Das ist nicht falsch. Feint ist auch eines der komplizierteren Manöver .
Mist.
Dann habe ich mir wohl direkt das schwierigste Beispiel herausgesucht.
In den
Quickstart Rules steht folgendes:
Geralt, with a CP of 13, is facing off against Stefan, an old enemy. He decides to go for a Feint, and declares a Swing for Stefan's left leg (Target Zone II) for 6 dice. Stefan declares a Block for 5 dice (he has a shield, and is feeling
pretty safe). However, Geralt then spends 1 of his 7 remaining dice and calls Feint! Now I'm swinging for Stefan's side! He spends 3 dice and adds the last 3 dice to his Swing, which is now 9 dice to Target Zone III against Stefan's measly 5.
Geralt has a much better chance of getting that blow home now....Wobei mir jetzt der Begriff der activation cost immer noch nicht ganz geheuer ist. Denn nachdem das Beispiel ja doch richtig sein soll, bin ich verwirrt.
Also ich stelle es mir so vor:
Der Charakter hat einen gewissen CP. Das sind die Würfel in einer Box, mit denen der Charakter zwei Exchanges (Schlagabtausch?!) auskommen muss. Wenn er der Aggressor ist, dann nimmt er eine gewisse Anzahl an Würfel heraus und führt damit seinen Angriff durch. Je mehr Würfel, desto besser...
Also wieso wandern dann Würfel, mit denen Aktivierungskosten bezahlt werden auch zu den Würfeln, die für den Angriff verwendet werden? Dann hat der Charakter ja noch mehr Würfel, um einen guten Angriff zu fahren. Das Widerstrebt mir vom Verständnis.
Also in den Quickstart Rules scheint es sauberer erklärt zu sein. Geralt nimmt aus seinem CP 6 Würfel für den Angriff, bezahlt einen Punkt für das Meneuver und nochmal drei, um drei weitere Würfel für den Angriff zu nehmen. Also hat er jetzt 9 Würfel für den Angriff und jedoch vier aus seinem CP verloren, die ihm beim nächsten Exchange nicht mehr zur Verfügung stehen. Ist dies schon der 2. Exchange wäre es egal, denn zu Beginn der neuen Runde wird ja wieder aufgefrischt.
Im Grundregelwerk selbst habe ich allerdings den Eindruck, dass die Würfel (1 Maneuver, 3 für zusätzliche Würfel)
zusätzliche für den Angriff verwendet werden dürfen. Zumindest steht ja im Beispiel im Grundregelwerk:
6 + 1 + 3 + 3 = total CP.
Gruß,
Klaus