War es das wirklich? Es wird so dargetestellt,...
Nachdem es nach etwas schlechter Publicity und böser Presse dann plötzlich doch möglich war das Teil kurzfristig zu reparieren habe ich wenig Zweifel an der Darstellung.
Denkt mal zu ende was die Resultate davon sind, ich könnt auch sagen "Shadowrun schon heute" aber eben nicht nur die positien Seiten sondern eben auch die negativen. Wenn bei der Produktentwicklung schon der Rechtsanwalt als Reichsbedenkenträger daneben sizt. Bei einem 10 Jahre alten Produkt - da kann es schon sein das die Ersatzteile auf dem Markt nicht mehr vorhanden sind und die Leute mit dem Know How schon längst wieder in anderen Firmen arbeiten, bei der Amerikanischen "Hire & Fire" Mentalität (Ich nenne mal nur kurz einen Namen: Elend Murks")
Ganz ehrlich? Nicht das Problem des Kunden. Wissen gehört intern Dokumentiert damit man eben nicht in eine vollumfängliche Personenabhängigkeit läuft. Zumindest in der IT weiss das auch jede Firma die grundlegende Zertifizierungen hat und wer sich nicht dran hält macht das sehenden Auges und selbstverschuldet.
Laut Artikel sind ja 5 Jahre das Servicetime cut-off und das ist für ein derartiges System schon unverschämt wenig Jahre, da sehe ich auch eventuellen Braindrain nicht als Argument.
In der Automobilindustrie gibt's aus genau diesen Scheinargumenten (mir ham halt nix auf Vorrat gekauft) auch die rechtliche Verpflichtung zur Vorhaltung von Ersatzteilen (10 Jahre nach auslaufen des entsprechenden Modells). Eben weil der Gesetzgeber seine Pappenheimer kennt. Und das funktioniert auch wunderbar weil das nie eine Frage des Könnens sondern immer eine Frage des Wollens war.
Und ne reine persönliche Anekdote: ne Freundin ist Regulatory im Medizinbereich, aber für Geräte bei denen noch ne weitere Null vor dem Komma steht. Ausgehend von dem was die vom Hocker lässt habe ich persönlich absolut null Zweifel dass das in dem Fall nur Profitgier war.
Wenn dir der Pressebericht zu einseitig war: Wenn's davon eine für die Firma deutlich positivere Sicht gibt, hat sich der Laden sicher dazu geäußert.
Falls das nicht geschehen ist, kann sich jeder seinen Teil dazu denken.
Insofern sehe ich dieses konkrete Beispiel auch nicht als Shadowrun Presse sondern im Gegenteil als funktionierenden Journalismus der seine Aufgaben erfüllt. Für potenzielle Käufer eines solchen Produktes ist es nämlich eine ziemlich relevante Info dass sie nach 5 Jahren mit Problemen im Regen stehen.
Insbesondere wenn das Teil derart bereist ist dass man sich das eben nicht im 5-6 Jahreszyklus neu kaufen kann.