 | 19:09 von Arldwulf »

Eulenspiegel

• Gast
« Antwort #13 am: 13.07.2010 | 19:36 »
Wenn du weißt, dass es ein Dragon Brute werden soll, dann schon.
Aber meistens weißt du es ja nicht genau: Da blätterst du erstmal alle Drachenwesen durch, um festzustellen, welcher denn nun der passendste ist.

Und meistens ist es ja nicht einer, sondern mehrere NSC-Gegner.

Machen wir doch mal ein kleines Experiment.
Lege das Monster Manual und eine Stoppuhr griffbereit neben dich. Stelle dir vor, du leitest eine Gruppe aus 5 SCs der Stufe 6. Im Spoiler kommt gleiche eine kleine Aufgabe zum "Encounter basteln". Messe bitte die Zeit, die du brauchst, um die Aufgabe zu lösen, sobald du den Spoiler öffnest:
ACHTUNG!
FERTIG!
SPOILER!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #14 am: 13.07.2010 | 19:41 »
Ok, los gehts:

(to be edited)

Ich hab mich für den Encounter:

1 Mummy Lord
2 Helmed Horros
3 Firelashers

entschieden. Stufe 14 Encounter. Dauer: ca. 40sekunden.

EDIT2: Ok, man sollte die Aufgabe vollständig lesen. ^^ Ich hab nur mittelschwer und nicht lvl 6 gelesen. Also nochmal...*stoppt die Zeit bei 19:46*

EDIT3: (19:48) 2 Chillborne Zombis, 1 Zombi Hulk, 1 Skullborne Necromancer (Eberron Campaign Setting)

Das wäre natürlich schneller gegangen wenn nicht der Skullborne noch dazu käme. Aber was wären Zombis ohne Nekromant?
« Letzte Änderung: 13.07.2010 | 19:48 von Arldwulf »

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #15 am: 13.07.2010 | 19:51 »
2 Blazing Skeletons (Lvl 5 Artillery)
2 Boneshard Skeletons (Lvl 5 Brute)
4 Carcass Eaters (Lvl 5 Minion)
1 Gloomblade Dread Warrior (Lvl 6 Elite Skirmisher)

Gesamt XP: 1.600

Dauer 2 Minuten mit Adventure Tools

(Hab ich schon mal erwähnt, dass ich den DDI Account eigentlich unbezahlbar finde?)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #16 am: 13.07.2010 | 19:57 »
Bevor dies aber nun falsch herüberkommt:

Auch wenn ich definitiv der Meinung bin man kann solche spontanen Monstergruppen in der 4E wirklich sehr einfach und schnell zusammenbasteln (mit oder ohne Insider Account). Ich halte dies nicht für den richtigen Weg.

Man sieht dies sehr schön in den beiden Beispielencountern oben. Die funktionieren, machen vielleicht auch ein bisschen Spass beim heruntermetzeln.

Aber sie sind kein Vergleich dazu wenn man sich mal 10 minuten hinsetzt und überlegt was denn genau der Nekromant da treiben will. Welche Geschichte die Skelette haben. Und auch wie die Umgebung eines solchen Kampfes aussieht. Schaut...ich hab da oben ein paar Untote genannt, und obwohl ich die Werte von ihnen hab und ihre Fähigkeiten weiss fehlt mir immer noch das wichtigste: Untotenatmosphäre. Hey, da ist nichtmal ein Grab erwähnt.

Man sollte das ganze nicht so wichtig nehmen, natürlich ist es nett ab und an Encounter schnell zusammenwürfeln zu können. Aber die Stärke des Systems liegt eigentlich darin dass man es nicht macht.

Offline Tele-Chinese

• Famous Hero
  • Ballschimmlerin
  • Username: LinusKH
« Antwort #17 am: 13.07.2010 | 20:14 »
Was übrigens helfen kann sind thematische Encounter vorzubereiten. Wenn ihr sandboxig spielt, dann überleg dir was du für die Region als typischen Encounter ansiehst.
Meinetwegen Wald, da dann drei vier Standart Encounter vorbereiten (eins mit hungrigen wölfen - der Klassiker, eins mit ein paar marodierenden Monstern, eins mit übernatürlichen Wesen - Feen und son Kroppzeugs, und vielleicht noch was abgefahrenes - die wandelnden Müll- bzw. Schlammmonster oder ein Drache gehen gut).
Die bereitest du vor d. h. verschiedene Anzahl an Monstern, verschiedene Level (z. B. Feen Level 3, 6, und 9) usw. Dann haste nen Grundstock und kannst mit denen arbeiten.

Mir fällt noch ein: Masterplan (zu finden u. a. über Facebook) ist auch ein kleines aber hilfreiches Programm zum erstellen von Kampagnen und da kann man Monster einarbeiten.
« Letzte Änderung: 13.07.2010 | 20:19 von Tele-Chinese »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Gwynplaine

• the Laminator
  • Famous Hero
  • Häscher™ des Grafen
  • Username: Asuryan
« Antwort #18 am: 13.07.2010 | 22:20 »
Also ich möchte die Adventure Tools auch nicht mehr missen. Das schöne ist ja wirklich, das man zum einen recht schnell per Filter genau die Monster raussuchen kann, die man möchte.
Dann kann man diese auch sehr einfach und komfortabel anpassen und der komplette Statblock lässt sich zur Abenteuervorbereitung ausdrucken (Stichwort: Monsterkarten).

@Falcon
Es würde ja reichen, wenn Du das DDI-Abo für nur einen Monat abschließt und dir dann die Adventure Tools runterlädst. Die Software kannst Du auch nach Ablauf des Monats weiternutzen, kannst dann nur keine Updates ziehen (hast aber zumindest alles bisher erschienene Material drin).

Ansonsten Masterplan nutzen und die Monster selbst einpflegen (geht auch recht fix). Die Software ist für meine Abenteurplanung sowieso nicht mehr wegzudenken...

EDIT: Was der Tele-Chinese sagt, kann man so eigentlich unterschreiben. Wenn Du bei der Monsterauswahl schön thematisch vorgehst und passende Fallen, Hazards und Terrain-Powers vorbereitest, hast Du ganz schnell Encounter mit eigenem Flair, die kaum noch nach "schnell zusammengewürfelt" aussehen. Wichtig ist mMn auch immer der gute Mix zwischen Masse und Klasse (also Minions, Elite etc.). Ich überlege mir bei einem Encounter meist erst die XP und fülle dann nach und nach mit Monstern, Fallen usw. auf, bis ich diesen Wert erreicht habe.
« Letzte Änderung: 13.07.2010 | 22:24 von Asuryan »

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #19 am: 14.07.2010 | 00:40 »
Auch ohne die Adventure Tools kommt man ja klar...die Monsterbücher haben einen Index den man benutzen kann und Beispielencounter. Für die beiden Encounter hab ich auch keine Tools benutzt sondern nur die Bücher.

Länger als 1-2 Minuten dauert das dennoch nicht, zumindest nicht auf diesem simplem Level.

Aber man muss ja auch bedenken dass ein SL mehr Zeit hat. Allein die Skillchallenge oben könnte die Spieler problemlos eine viertel Stunde beschäftigen in der sich der SL auch spontan ausdenken kann was passiert wenn die Spieler Pech haben.

Offline Taysal

• Adventurer
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
« Antwort #20 am: 14.07.2010 | 08:37 »
Der Zeitaufwand bei D&D 4E ist schon etwas höher als in anderen Systemen, aber es geht eindeutig auch schlimmer. Ein sehr wichtiger Faktor ist allerdings die Regelfestigkeit. Je besser sich der Spielleiter mit dem Regelwerk auskennt, um so schneller stellt er eine passende Begegnung zusammen, kann Monster anpassen oder neu erstellen. Zudem sorgt jede praktische Anwendung für mehr Erfahrung und auch dafür, dass die Auswahl an Ideen und vorbereiteten Begegnungen wächst. Allerdings kann es je nach Regelwerk ein wenig dauern, bis der Spielleiter fest im Sattel sitzt.

Masterplan habe ich mir angesehen und es sieht sehr brauchbar aus. Ohne Libraries  ist es jedoch recht nutzlos. Und alles alleine von Hand einzugeben recht nervig. :D
Bleibt savage!

Offline Liftboy

• Adventurer
  • Username: Liftboy
« Antwort #21 am: 14.07.2010 | 09:22 »
Mit Insider Abo und Masterplan, leitet sich D&D4 fast von alleine!  :D

Offline Taysal

• Adventurer
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
« Antwort #22 am: 14.07.2010 | 09:40 »
Mit Insider Abo und Masterplan, leitet sich D&D4 fast von alleine!  :D

Mag sein, aber ich brauche und möchte kein Abo. Falls ich irgendwann mal 'ne passende Librarie finde nutze ich das Programm vielleicht mal, ansonsten ist auch gut. Nach der Materialschlacht um die 3.x habe ich auch keine Lust mehr meinen Schlepptopp (und/oder unzählige Bücher) mitzunehmen ("Zieht da jemand ein?" "Nein, wir haben heute Rollenspiel.").

Im Vergleich mit SW (das vom Themenstarter erwähnt wurde) kann ich schon verstehen, dass die 4E beim Zusammenstellen von (individuellen) Begegnungen als langsam erscheint. Allerdings denke ich, dass die aufgewandte Zeit trotzdem gering ist. Ich sehe das Problem eher in der Qualität der Zusammenstellung in Bezug auf den Zeitaufwand, was ja bereits angesprochen wurde.

Möchte ich bei der 4E die gewohnte Qualität meiner Begegnung erreichen (also keine 0815-Monster und -Gruppierungen) muss ich entweder mehr Denkarbeit und Lernzeit investieren, mehr Material mit mir herumführen oder eine Kombination aus Beidem anstreben. Ich spiele zwar gerne mit der 4E, aber das nervt ein wenig. :)
Bleibt savage!

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #23 am: 14.07.2010 | 09:51 »
Skill Challenges sind broken, die Regeln ignoriere ich einfach ;D

@Arldwulf: Ich schliesse daraus, daß du NICHT nahe genug wohnst. Schade :)
Achso, daß Thema Zeit verlieren hatte ich vergessen:

Wald:
- Dann würde ich das MM aufschlagen und erstmal durchschauen, welche Monster denn so Waldtypisch sind (Gnome, Waldelfen, Satyre, Shambler, Lurker, diese Minidrachen fallen mir da ein), da ich nicht alle Monster auswändig kenne.
- Die Fertigencounter kann ich alle nicht gebrauchen, weil die Monster zusammen schmeissen, die gar nicht passen.
- Jetzt muss ich mir anschauen welches Level die Monster haben, da ich diese nicht auswändig kenne, um zu entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt welche davon zu nehmen oder ob es sich lohnt den Kampf überhaupt auszuwürfeln, wenn ich sie nehme. Wenn sie nahe genug am Charlevel sind variiere ich sie evt. um +/- 4 Stufen um die Schwierigkeit besser einzustellen
- Wenn ein besonderes Monster im Gespräch ist, schaue ich mir jetzt alle Templates an (die ich AUCH nicht auswändig kenne) und wende evt. eines davon an und mache es zu einem Bossmonster.
- sooo, Parallel muss ich jetzt nur laufend die XP der Monster kontrollieren und addieren um auf der Leveltabelle (die ich auch nicht auswändig kenne) zu kontrollieren in welchem Levelbereich ich mich bewege. Wenn es zu hoch oder tief wird, muss ich eventuell Monster rausschmeissen oder ab/hochstufen, um die Level-XP der Gruppe zu treffen.
- Die Monsterwerte kritzel ich mir alle auf einen Schmierzettel und/oder mache Lesezeichen.
- Das Areal ist ja vermutlich klar, weil es schon erspielt wurde. Das heisst ich muss jetzt nur noch alle Fallen wälzen um zu entscheiden welche davon evt. zum Wald passen, welche die Monster aufgestellt haben könnten oder ich lass mich von den Fallen (nach dem ich sie alle durchgeguckt habe) zu eigenen Fallen inspirieren (angesägte Bäume?).
- Dann kralle ich mir das Spielerbuch und guck noch durch Welchen Loot es im Levelbereich der Spieler in jeder Kategorie gibt, kontrolliere noch die SC Sheets, damit ich weiss, was die Spieler schon haben (damit nicht ständig doppelt Dinge rauswerfe) und bin dann eigentlich "schon" fertig.

Ich würd sagen in 10-15Min. krieg ich das hin. Allerdings würde ICH nicht so lange als Spieler warten. Zu HAUSE ist das in Ordnung, ich würde bei 3.5 für denselben Aufwand wahrscheinlich 1 bis 1 1/2 Stunden brauchen.

@Tele-Chinese/Asuryan:
Masterplan schaue ich mir an. Adventure Tool ist ja wohl mit DDI-Acc. dann keine Alternative mehr, da ich das nicht unterstütze (als DVD würd ich mir sowas kaufen).
encounter vorbereiten:
Das ist GENAU das, was ich gemacht hatte. :) Für jedes Terrain (Wald, Ruine usw.) habe ich Encounter von level 1 bis 30 für eine Zufallstabelle vorbereitet, jeweils 2 pro Stufe.
Bzw. Wollte ich, irgendwann war es einfach zu viel Arbeit, daß das an die 300-400 vorbereitete Encounter sind.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #24 am: 14.07.2010 | 10:14 »
Und genau weil Modifikationen von Monstern dann doch etwas laenger brauchen fragt man als vorbereitet sein wollender Spielleiter seine Spieler gegen Ende der Sitzung in welche Richtung sie in der naechsten Sitzung weiter wollen um entsprechend vorbereitet sein zu koennen.
So muss man nicht alle moeglichen Encounter aller Regionen der Welt im Hinterkopf behalten sondern hat eine entsprechende Vorauswahl.

Und wenn man sich mal die Muehe gemacht hat was vorzubereiten das dann doch nicht genutzt wurde muss man es ja nicht wegschmeissen sondern kann es in Reserve halten... wer weiss... vielleicht kann man den Kram spaeter (evtl. auch bei anderer Gruppe) "recyclen".