1. Die Kämpfer können kreativ sein!
Also ich denke auch, dass du nicht explizit nach Heroismus suchst sondern nach Kreativität im Kampf und der Möglichkeit den Kampf konsequent zu erleben, quasi die Energie eines Axtschlages zu spüren, die Anspannung bevor die Truppen aufeinanderprasseln und die Möglichkeit auch einfach mal einem Gegner die Beine wegzuziehen und daraus die korrekten Konsequenzen zu erleben.
Sollte das so sein, dann denke ich wirst du mit
Erzählbetonten Systemen grundsätzlich weiterkommen.
Wushu, Feng Shui, Freeform-Systeme usw. werden dich sicher weiterbringen.
Was meiner Meinung nach dein Problem jedoch vollständig löst ist mein System
Mystix. Klar, bisher kann man das lediglich auf Cons und auf dem Großen testspielen, denn ich bin noch nicht fertig, aber so wie du dein Problem mit der Axt beschrieben hast, entspricht das eben genau meinem Ansatz.
Ich beschreibs mal:
Bei Mystix gibt es keine Kampfmanöver oder ähnlich detaillierte Regeln. Es gibt lediglich Waffenfähigkeiten auf die man vergleichende Proben ablegt. Die besondere Würze kommt jedoch dadurch ins Spiel, dass der aktive Spieler eine Beschreibung vorgibt, auf die der Verteidiger in seiner Beschreibung reagieren muss. Abhängig davon wie sinnvoll die Verteidigung auf den Angriff passt, gibt es Boni auf Angriffs oder Verteidigungswurf. Verwendbar sind alle Waffenfähigkeiten, Bewegungsaktionen ja selbst soziale Fähigkeiten wie Einschüchtern, Ablenken oder ähnliches. Was zählt ist nicht das zusammenspiel der Fähigkeitswerte, sondern die Beschreibung.
Ist ein Angriff erfolgreich, so zählt erstens die Beschreibung des Gewinners, das heißt der Gewinner verändert konkret die Bedingungen des Kampfes, die wiederum weitere Vorteile in der nächsten Runde bringen können. Zweitens schwächt jeder Gewonnene Schlagabtausch auch den Unterlegenen. Das heißt, nicht jeder Gewinn erzeugt einen Treffer, sondern nur manche. Stattdessen muss man erst mit mehreren gewonnenen Angriffen die Verteidigung des Gegners durchdringen. Kämpft man recht gut, dann ist das nach 2-3 Angriffen erledigt und man verwundet den Gegner. Wobei Mystix hier keine Lebensenergie besitzt, sondern bei einem Treffer direkt mit Wunden spielt, die relativ schwerwiegende Konsequenzen haben und vom Spieler verlangen eine Verletzung auszuspielen.
Arbeitet man mit Anschleichen, Ablenkung oder Angriffen von Hinten, dann kann auch schon mal ein einziger gewonnener Angriff zu schweren Verletzungen und somit zum Ausfall im Kampf führen.
NPCs: Da es bei Mystix nicht um detaillierte Regeln geht, werden NPCs nicht mit einem Haufen an Werten angegeben sondern vor allem mit konkretem Verhalten. Gegner haben eine Strategie, eine Reihe von Taktiken und Manövern die sie je nach NPC benutzen. Wachen haben Familie und kämpfen nicht bis zum Tod, Wolfsrudel greifen nur in Gruppen an und Zombies umkreisen den Gegner. Und besondere Gegenspieler haben selbstverständlich ein detailliertes Repertoire an besonderen Aktionen, die im Kampf auf die Spieler niederprasseln und die sie erst einmal mit ihrer Kreativität bezwingen müssen.
Wenn dir das nicht Kampferlebnis und Kreativität genug ist, dann kannst du höchstens noch Freeform spielen. Für mehr Niedermetzeln und Heroismus würde ich stattdessen jedoch Wushu einsetzen.
Dein Axtbeispiel:Angenommen du bist aktiver Spieler und du gibst an, dass du mit voller Wucht von oben die Axt auf ihn niederprasseln lässt, dann müsste dieser in seiner Verteidigung darauf reagieren. Ist er zum Beispiel ein flinker Charakter mit einer schnellen Waffe, dann würde er wahrscheinliche einen Konter machen, weil deine Aktion zu langsam ist. Wäre es aber ein Ork, den du in früheren Beschreibungen bereits um seine Ausdauer gebracht hast und dessen Dicker Panzer das einzige ist, was dich von einem Treffer abhält, dann würde dein Angriff bewirken, dass dieser nur noch seine Rüstung als Verteidigung einsetzt, weil er auf Ausweichen oder Verteidigen mit der Waffe zu viele Mali bekommen würde (wegen der Ausdauer). Hast du die Probe gewonnen und seine Verteidigung durchdrungen, dann würde die Wunde bei einer Axt wahrscheinlich direkt mittel bis schwer sein und er würde einfach zu Boden sinken und würde nur nach medizinischer Versorgung aufstehen können.
Somit sind eben keine Hitpoints übrig, die ihn weiterkämpfen lassen und die Kreativität im Kampf wird gewürdigt, weil nicht nur vorgegebene Aktionen in Regelform etwas bringen, sondern die konkreten Ideen und Beschreibungen ausschlaggebend sind.