Autor Thema: Shadowrun schon heute  (Gelesen 97856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.442
  • Username: Gunthar
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #500 am: 24.08.2024 | 13:44 »
Sprachausgabe via Neurolink funktioniert erstaunlich gut. Es wurde einem ALS-Patienten ein Neurochip eingepflanzt, der dem Patienten das Sprechen wieder ermöglichen soll und die Trefferquote ist mit  90% erstaunlich hoch. Zudem wird die KI auch noch trainiert, die Sprache des Patienten korrekt vokal über Lautsprecher ausgeben zu können.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.895
  • Username: tartex
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #501 am: 27.08.2024 | 10:15 »
Also wenn ich ein ShadowRun-Konzernboss wäre, würde der Typ, an dem ich experimentiere, auch "99% Treffsicherheit" sagen, wenn ich nur alte Märchenkassetten auf ihm abspiele.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.735
  • Username: nobody@home
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #502 am: 27.08.2024 | 12:21 »
Moderner Cyberpunk ist allgemein keine Dystopie mehr, sondern eine Powerfantasie. Würde „Cyberpunk 2070“ wirklich dystopisch sein, würde es doch keiner spielen. Es ist bunter Neoneskapismus. Im Grunde kann man sagen, Popkultur-Cyberpunk ist heute auf einem Level mit „Star Wars“, was die Subversion angeht.

Kleiner Nachtrag dazu: auch das Star-Wars-Universum hat bei genauerem Hinschauen genügend dystopische Elemente. Insbesondere, wenn man da als Teil der Unterschicht des "falschen" Planeten leben muß und nicht irgendwann mal zufällig ein Jedi-Ritter vorbeikommt und in eigener Selbstherrlichkeit entscheidet, daß man als Einzelperson ausnahmsweise was Besseres verdient hat...das wird dort zugunsten der Weltraumhelden-Äktschn halt einfach längst nicht so vertieft angegangen, aber so viel besser ist das Setting auch wieder nicht.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.895
  • Username: tartex
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #503 am: 27.08.2024 | 19:09 »
Bei Star Wars sehe ich das eher als Feature als denn als Bug.

Klar: die Jedis denken schwarz/weiß, aber der Rest des Universums, der nicht seit Säuglingsalter an in irgendwelchen Klostern gehirngewaschen wird, kann sich ein solches Weltbild nicht leisten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #504 am: 27.08.2024 | 22:46 »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.846
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #505 am: 5.09.2024 | 18:36 »
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/iran-anschlagsplaene-gegen-juden-in-europa-gangster-machen-die-drecksarbeit-fuer-die-mullahs-a-02d7bff1-51cb-495d-96c0-1ee0a8137309

Ist jetzt natürlich hinter ner Paywall leider. Aber der Titel und die Kurzvorschau sagen es eigentlich schon: Angeblich gibt es Kriminelle, die Aufträge annehmen, um politisch motivierte Anschläge vorzubereiten und zu verüben. Ich hab es selbst nicht gelesen und auch keine Ahnung ob das so stimmt, aber wenn, dann wäre das schon sehr Shadowrunmäßig. Ich meine das wäre ja nicht sooo anders als ein besonders verwerflicher Wetwork-Run, oder?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.735
  • Username: nobody@home
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #506 am: 5.09.2024 | 19:00 »
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/iran-anschlagsplaene-gegen-juden-in-europa-gangster-machen-die-drecksarbeit-fuer-die-mullahs-a-02d7bff1-51cb-495d-96c0-1ee0a8137309

Ist jetzt natürlich hinter ner Paywall leider. Aber der Titel und die Kurzvorschau sagen es eigentlich schon: Angeblich gibt es Kriminelle, die Aufträge annehmen, um politisch motivierte Anschläge vorzubereiten und zu verüben. Ich hab es selbst nicht gelesen und auch keine Ahnung ob das so stimmt, aber wenn, dann wäre das schon sehr Shadowrunmäßig. Ich meine das wäre ja nicht sooo anders als ein besonders verwerflicher Wetwork-Run, oder?

Könnte hinkommen. Vor allem: die Leute, die sich da anheuern lassen, sind ja selber nicht unbedingt die tollen eiskalten Profis mit einem Dutzend und mehr Jahren Berufserfahrung, ohne je erwischt zu werden. Für einen bloßen Terroranschlag reichen schon ein paar vergleichsweise günstige und entbehrliche Amateure mehr oder weniger von der Straße...und das fühlt sich dann für mich schon sehr nach SR/Cyberpunk allgemein an.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.442
  • Username: Gunthar
Re: Shadowrun schon heute
« Antwort #507 am: 5.09.2024 | 22:13 »
Auch andere Länder können das. So neu ist das nicht.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...