Die Definitionskriege nerven, weil sie vergeblich sind: Es liegt in der Natur der Sache, dass es weder reines RR noch reines Sandboxing oder sonst was geben kann. Würde man sich darauf einigen, dass man mit diesen Begriffen lediglich Tendenzen und keine festen, klar definierten Größen beschreibt, käme man in den Diskussionen darüber auch weiter.
Abgesehen davon, dass mir eben aufgrund der Starrheit, mit der mit diesen Begriffen umgegangen wird, diese Diskussionen irgendwann zu dumm wurden, finde ich aber schon, dass diese Diskussionen eine Weile lang so manche Erkenntnis oder Inspiration abwerfen. Allerdings eher als Nebenprodukt beim Mitlesen oder Mitposten, nicht so sehr als Ergebnis, das ohnehin nie erreicht wird.
Problem dabei ist oft auch Folgendes: Wenn z. B. einer sich dafür interessiert, wie man DSA weniger RR-mäßig gestalten könnte und einen entsprechenden Thread aufmacht, dann sollten da eben vor allem Leute mitdiskutieren, die ein ähnliches Interesse haben, und nicht diejenigen, die DSA so, wie es ist, perfekt finden. Wenn einer einen Thread aufmacht und fragt, wie er seine SCs als SL am besten auf Linie halten kann, haben da Leute eben nichts verloren, die dort sofort über RR rumschimpfen. Oder wenn es um ergebnisoffenes Spiel geht, helfen Kommentare von Leuten nicht weiter, die sich ein "Spiel ohne Ergebnisse" gar nicht vorstellen können und/oder wollen.
Sprich: Vielleicht würden diese Diskussionen fruchtbarer verlaufen, wenn sich mehr Leute aus den Spielplätzen der anderen raushalten würden und darüber hinaus mehr Akzeptanz dafür mitbringen würden, dass andere Leute anders spielen wollen, egal, ob man sich das nun vorstellen kann oder nicht.
Diskussionsbedarf kann es dann eigentlich nur dann geben, wenn unterschiedliche Neigungen tatsächlich in einer Spielrunde zusammenkommen.
Als theoretische Begriffe für verschiedene Spielstil-Tendenzen halte ich RR und Sandbox aber immer noch für sinnvoll und denke, dass man sich auch weiterhin darüber Gedanken machen sollte -- nur eben vielleicht nicht so frustrierend unkonstruktiv, wie das zuweilen seitenweise hier geschieht.