Man muss Golarion nicht in- und auswendig kennen, um darin zu spielen. Golarion ist so designt, dass man ganze Kampagnen in einer einzelnen Region abreissen kann, ohne sich groß um den Rest der Welt zu scheren [...] Das publizierte Material ist einfach ein Angebot. Man schmökert im Gazetter, sucht sich eine Region raus, kauft dazu den Almanach und los gehts.
Ganz klar. Und das ist für mich auch genau richtig so und für ein Rollenspiel-Setting quasi kaum anders denkbar.
Eigentlich spiele ich mit publizierten Kampagnenwelten immer auf diese Art. Mal ganz ehrlich gesagt: Angenommen, ich möchte irgendein bestimmtes Abenteuer in den USA spielen, sagen wir im Chicago der Prohibitions- und Mafiazeit. Dann studiere ich vorher auch nicht erst 12 Semester Amerikanistik, lese mir alle möglichen Bücher über Geographie und Politik der Vereinigten Staaten durch, beschäftigte mich nochmals jahrelang mit der Geschichte der italienischen Einwanderergruppen, der Sizilianer, der Mafia und des Verbrecherwesens in den 20er und 30er Jahren, dazu mit Polizei, Rechtsprechung, Politikern, Detektiven und Korruption. Abgesehen davon sollte ich gleich noch alles Mögliche über Kanada wissen, weil es ja ein Nachbarland der USA ist, und dann eigne ich mir noch alles mögliche Wissen über Großbritannien an, weil Kanada im Commonwealth ist, und so weiter und so weiter ... Dann kann ich natürlich 30 Jahre lang Bücher wälzen und dann vielleicht mal daran denken, mein kleines Chicago-Abenteuer zu spielen.
Ich will doch aber in 14 Tagen schon das Gangster-Abenteuer leiten, nicht in 30 Jahren. -- Ist damit klar, was ich sagen möchte?
Ich würde mir für das oben genannte Abenteuer also maximal ein kleines Regelwerk durchlesen oder auf eines zurückgreifen, das ich schon verwende. Dann noch einen Stadtführer über Chicago lesen, vielleicht einige Wikipedia-Infos, maximal einen Quellenband und ein Buch über Mafia und Prohibition, vielleicht auch einfach nur die Filme White Heat und Scarface ansehen. Damit hätte ich mMn alles, was ich brauche.
So ähnlich ist das mit Golarion auch. Oder anders gesagt: Think globally, act locally.