Bezüglich der crits: Ne, eigentlich nicht. Der Hauptschadensfaktor bei Monstern ist immer noch die Anzahl Angriffe.
Und wenn du kritisch triffst dann betrifft dies ja erst einmal nur einen dieser Angriffe. Es gibt zwar Monster mit besseren Crits aber insgesamt ist das nicht der wesentliche Punkt.
Der Angel of Vengeance aus dem Ausgangsposting macht aber auch im Original schon maximal 4d10+36+8d8 Schaden. Also im Schnitt wenn alles trifft ca. 94, maximal 140. Was natürlich noch erweiterbar ist, wenn da noch irgendein Kerl ist der den Racheengel beschworen hat und ihm einen kleinen Bonus gibt.
Auf Stufe 19 kannst du als Kleriker so mit ca. 115 HP rechnen, vielleicht auch 130 wenn du gut bist. Es könnten auch weniger sein. Und es sagt ja nichtmal jemand dass du Stufe 19 bist blos weil du auf einen Stufe 19 Gegner triffst. EDIT: Und ich seh gerade, der war gar nicht gemeint...der Gegner dort ist noch 3 Stufen höher, der müsste noch viel mehr Schaden machen.
Insofern ist das ganze mit dem erhöhtem Schaden sicher bemerkenswert - aber es ändert eigentlich auch nicht viel am Spiel. Das man sehr schnell sterben kann, insbesondere wenn man überrascht wird und vielleicht 2 solche Runden über sich ergehen lassen muss ist einfach nichts neues....mit ein bisschen Würfelpech ist es gegen viele Gegner möglich.
Ein anderes Beispiel sind unsere lieben Feuerkäfer (inzwischen erratiert da zu gemein und zu stark). Ich hatte mal eine kleine Feuerkäferfalle. Die Gruppe stand in einem kleinem Raum, in den Ecken standen 5 Feuerkäferstatuen aus denen plötzlich 5 Feuerkäfer herauskamen. Die sind zwar nur Stufe 1, machen aber 3d6 (inzwischen 3d4) Feuerschaden. Als Flächenschaden. Einer der Charaktere wurde 4x getroffen. Macht 12d6 Schaden auf Stufe 1.
Und auch wenn dieser entschärft wurde...es gibt selbst nach MM1 Regeln genug Gegner die Charaktere einfach umbringen wenn man sie richtig spielt.
Insofern bin ich mir eigentlich auch nicht so ganz sicher ob der erhöhte Schaden wirklich eine gute Sache ist. Schon mit der alten Regelung empfand ich es so dass man als SL sich öfters mal zurückhält und die Monster nicht die optimale Taktik fahren lässt. Die 4E lebt von der Zusammenarbeit der Gruppe. Wenn ich zu Beginn eines Kampfes den Kleriker ausschalte frustriert dies den Spieler nicht nur vielleicht - der ohne etwas gemacht zu haben zuschauen muss. Es schwächt auch die ganze Gruppe deutlich, und kann auch schonmal einen TPK bedeuten.