In der aktuellen Mephisto ist wirklich mal ein brauchbares Szenario für Degenesis enthalten, mit passenden (wenn auch knappen) Regeln für das Graben nach Schrott! Wow!
Derartig inspiriert, will ich mal versuchen das Runepunk-System für Degenesis zu adaptieren.
Schrott sammeln Viele Artefakte der Altvorderen sind unter dem Staub Borcas vergraben und warten nur auf mutige Schrotter, die dem Boden seine Schätze abgewinnen. Um Schrott zu finden, muss ein Charakter mindestens acht Stunden ein Gebiet absuchen und dann einen Wahrnehmungswurf ablegen. Dieser wird für die Umgebung entsprechend modifiziert und reicht von +4 für einen bislang unentdeckten Komplex in einer alten Stadt bis hin zu -4 für einen Bereich, in dem bereits der Staub mehrmals durchgesiebt wurde. Die Gruppe kann entweder zusammen suchen, wodurch einer der Anführer wird und den Hauptwurf durchführt und die anderen mit Wahrnehmungsproben unterstützen oder jeder für sich sucht und separat würfelt und Karten zieht. Das einzelne Suchen ist insgesamt ertragsreicher, aber auch gefährlicher…
Für jeden Erfolg bei der Wahrnehmungsprobe zieht man eine Karte und bei einer Steigerung eine weitere. Ein Fehlschlag hat keine Auswirkungen, aber jeder gewürfelte Patzer führt zu einem Problem (die Person bricht durch eine Decke und wird verletzt, Plünderer wollen die Charaktere ausrauben, sie scheuchen Spaltenbestien auf oder geraten in einen Schneesturm – möglicherweise mit eigener Tabelle?)
Um den Zustand des gefundenen Gegenstandes zu ermitteln, wird ein W20 geworfen. Bei 1-10 ist der Gegenstand beschädigt, bei 11-15 in Ordnung, bei 16-19 in gutem Zustand und bei 20 wie frisch aus der Fabrik. Gegenstände die in Ordnung sind, bringen das Doppelte des normalen Preises ein, gute Gegenstände das Fünffache und unbeschädigte das Zehnfache! Der Preis eines Gegenstandes entspricht dem Zahlenwert der Karte, multipliziert mit dem Wert des Symbols, wobei Bildkarten einen effektiven Wert von zehn haben.
Beispiel: Eine Kreuz 8 würde beschädigt gerade mal acht Wechsel einbringen. Wenn der Gegenstand in Ordnung wäre, dann 16, in gutem Zustand 40 und unbeschädigt 80 Wechsel. Ein Pik-König wäre beschädigt 30 Wechsel wert, in Ordnung 60, in gutem Zustand 150 und frisch aus der Fabrik 800 Wechsel.
Tech I (Kreuz) – Kartenwert x1
Tech II (Herz) – Kartenwert x2
Tech III (Pik) – Kartenwert x3
Tech IV (Karo) – Kartenwert x4
Tech V (Roter Joker) – Kartenwert x100
Tech VI (Schwarzer Joker) – Kartenwert x100
Wobei die Joker wirklich krasser Kram sein sollten… Naniten die permanent Attribute erhöhen oder neue Talente ermöglichen etwa. Da lohnt sich die weitere Unterteilung besonders, da es quasi das Äquivalent zu magischen Gegenständen bzw. Relikten in Fantasy-Settings ist.
Runepunk hat das noch weiter unterteilt, etwa bei Kreuz mit 2-5 Nahkampfwaffe, 6-8 Fernkampfwaffe, 9 Rüstung, 10 Schild, Bauer Runenschild, Königin Runenfernkampfwaffe, König Runennahkampfwaffe und Ass Runenrüstung. Das kannst du dir ja anhand der verlinkten Tabelle für Techkram selbst zusammenstellen.
Noch Regeln für das Gewicht der gefundenen Gegenstände, oder zumindest Richtlinien?
Neues Talent:
SchrotterBedingung: Anfänger, Konstitution W6+, Wahrnehmung W6+, Artefaktkunde W8+
+2 auf Proben, um Schrott zu sammeln und das Reparieren von Artefakten.