Erstmal vorweg: Natürlich haben wir hier kein echtes schon-jetzt-SR. Der Artikel zeigt, dass all die Bestandteile von SR (außer starker Magie) schon mindestens in Ansätzen da sind.
- Die Damen und Herren Biohacker sind ein paar Spinner in ihrer Garage, die sich Neodynmagneten in die Fingerspitzen basteln, sich unnötigerweise Messgeräte unbeholfen selbst "implantieren" (lies: an harmloser Stelle unter die Haut schieben) und jetzt eben auch mit "Nachtsichttropfen" rumstümpern. Das ist nicht ansatzweise mit dem vergleichbar, was bei SR völlig fantastischerweise Alltag ist.
Das klingt wie die Leute, die zu den Anfangszeiten von Gates und Jobs Rechner gebastelt haben.
Großteils ohne Zukunft, bis auf die Sachen, die groß werden.
- Über die Militarisierung der Polizei kann man sich lang streiten und die Formulierung, dass die Polizei (für den unbedarften Beobachter) hier und da so aussieht wie ein "military strike team", mag man durchgehen lassen, aber in Sachen Vorgehen, (tatsächlicher statt scheinbarer) Ausrüstung usw. sind das immer noch Welten.
Das ist bei Lone Star ja auch nicht anders :-)
- Die "Privatpolizei" von San Francisco ist ein Wurmfortsatz aus dem 19. Jahrhundert mit 40 Mann. Das ist ein historisches Kuriosum und die sind nicht nur nicht militarisiert, sondern haben eben gerade nicht die gleichen Aufgaben und Befugnisse wie das SFPD. Da kann man sich schon drüber unterhalten, ob das noch nur schlecht recherchiert ist oder schon bewusst falsch dargestellt, damit es ins gewollte Schema passt.
ich gehe von ersterem aus — es ist ein Blog Post und kein Zeitungsartikel.
- Aktive Gegenmaßnahmen gegen Cyberangriffe und ICE sind...irgendwie nicht so richtig das Selbe.
Sag das jemandem, dessen Herzschrittmacher zum Ziel wird, weil jemand das Krankenhausnetz als Sprungtuch genommen hat …
- Die Steuerflucht von Konzernen, egal wie erfolgreich, ist nicht vergleichbar mit der Shiawase Decision, sondern ist das genaue Gegenteil (!), weil man sich eben überhaupt noch verstecken und entziehen muss.
Ich finde es schon vergleichbar. Über die letzten Jahrzehnte konnten Tech-Konzerne sich größtenteils der Regulierung entziehen.
- TPP ist nicht nur nicht zustande gekommen, es war auch nie "geheim".
Ich habe da eine Liste von Versuche:
https://www.draketo.de/censor-the-netTLDR: SOPA, PIPA, OPEN, ACTA, CISPA, CETA, TTIP, TISA, JEFTA … JEFTA ging durch.
- Nur weil es plötzlich Drohnen gibt*, haben wir auf einmal Rigger. Aha.
Da würde ich ja mit gehen, wenn man z.B. die absehbare Verbindung zwischen FPV-Race-Drohnen und militärischen Waffenträgern zieht. Aber so pauschal und so hoch aufgehängt? Näh.
Soweit ich weiß haben sich vollsensorische Systeme noch nicht durchgesetzt, trotz mehrfacher Versuche, zusätzliche Sinne in die Computererfahrung zu bringen.
Ich weiß, ich weiß: Er schreibt selbst, dass er das nicht ganz ernst meint und ich bin ja hier im Thread traditionell die Spaßbremse. Trotzdem ist mir das etwas zu sehr gezwungen.
Ich finde es schön, dass ein umfassendes Bild gezeichnet wird.