Umfrage

Welche Kampagnen Welt darf es denn sein?

Forgotten Realms
19 (19.6%)
Eberron
6 (6.2%)
Nentir Vale
3 (3.1%)
Greyhawk
3 (3.1%)
Dark Sun
20 (20.6%)
Golarion
6 (6.2%)
Planescape
12 (12.4%)
Dragonlance
2 (2.1%)
Kalamar
3 (3.1%)
Ravenloft
0 (0%)
Ptolus
0 (0%)
Spelljammer
3 (3.1%)
Homebrew
12 (12.4%)
Nein, ganz anders...
8 (8.2%)

Stimmen insgesamt: 85

Autor Thema: Kampagnen-Welt ich komme!  (Gelesen 8117 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #25 am: 18.07.2010 | 08:04 »
Oh, ja. Stimmt. Birthright mochte ich auch gerne, habe es aber nur ein paar Runden spielen können. Das Material las sich aber toll und die Grundidee fand ich auch super.


... übrigens fehlt natürlich auch noch Mystara, das wäre in meiner "Da hab ich etliche tolle Stunden verbracht"-Liste auf jeden Fall ganz weit oben.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Yellow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yellow
    • Zunftblatt
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #26 am: 18.07.2010 | 09:29 »
Hmmm... schwer zu sagen. Wäre einfacher gewesen, wenn man mehree Stimmen abgeben könnte.

Die meisten Kampagnen habe ich in den Forgotten Realms gespielt...

Die meiste Arbeit habe ich mir als SL für eine Greyhawk-Kampagne gemacht...

Am interessantesten hingegen, in Bezug auf das Alleinstellungsmerkmal (Forgotten Realms und Greyhawk unterscheiden sich im wesentlichen ja nicht vom Standard Fantasy-Setting) waren Dark Sun und Planescape. Ersteres hat die Nase gegenüber Planescape ein bisschen weiter vorne, da ich nur eine kurze Planescape-Kampagne gespielt hatte, aber viel Spaß beim leiten einer gut 2,5 OT-Jahre andauernden Dark Sun Kampagne (bei wöchentlichen Sizungen) hatte. Darum geht meine Stimme an Dark Sun.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #27 am: 18.07.2010 | 10:27 »
Stimmt, Birthright war wirklich eine der besten Kreationen von TSR; leider blieben die Verkaufszahlen wohl hinter den Erwartungen zurück.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Mike

  • Gast
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #28 am: 19.07.2010 | 08:59 »
Mein persönlicher Favorit war früher mal Planescape, aber seit der 4. Edition wurde Planescape so extrem verstümmelt... :(

Da auch die Forgotten Realms nicht mehr spielbar sind, da sie vom kleinsten Dorf bis zum unwichtigsten NPC bis ins letzte Detail beschrieben sind und somit kein Platz für eigene kreative Abenteuer mehr enthalten, bleibt eigentlich nur das Nentir Vale, da man dort als Spielleiter noch die Freiheit hat, NPCs und Dörfer frei zu platzieren.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #29 am: 19.07.2010 | 09:09 »
Planescape war und ist mein pers. Oberknaller, den ich auch jederzeit leiten und natürlich auch gerne bespielen würde!
Meine Stimme dafür. ( und knapp dahinter folgen Dark Sun & Dragonlance, wo ich auch viel Zeit verbracht habe )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.452
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #30 am: 19.07.2010 | 09:12 »
Eberron. Luftschiffe, Warforged, Dinos - genau mein Ding.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #31 am: 19.07.2010 | 10:01 »
Da auch die Forgotten Realms nicht mehr spielbar sind, da sie vom kleinsten Dorf bis zum unwichtigsten NPC bis ins letzte Detail beschrieben sind und somit kein Platz für eigene kreative Abenteuer mehr enthalten, bleibt eigentlich nur das Nentir Vale, da man dort als Spielleiter noch die Freiheit hat, NPCs und Dörfer frei zu platzieren.
Ich würde mir von einem Buch nicht vorschreiben lassen, wie die Forgotten Realms auszusehen haben. Das Geschriebene ist doch nicht Gesetz.  Nimm das, was dir passt, plazier eigenes nach Herzenslust, und wenn da schon was steht: Mülltonne oder umziehen. So einfach ist das  :D Ist deine Welt, sobald du sie bespielst.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #32 am: 19.07.2010 | 11:19 »
So langsam haben wir schon ein paar Stimmen zusammen, intressant wie es sich bis jetzt entwickelt hat. Dark Sun ist noch vor den Realms.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #33 am: 19.07.2010 | 11:27 »
Kein Wunder... die Realms hatten in frueheren Editionen den "Aventurieneffekt". Der wurde inzwischen ja durch die reduzierten Settinginfos zunichte gemacht - derselbe Effekt ist auch bei Planescape vorhanden.

Athas hingegen war schon zu AD&D2-Zeiten so wie es jetzt in der 4e-Version ist.

Mein persoenliches Lieblingssetting (da schwingt aber auch ein Haufen Nostalgie mit) ist Mystara - das Setting der alten D&D-Boxen.

Es ist immer noch problemlos in 4e umsetzbar (man muss als SL nur den Mut haben bestimmte Rassen/Klassen/... komplett zu "verbieten" oder zumindest auf bestimmte Regionen zu beschraenken wenn man es so wie in "alten Zeiten" haben will)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #34 am: 19.07.2010 | 12:49 »
Ganz klar Eberron.

Für mich als SL spielt sich viel im Graubereich ab und es fühlt sich wie eine Mischung aus Shadowrun (Konzerne = Drachenhäuser) und Vampire (Drachenhäuser = Clans, mit ihren Intrigen) an.

I love it!  :D

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #35 am: 19.07.2010 | 15:46 »
Die alte Planescape-Version. Das ist das Abgedrehteste und Verrueckteste. Wobei ich Spelljammer nicht kenne; ich koennte mir vorstellen, dass das noch verueckter ist.

Ich mag es abgedreht! :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #36 am: 19.07.2010 | 21:51 »
Forgotten Realms haben wir am meisten gespielt.

Aber Planescape hat mich als Kampagne wohl von allen Sachen, die ich bislang lesen durfte (und ich hab da vieles durch aus verschiedensten Systemen) am meisten beeindruckt.

Ob Kunst, Philosophie, Bizarres, Moderne, Altertum, trauriges, überdrehtes, großes, gigantöses, winzig kleines, dummes, schlaues, und tausend andere Sachen...

Es ist so eine fantastische Melange aus verschiedenstem Zeug, dass es echt eine Schau ist.

Deswegen meine Stimme für Planescape.

(kleiner Edit: Ich meine auch das originale alte Planescape von 1993/94).
« Letzte Änderung: 22.07.2010 | 11:17 von Grubentroll »

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #37 am: 20.07.2010 | 15:31 »
Am meisten: Forgotten Realms
Am liebsten: Forgotten Realms, Dark Sun, Planescape

kain6

  • Gast
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #38 am: 20.07.2010 | 15:55 »
Ganz klar, Forgotten Realms! Wobei man sagen muss, dass man die ganzen Kampagnenwelten so gestalten kann wie man will. Es gibt schließlich keine Grenzen der Grenzen oder der Verbote.  >;D Alles ist möglich.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #39 am: 20.07.2010 | 18:27 »
Am meisten habe ich mich wohl in Homebrew / Greyhawk rumgetrieben. Zumindest in der 3 hatte das für mich auch den PoL Effekt. Abseits davon in den Realms.

Am liebsten allerdings in Dragonlance und theoretisch in Planescape. (Theoretisch, da ich noch nie in den Genuss einer Runde gekommen bin ;) )

Gestimmt habe ich nun mal für Homebrew.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #40 am: 20.07.2010 | 18:42 »
Mich erstaunt ja, dass Dark Sun so extrem beliebt scheint, obwohl ja lange Zeit nur wenig neues Material dazu geliefert wurde.
Da frag ich mich ja, ob alle Liebhaber des Settings "nur" Wieder- oder Neueinsteiger dank der Veröffentlichung für die 4E sind oder es auch schon losgelöst von der 4E quasi ein Lieblingssetting vieler war. Abgesehen von der Romanreihe und einem der Computerspiele kenn ich das Setting nicht, daher vermag ich die Frage nicht selbst zu beantworten.

Hmm, eigentlich fast schon der Aufhänger für eine weitere Umfrage ...
« Letzte Änderung: 20.07.2010 | 18:46 von Erdgeist »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #41 am: 20.07.2010 | 18:44 »
Ja das Dark Sun so weit vorne ist, ist wirklich ne Überraschung. Aber da sieht man mal wozu so ne Umfrage gut ist. Hätte ich nicht mit gerechnet.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #42 am: 20.07.2010 | 18:49 »
Dark Sun ist schon so richtig cool, nicht zuletzt weil Brom das Setting mit seinem Artwork sehr geprägt hat.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #43 am: 20.07.2010 | 21:18 »
Ich würde ja gern mehr auswählen können :)

Golarion, Dark Sun, Spelljammer und Planescape sind alle sehr sehr cool auf ihre eigene Art und Weise.

Was ich dagegen überhaupt nicht ab kann sind die Forgotten Realms.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline peuky74

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: peuky74
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #44 am: 20.07.2010 | 21:50 »
in summe forgotten realms. wobei ich am meisten spass bei einer fr-kampagnen hatte, die über längere zeit "geplanescaped" ist. war ganz spannend aus der perspektive eines dussels sein ganzes weltbild in scherben liegen zu sehn -)

Offline Weltenwanderer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bnadland
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #45 am: 20.07.2010 | 23:53 »
Am meisten geleitet: Homebrew, um nicht Settingbücher kaufen oder gar mit zum Spielen schleppen zu müssen. ;)

Als Spieler erlebt: Eberron mit deutlichem Fokus auf Intrigen und offenem Spielverlauf als Experiment des Spielleiters, der sonst nur Kaufabenteuer geleitet hat. Er war von den Bildern sehr beeindruckt und inspiriert und hat erstmals viel Zeit in eine eigene, zusammenhängende Kampagne gesteckt.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #46 am: 21.07.2010 | 11:07 »
Mich erstaunt ja, dass Dark Sun so extrem beliebt scheint, obwohl ja lange Zeit nur wenig neues Material dazu geliefert wurde.
Da frag ich mich ja, ob alle Liebhaber des Settings "nur" Wieder- oder Neueinsteiger dank der Veröffentlichung für die 4E sind oder es auch schon losgelöst von der 4E quasi ein Lieblingssetting vieler war. Abgesehen von der Romanreihe und einem der Computerspiele kenn ich das Setting nicht, daher vermag ich die Frage nicht selbst zu beantworten.

Hmm, eigentlich fast schon der Aufhänger für eine weitere Umfrage ...
Ich habe diesen Hype auch schon einige Male durch gemacht, der ebbte aber meist dann ab, wenn man merkte, daß die Welt so böse und gemein ist.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #47 am: 21.07.2010 | 11:12 »
Von fünfköpfigen Hydren und Skorpionen verseuchte Wüsten auf Lvl 3 haben meinen Runden auch immer relativ schnell den Spielspass genommen. =D
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 869
  • Username: Green Goblin
Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #48 am: 21.07.2010 | 21:37 »
zur zeit sind meine top 3 D&D/D20 settings:

1. Midnight - Düster, Orks sind gefährlich, die Bösen sind ne richtige Schweinebande, man spielt REVOLTIONÄRE (naja, so etwas in der Art)
2. Iron Kingdoms - Steampunkig, Niss (Frostelfen), wirklich große Drachen, sehr schön ausgearbeiteter Panteon
3. Dragonlance - klassisches Fantasysetting, mit Drachenreitern, Drachenlanzen, Ritterorden und ... Drachen
 
Gespielt habe ich aber am meisten in den Realms.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kampagnen-Welt ich komme!
« Antwort #49 am: 22.07.2010 | 08:56 »
Stimmt Midnight fehlte auch in der Liste...

Also meine Reihenfolge wäre wohl:
1.Kalamar
2.Homebrew
3.Midnight

Kalamar hat was klassisches ist aber doch ein bisschen anders und das Setting ist immerhin auch richtig alt, ist ja erst D&D seit 3.0.
"The bacon must flow!"