Gestern habe ich mir bei DriveThruRPG.com das Büchlein
Elvis: The Legendary Tours gekauft. Es ist 2005 in Anlehung an die 90er-Jahre-Fernsehserie Hercules: The Legendary Journeys mit Kevin Sorbo entstanden.
Das Buch gefällt mir an sich recht gut, aber es ist eben ein Supplement zu dem vorher erschienenen Mini-Rollenspiel
Diana: Warrior Princess.
Es kann auch durchaus im selben Universum angesiedelt sein. Im Gegensatz zur Real-Life-Vorlage kam in der Fantasie des Rollenspielautors nämlich zuerst die Serie mit der weiblichen Hauptfigur (Diana) zustande, anschließend das Spin-Off mit der männlichen Hauptfigur (Elvis). Die Grundidee der beiden stark parodistischen Settings ist, dass Popkultur-Ikonen des 20. Jahrhunderts als Figuren einer Fernsehserie beschrieben werden, die mindestens zweitausend Jahre in der Zukunft entsteht, also so weit von der Lebenszeit dieser Personen entfernt wie wir heute von den antiken Griechen und Römern entfernt sind. Entsprechend viele Details und Informationsschnipsel sind im Laufe der Jahrtausende verloren gegangen oder einfach bunt durcheinander geraten! Die Namensverwechslungen und Running Gags in Elvis: TLT sind zum Beispiel auch nur für die Spieler witzig, die recht firm in der Popkultur und Musikszene des ausgehenden 20. Jahrhunderts sind. Beispiele: Der ständige Begleiter und Bassist von Elvis heißt John Lenin, sein anderer bester Kumpel ist "Senator" Joe McCartney an der Gitarre. Am Schlagzeug sitzt der ständig bekiffte Rastafari-Roadie namens Bob "The Builder" Marley. Wenn die Truppe auf ihren Abenteuern im Wilden Westen mal verletzt wird, lassen sie sich ihre Wunden von der berühmten Prärie-Ärztin Billie "Doc" Holliday verarzten. Sie kämpfen gegen ihren Erzfeind, den hinterlistigen Zauberpriester Costello, der zugleich Elvis' Zwillingsbruder ist. Vorname Abbot -- Abbot Costello, natürlich. Ein weiterer Gegenspieler ist der wahnsinnige Militärdiktator Uncle Sam (U.S.), der brutalste Mistkerl in dem Setting, der fast unaufhaltsam scheint.
Elvis: TLT ist meiner Meinung nach auch keine große Investition, da es zurzeit rund 3,00 Euro kostet. Wenn es 10 oder 12 Euro gekostet hätte, hätte ich gestern noch ein wenig gezögert.
Ich ware aber noch zu faul und zu knauserig, mir bei der Gelegenheit gleich noch das "Regelwerk" in Form von Diana: Warrior Princess zu holen. Dieses kostet etwas über 4 Euro, wäre also auch nicht schlimm ...
(Mein Gott! Ein Grande Chai Latte bei Starbucks kostet heute genauso viel.) Allerdings hatte ich gerade keinen Bock auf Beschreibungen des Kampfes einer Schwert-schwingenden Prinzessin Diana gegen eine cybernetisch hochgerüstete Margaret Thatcher usw. Ich interessiere mich eben mehr für King Elvis.
Zurück zu meiner Situation: Ich hatte sowieso vor, das Elvis-Setting auf ein anderes Regelsystem zu konvertieren, das ich bereits habe. Das ist auch leicht möglich, da schätzungsweise 90% des PDF-Buchs einfach nur "Setting Fluff" sind. Aber ich wüsste trotzdem gerne, wie das Regelwerk aus Diana: WP funktioniert. Die Spielwerte in Elvis: TLT lassen auf eine Art Fuzion oder Interlock-System ohne typische Attribute schließen. Man hat einfach eine Reihe von Skills, wie "Künstler", "Charisma" oder "Schusswaffen", und dahinter steht in eckigen Klammern eine Zahl von [1] bis [10]. Scheinbar haben nur Gottheiten Werte von 9 und 10. Außerdem befinden sich im oberen Bereich des Charakterbogens noch Einträge für "Status", "Success", "Armour", "Hit Points" und "Bonus Points".
Wenn mir jemand sagen könnte, wie genau diese Dinge errechnet werden und welche Würfel man wie wirft, wäre ich sehr dankbar. Dann könnte ich eventuell das PDF Elvis: TLT sofort verwenden, ohne mir extra noch das Diana-PDF zu holen. Dann hätte ich eben circa 4 Euro gespart.
Also, kennt bereits jemand Diana: Warrior Princess bzw. Elvis: The Legendary Tours?