Autor Thema: Bewegung im Kampf  (Gelesen 5545 mal)

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Offline Sphärenwanderer

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Bewegung im Kampf
« am: 15.07.2010 | 00:44 »
Da das Savage Worlds Regelsystem leider meines Wissens nach keine Unterstützung für dynamische Kampfbewegungen bietet, würde ich hier mal eine Hausregel vorschlagen:

Problem: In einem Kampf ist es nicht möglich, den Gegner zurück zu drängen, sodass Situationen wie der für Mantel und Degen typische Treppenkampf nicht möglich sind (Ein Kämpfer wird während des Schlagabtausches eine Treppe hinauf/hinunter gedrängt oder zieht die Gegner hinter sich her). Stattdessen ist es nur möglich, einen Passierschlag hinzunehmen oder statisch "am Kontrahenten zu kleben."

Lösung: Der angreifende Kämpfer kann den Verteidiger mit seinem Angriff um höchstens seine halbe Bewegungsweite (im Standardfall 3") nach hinten drängen oder ihn um die gleiche Entfernung mit sich nach hinten ziehen, falls dieser sich entscheidet nachzusetzen.

Dies würde mMn dynamischere und interessantere Kämpfe erlauben. Wo seht ihr Probleme bei dieser Hausregel oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Haltet ihr sie für unnötig oder wie ich für eine Bereicherung?
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alexandro

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #1 am: 15.07.2010 | 00:54 »
Ich würde das Ganze nicht an den Angriff koppeln, sondern lieber als Effekte von Tricks (den Gegner schubsen oder ähnliches ist auch im GRW schon am Tricks gekoppelt). Wenn man sich selbst bewegt und gleichzeitig einen Trick durchführt, so kann man den Gegner - eine Erhöhung beim Trick vorausgesetzt - in die gewünschte Richtung mitbewegen.

Eine weitere Möglichkeit häufige Bewegungen zu fördern wäre, ein Setting-Talent zu entwerfen, welches dem Verteidiger erlaubt nach Abwicklung des Angriffs noch zurückzuweichen. Oder einen, welches einen Bonus auf die Full Defense gibt, wenn der Charakter sich bewegt. Oder irgendwas anderes.

seb

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #2 am: 15.07.2010 | 00:56 »
Würde alexandro zustimmen. Es geht dabei ja darum sich einen Vorteil zu verschaffen (im weitesten Sinne: der Gegner tut was ich will). Sehe ich als Trick, der gleichzeitig einen Vorteil verschafft.

Offline drei

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #3 am: 15.07.2010 | 01:44 »
Mag sein, dass ich mich täusche, aber selbst in Mantel und Degen Filmen wird kaum jemand zurückgedrängt, weil es die Absicht des Angreifers ist. Klar, das Abwehren der Schläge ist leichter, wenn man versucht aus der Waffenreichweite zu kommen. Das über eine längere Schlagfolge zu machen ist aber eher eine bewusste Entscheidung des Verteidigers um nicht plötzlich in der Unterzahl zu sein oder um zum Kronleuchter o.ä. zu fliehen. Außerdem sieht es im Film besser aus, wenn der eine Kampf länger dauert und sich durch's halbe Schloss zieht.
Mit Degen kenn ich mich nicht so gut aus, aber zumindest mit Schwertern und ähnlichen Waffen bestimmt der Verteidiger wie sich bewegt wird, der Angreifer folgt und versucht in optimaler Reichweite zu bleiben. Bis es ihm nicht mehr gelingt und ein Konter kommt.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #4 am: 15.07.2010 | 07:23 »
mWn gibt es doch bereits Regeln für "Zurückschubsen". Ich glaube, es ist ein vergleichender Stärkewurf. Das kann man doch sicherlich auch mit Geschicklichkeit. Somit wäre es dann wieder genau wie ein Trick.
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Offline Zwart

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #5 am: 15.07.2010 | 08:31 »
Zitat von: SW
In einem Kampf ist es nicht möglich, den Gegner zurück zu drängen, sodass Situationen wie der für Mantel und Degen typische Treppenkampf nicht möglich sind (Ein Kämpfer wird während des Schlagabtausches eine Treppe hinauf/hinunter gedrängt
Die Möglichkeiten über Tricks wurden ja schon genannt.
So ein Fall tritt aber auch ohne Tricks und Regeländerung ganz natürlich auf. Dann nämlich wenn ein Kämpfer auf Verteidigung geht und zurückweicht um sich in eine günstigere Position zu bringen während sein Gegner weiter auf ihn eindrängt.
Genau das ist es auch was für mich bei diesen Mantel&Degen-Filmen, bei denen sich durch die halbe Kulisse ein Fechtduell geliefert wird, passiert.
« Letzte Änderung: 15.07.2010 | 10:13 von Zwart »

Offline Master Li

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #6 am: 15.07.2010 | 10:39 »
Um das ganze dynamischer zu gestalten kann man auch eine Hausregel einführen. Man bekommt +1 auf Parade gegen einen Gegner, von dem man sich genau ein Feld wegbewegt.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline ComStar

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #7 am: 15.07.2010 | 10:44 »
Würde dass dann nicht ne freie Attacke für den Gegner bedeuten?
Schlechter Tausch, wenn du mich fragst.

Offline Sanguaire

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #8 am: 15.07.2010 | 11:14 »
Um das ganze dynamischer zu gestalten kann man auch eine Hausregel einführen. Man bekommt +1 auf Parade gegen einen Gegner, von dem man sich genau ein Feld wegbewegt.

Das kann man auch schon mit der Defend-Option machen. Bringt +2 auf die Parade und man kann sich seine volle Bewegungsreichweite bewegen.

Einziges Manko einen Angriff kann man nicht machen, um aber eine günstigere Position zu finden reicht es und es ist auch mehr Bewegung im Kampf.

Offline Master Li

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #9 am: 15.07.2010 | 12:09 »
Würde dass dann nicht ne freie Attacke für den Gegner bedeuten?
Schlechter Tausch, wenn du mich fragst.

Auch wieder wahr  ~;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Feuersänger

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #10 am: 15.07.2010 | 12:20 »
Gerade solche Passierschlag- / Attack of Opportunity-Regeln sind halt absolut DER Mobilitätskiller im Kampf. Wenn einmal die Kämpfer aufeinandergeprallt sind, tut sich meistens bis zum Ende des Kampfes nicht mehr viel.
SW erlaubt immerhin schonmal, sich um einen Gegner herumzubewegen, weil man die AoO nur zieht, wenn man sich außer Reichweite begibt. Aber der Unterschied ist eigentlich marginal.

Bei D20 gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich gegen AoOs zu immunisieren. Bei Conan z.B. ist das ein Klassenfeature gleich mehrerer Klassen (ersetzt Spring Attack). Sowas als SW Edge(s) wäre doch auch sehr interessant.
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Offline Master Li

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #11 am: 15.07.2010 | 12:26 »
Finde ich ein gutes Edge... würde ich sofort so in meinen Runden einbauen...
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

seb

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #12 am: 15.07.2010 | 12:27 »
Könnte man dann als Basis-Version für einen Gegner und als "improved" gegen mehrere Gegener aufziehen.

Offline Master Li

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #13 am: 15.07.2010 | 12:29 »
Fang mich doch
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Der Charakter kann sich als Aktion von jeglichen Gegnern lösen. Er erzeugt damit keine freien Angriffe bei diesen.  
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Master Li

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #14 am: 15.07.2010 | 12:30 »
Könnte man dann als Basis-Version für einen Gegner und als "improved" gegen mehrere Gegener aufziehen.

Finde ich fast übertrieben, da der Vorteil nicht so wahnsinnig groß ist.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Zwart

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #15 am: 15.07.2010 | 12:47 »
Zitat
Finde ich fast übertrieben, da der Vorteil nicht so wahnsinnig groß ist.
Eben.
Bevor ich einen Aufstieg in sowas investiere versuche ich lieber meine(n) Gegner irgendwie Angeschlagen zu bekommen, um mich ungeschoren aus dem Nahkampf zurück ziehen zu können.

Hier haben wir nämlich die Möglichkeit einer AoO zu entgegen, den Gegner anschlagen.

Offline Feuersänger

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #16 am: 15.07.2010 | 13:08 »
Man muss sich halt auch überlegen, was so ein Edge noch alles ermöglichen soll, oder auch nicht. Z.B.
Schema:
 B

X X
X X..
X XXX
 A

A will zu B. Es gibt eine hohle Gasse zwischen den Extra-X-Horden.
Nach Standardregeln würde A hier 4 bis 6 Gelegenheitsangriffe ziehen (je nachdem wie weit hinten B steht).
Hier wäre so ein "Fang mich doch" Edge sehr nützlich / mächtig, da A hiermit die Extras komplett ignorieren könnte. Statt sich mehrere Runden lang mit den X aufzuhalten, und dabei von B z.B. mit Zaubern eingedeckt zu werden, könnte er direkt B ausschalten und somit den Kampf vorzeitig beenden. "Sudden Death" sozusagen.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Zwart

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #17 am: 15.07.2010 | 13:20 »
Zitat
Nach Standardregeln würde A hier 4 bis 6 Gelegenheitsangriffe ziehen
wtf? Würde er nicht.
Sowas wie Du meinst kennt SW nicht.
Eine AoO gibt es nur wenn man in einen Nahkampf verwickelt war und nicht einfach nur wenn man durch einen Kontrollbereich oder an jemandem vorbei läuft.

Die sechs Gegner bekommen nur einen Angriff wenn sie alle mit A im Nahkampf waren oder OnHold sind.
Es gibt bei SW kein klebriges AoO-Spinnennetz in dem man sich verfängt wenn man sich über das Schlachtfeld bewegt.

Offline Feuersänger

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #18 am: 15.07.2010 | 13:23 »
Echt?
Wir haben das immer so verstanden.
Naja, les ich später nach, muss jetzt los.
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Wolf Sturmklinge

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #19 am: 15.07.2010 | 14:10 »
wtf? Würde er nicht.
Sowas wie Du meinst kennt SW nicht.
Eine AoO gibt es nur wenn man in einen Nahkampf verwickelt war und nicht einfach nur wenn man durch einen Kontrollbereich oder an jemandem vorbei läuft.

Die sechs Gegner bekommen nur einen Angriff wenn sie alle mit A im Nahkampf waren oder OnHold sind.
Es gibt bei SW kein klebriges AoO-Spinnennetz in dem man sich verfängt wenn man sich über das Schlachtfeld bewegt.
Zwart, ich glaube Dir ja sowieso, habe aber dennoch eine Frage: Wird das in der SW:EX und SW:GE gleich gehandhabt? Ich habe die EX als PDF zur Hand, die GE nur zu Hause und ich bin doch sooo neugierig.

Offline WeeMad

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #20 am: 15.07.2010 | 14:13 »
Wie wär's hiermit (wahrscheins nicht ganz zu Ende überlegt):

Man kann ein Geschicklichkeits-Trick mit +2 Bonus gegen einen Feinde ausführen und muss sich danach sofort vom Gegner wegbewegen. Ansonsten bleiben die Regeln wie gehabt (Defend Manöver, Multi-Aktions Abzug usw.) Einzig vielleicht die Option -2 auf Angriff  (und zwar sowohl bei der Freiattacke als auch beim nächsten Angriff) statt beim Gegner Parade -2 zu verursachen sollte ermöglicht werden.

Damit ist sich zurück ziehen ein wenig attraktiver und wird je nach Situation evtl. öfter genutzt, da man bereits auf halbem Weg zu nem Raise ist. Für den Gegner ist es weiterhin attraktiv nachzusetzen.

Das würd ich als normales Kampfmanöver erlauben. Als Edge könnte man dann noch einführen, dass man so ein Agility Trick gegen alle angrenzenden Feinde machen kann.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #21 am: 15.07.2010 | 14:33 »
Man kann ein Geschicklichkeits-Trick mit +2 Bonus gegen einen Feinde ausführen und muss sich danach sofort vom Gegner wegbewegen. Ansonsten bleiben die Regeln wie gehabt (Defend Manöver, Multi-Aktions Abzug usw.)

In dieser schlichten Variante klingt das in meinen Augen sehr gut und ausgewogen. Ist gerade für Magier, die plötzlich angegriffen werden eine schöne Option, denn die möchten ja nicht unbedingt in den Nahkampf.

Edit wegen Missverständnisses:
Ich dachte, es geht um ein neues Talent und nicht um eine Hausregel. Als neues Talent fände ich es ganz gut.
« Letzte Änderung: 15.07.2010 | 14:56 von Yehodan ben Dracon »
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Offline Zwart

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #22 am: 15.07.2010 | 14:39 »
Zitat von: Feuersänger
Echt?
Wir haben das immer so verstanden.
;D Die Frage nach AoO hast Du vor gar nicht allzu langer Zeit schon einmal gestellt. Und sie wurde auch da mit Nein beantwortet.

@Wolf Sturmklinge
Die Absätze sind sowohl in der GE als auch der EX absolut identisch.
Es wird immer von einem Nahkampf gesprochen aus dem man sich zurück zieht, dann bekommt der Gegner eine freie Attacke. Nicht wenn man an ihm vorbei läuft und auch nicht wenn man durch seine Waffenreichweite läuft. Nur wenn man sich aus einem Nahkampf zurück zieht, bekommen alle an diesem Nahkampf beteiligten Personen die Basenkontakt haben einen freien Angriff und sonst nicht.

@WeeMad
Als Trickvariante ganz in Ordnung.
In meinen Augen aber auch überflüssig. Hier wird versucht etwas zu regeln das gar nicht geregelt werden muss.
« Letzte Änderung: 15.07.2010 | 14:41 von Zwart »

Offline WeeMad

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #23 am: 15.07.2010 | 14:55 »
In meinen Augen aber auch überflüssig. Hier wird versucht etwas zu regeln das gar nicht geregelt werden muss.

Da geb ich dir grundsätzlich recht bzw. würde das halt als Settingregel in nem Mantel&Degen Setting in Ordnung finden. Für meine Deadlands Runde z.B. sehe ich da kein Bedarf. Da würde  man dann schon einen fähigen Degenfechter hinkriegen (mit Acrobat, dem Manöver und dem Edge Agility Trick gegen alle angrenzenden Gegner), der sich eben gleich gegen 4 Schergen des Kardinals gleichzeitg ordentlich zur Wehr setzen kann, in dem er seine Rückzugstaktik wählt und dabei halt über diverse Geländer springt und an an Vorhängen hinab schwingt und das ganze durch tatsächliche Bewegung der Figur auf der Battlemat auch visualisiert wird.

Offline Feuersänger

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Re: Bewegung im Kampf
« Antwort #24 am: 15.07.2010 | 15:21 »
@Zwart: da hatte ich das aber so verstanden, dass man bei Basenkontakt automatisch als "im Nahkampf" gilt. Ergo AoO.
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