Ich habe den begriff RR sogar noch VOR dem Grofafo im DSA Dunstkreis gehört, als ich per 56k Modem noch in gar keinem Forum war. Und "damals" war schon klar, was es bedeutet.
@dolge: na wenn du sofort in die Defensive gehst hat der Appell ja seinen Zweck erfüllt
Das es ein Forenjargon für RR gibt, müsstest du erstmal beweisen, bevor du Eulenspiegel sagst zu welcher Definition er deiner Meinung nach die Erlaubnis hat.
Ich sehe bislang kein gravierendes Problem, daß sich Eulenspiegels "Definition" von anderen Ansichten zu RR großartig abheben würde, so daß man nicht auch einfach mal darauf eingehen kann, anstatt es umzukonstruieren.
du magst das über freiwillig und unfreiwillige Freiheitsbeschneidung abgrenzen (was im Endeffekt DASSELBE ist wie "mir gefällt die Einschränkung oder mir gefällt die Einschränkung nicht"), nur ist das
1. ein unnötiger Begriff mehr und
2. sehr schwammig (daher 1.)
Das kann sogar innerhalb einer Runde je nach Spieler RR oder Par. sein. Oder wenn mich ein Spieler zu einer anderen Runde einläd und dann sagt "aber Vorsicht, der SL ist ein ganz übler Railroader" und ich mich trotzdem für einen Abend darauf einlasse, obwohl ich es scheisse finde, ist das dann Par. oder RR?
völlig unsinnige Unterscheidung, IMHO!, denn es läuft ja ohnehin auf dasselbe hinaus:
Ich werde keine Freiheit haben mit meinen Entscheidungen das Spiel zu beeinflussen.
p.s.: Ach beim Auspeitschen gibt es keine unfreiwillige Komponente. Da dürften ein paar historische Seeleute anderer Meinung sein