Hm, ich kann mich für keine Option entscheiden.
Beim P&P gab es zwar schon schöne, auch rührende Szenen, aber meist war da wohl meine innere Distanz zwischen Charakter und Spieler groß genug (und mein Hormonhaushalt zu dem Zeitpunkt auch stabil), dass ich nicht geweint habe. Tränen habe ich hingegen schon oft gelacht (sowohl in- als auch outgame).
In Forenrollenspielen, allein vor dem PC, sind mir schon einige Male aus Traurigkeit oder auch Rührung die Tränen gekommen.
So wie auch bei Filmszenen. Da gibt es einige, bei denen bei mir IMMER ein paar Tränen kullern, teilweise sogar schon, wenn ich die zugehörige Filmmusik höre.
Generell empfinde ich es als sympathisch und als Kompliment an die ganze Runde, wenn man eben die Distanz zwischen Spieler und Charakter nicht mehr wahrt und seinen Gefühlen freien Lauf lässt. Dafür sehe ich Rollenspiel auch zu ähnlich dem Theater/Film - da MÜSSEN zwar manchmal Tränen fließen, beim Rollenspiel KÖNNEN sie (sind also nicht obligatorisch) - und wenn der Spieler in diesem Augenblick so sehr in der Szene gefangen ist, dass eben Tränen fließen, dann ist das für mich auch gutes Rollenspiel. Am Ende des Spieleabends schaltet man dann ja wieder um.