Man sieht kurz, wie sich die Mundwinkel eures Gastgebers verziehen, dann hat er sich aber schon in der Gewalt und antwortet bemüht freundlich:
"Salvete! "Kranker Baum" ist untertrieben, mein Herr. Die "Alte Eiche", der Baum, der unser kleines Dörfchen nicht nur sysmbolisiert, sondern tatsächlich am Leben hält, ist anscheinend von einer mysteriösen Krankheit befallen. Auch die Kleriker der "Großen Mutter" können ihn nicht heilen. Ich befürchte das Schlimmste. Der Tod des Baumes wird auch den Untergang Larms einleiten, unser ewiger Dank wird euch also gewiss sein, könntet ihr diese Krankheit beenden oder auch nur verlangsamen.
Ein weiteres Problem, von dem ihr sicher schon gehört habt, ist unsere Nahrungsversorgung. Der Bäcker kann kein Brot mehr backen, da er sich nicht mehr an seine Kornvorräte herantraut. Auch in diesem Punkt wäre Larm - und damit auch ich persönlich - sehr erfreut über jede Hand, die uns Hilfe anbietet."
Unsere tapferen Streiter von der Miliz können sich um diese Probleme nicht kümmern, da sie gerade heute abend versuchen einen großen weißen Drachen zu erlegen, der seit einiger Zeit die Farmen im Nordosten bedroht und dort Tiere reißt. Vielleicht könnt ihr euch ja auch ihnen anschließen. Tapfer, wie ihr ausseht, dürfte ein Drache ja genau eure Kragenweite sein...