Ah Dampfwalzenargumente,... Autos werden ein paar mehr hergestellt als indiviudell angepasste Exoskelette von Konzernen die ein klein wenig größer sind.
Ich hatte ein Beispiel das ich selbst erlebt habe und du kommst mit pauschalisierungen und "Paulanergarten lässt grüßen".
Versuch es mal mit Argumenten.
Die Argumente ignorierst du ja und bist derjenige der (ohne Gegenteilige Fakten) behauptet dass die Darstellung im Artikel falsch sei.
Die Faktenlage ist nämlich hier auch wieder eindeutig, die Reparatur war ja offensichtlich möglich.
Und mit kurzfristig meine ich wirklich KURZFRISTIG.
Am 18. September 2024 war der erste Artikel erschienen, da hieß es noch "ne, machen wir nicht".
Zum Zeitpunkt des erscheinens des zweiten Artikels 27. September war das Ding dann bereits erfolgreich repariert worden.
Also ja, das ist offensichtlich ein reines "wollen wir nicht" gewesen.
Wären Ersatzteile und Manpower nämlich ein Problem gewesen, wäre das Ding nicht innerhalb einer guten Woche repariert worden.
Und was das angebliche Dampfwalzenargument angeht:
Die Pflicht gilt für alle Straßenverkehrszugelassenen Autos.
Also sowohl für den massenhergestellten VW Polo als auch für Supersportler und letztere haben ne gerne einmal ne Auflage die vermutlich unter derjenigen von diesen Exoskeletten oder Robo-Tischen für OPs liegt.
Und ja, es gibt natürlich Fälle in denen Dinge nicht mehr zu sinnvollen Kosten reparierbar sind. Davon ist aber ein Haufen auf bewusste, kostensparende Designentscheidungen zurückzuführen (darf mich im Moment gerade mit genau so einem Scheiss rumärgern, Fehlerquelle ist ne Sicherung die beschissen verbaut wurde so dass die die Eigenvibration des Gerätes die Verbindung im Laufe der Zeit lösen), die man dann auf den Kunden abwälzt.
Muss ja nicht einmal Hardware sein. Auf der Arbeit standen tausende € an vollkommen funktionsfähiger und auch noch sinnvoll einsetzbarer Geräte herum, die nun Staub fangen weil Support EoL und der Anbieter weder legacy-Lizenzen ausstellt noch die Lizenzabfrage abschaltet.
Da die Geräte ohne aber nur in einem Demomodus laufen und sich nach 30 Tagen zurücksetzen, kann man die noch nicht einmal verschenken sondern nur als Türstopper verwenden.
Der Laden wirbt witzigerweise dann auch noch mit "Nachhaltigkeit" bei seinen Produkten...
Der Fall von irgendwelcher esoterischer Elektronik wo man aufgrund von z.B. Strahlung nur sehr spezifische Teile verbauen kann ist einfach selten genug dass er im Vergleich zur breiten Masse an Fällen wie diesen hier statistisch kaum ins Gewicht fällt.
Da geht's schlicht ums nackte Ausnutzen von Regulierungslücken um die Gewinnmarge zu erhöhen, denn jedes Teil das man nicht vorhalten muss und jedes Gerät das wegen einer Reperaturverweigerung weggeworfen werden muss, erhöht den eigenen Gewinn.