Ich kann nicht entdecken dass die Qualität der Produkte schlechter geworden wäre.
Nein, die Qualität ist auch meiner Auffassung nie deutlich schlechter geworden, höchstens die normalen Schwankungen von einem Produkt zum anderen - da war "weniger Mühe geben" wohl die falsche Formulierung von mir.
Aber der Gesamtausstoß ist geradezu eingebrochen (so weit ich das mitbekommen habe, ich habe kaum welche der späteren Erweiterungen gekauft), nachdem BC und OW eher schlecht liefen.
Ich kann mich da nur wiederholen, obwohl es zu spät ist:
Nachdem DW großteils "fertig" war, hätte man mMn am Besten eine Konsolidierung der Regelwerke für die 2. Edition angestrebt, so dass es ein Grundregelwerk gibt und die Linientrennung nicht mehr so klar ist bzw. ganz wegfällt.
Stattdessen wollte man BC und OW als komplett eigenständige Linien aufziehen, nur gab gerade OW das inhaltlich schlicht nicht her - wenn man ehrlich ist, war das GRW nur ein erratierter Aufguss mit einigen neuen Fitzelchen.
Und drüben bei Star Wars fuhr man mit einem ähnlichen Dreiteilungskonzept sehr gut, weil man (ohne das jetzt konkret auf das Star Wars-Rollenspiel zu beziehen) auch Hundehaufen verkaufen kann, wenn man nur groß genug Star Wars draufschreibt. Das bisschen Geldmacherei hat die Fans da erwartungsgemäß nicht gestört.
Das wird die Entscheidungsprozesse wesentlich geprägt haben mit dem Ergebnis, eben nicht die ganze 40K-Linie "aus einem Guss" neu aufzuziehen.
selbst du als einer der aktivsten 40k Leute hier hast es ja offenbar nicht, wenn ich deinen kommentar von eben richtig deute. Die generelle Stimmung ggü. DH2 ist auch sehr negativ, hier ebenso wie in vielen englischsprachigen Internetöffentlichkeiten. Der Grund dafür ist mir nicht ganz klar.
Stimmt, ich habe es nicht - kurz nach dem Erscheinen wollte ich es nicht kaufen, weil ich mir den möglichen Ärger mit der schlechten Bindung nicht antun wollte, und aus dem folgenden Stadium des Abwartens auch hinsichtlich der Veröffentlichungspolitik in der 2. Edition bin ich bis jetzt nicht herausgekommen
Mich hat dieser (wenn ich mal deinen sehr passenden Begriff von oben klauen darf) "Grabbelkisten"-Faktor bei den Erweiterungen ja in der 1. Ed. schon massiv gestört, und als absehbar war, dass es so weitergehen würde, hat mich das deutlich abgeschreckt.
Ironischerweise wird eine Einstellung der Reihe in naher Zukunft wohl am Ehesten dazu führen, dass ich mir die Bücher doch noch hole.
Ansonsten hat zur mangelnden Beliebtheit Luther ja schon was gesagt:
Mit einem tatsächlich neuen Regelwerk hätte man vielleicht noch mal gut was rausholen können, aber nach viel Hin und Her ist es dann letztlich doch nur ein modifiziertes OW geworden - welches viele ja doch noch gekauft hatten und sich spätestens an diesem Punkt gefragt haben dürften, ob sie noch ein fünftes oder sechstes Hardcover-Buch mit mehreren Hundert Seiten brauchen, in dem ein großer Anteil der Seiten für den faktisch gleichen Regelkern draufgeht und obendrauf eine gewisse Fluff-Schnittmenge zu DH1 bestehen wird.
Insgesamt finde ich es ebenfalls schade, dass ein so erfolgreich gestartetes System möglicherweise so sang- und klanglos untergeht, obwohl es alle Möglichkeiten gehabt hätte, sich dauerhaft am Markt zu positionieren.
Da waren einige Fehlentscheidungen im Line Development und der aus 40K-Perspektive zeitlich ungünstige Erfolg des Star Wars-RPGs vielleicht genug, dass dem System von oben der Hahn zugedreht wird, obwohl die Fanbasis dicke vorhanden ist.
Ähnlich wie für Warhammer Fantasy mag da wohl bald gelten:
Die fetten Jahre haben wir genossen und ab jetzt werkeln wir auf eigene Faust vor uns hin, bis sich in ferner Zukunft wieder einer dran traut