Lachen ist in gleicher Art ein Kontrollverlust wie weinen. Du hast anscheinend nur noch nicht gelernt vernünftig mit letzterem umzugehen.
Das ist abartig gewaltig dummer Unfug und zeugt von totaler Unkenntnis gleich mehrer der Angesprochenen Aspekte, sowohl des Lachens, des Weinens, der betroffenen Affekte und obendrein meiner Person. Ich würde dich bitten davon abzusehen irgendwelche Ferndiagnosen meiner Emotionskontrollkompetenz durchzuführen - zumal das Ergebnis alles andere als ansehnlich ist. Was aber in dieser Diskussion hinlänglich egal ist, weil lachen im spielerischen Kontext positiv belegt ist.
Weinen und Lachen haben sozial unterschiedliche Bedeutungen, sowohl in Intensivität als auch in ihrer Valenz.
Ich habe es schon einmal gesagt, aber ich wiederhole mich ja gerne: Weinende Mitspieler empfinde ich als unangenehm.
Mit Weinen bürdet man seinen Mitspielern negativ belegte Affekte auf. Das ist schlicht unangemessen. Und ja, ich finde es extrem dämlich, wegen eines verlorenen Fußballspiels zu weinen.
Öffentliches Weinen finde ich unter zwei möglichen Prämissen angemessen:
1) wenn etwas wirklich, wirklich schlimmes passiert ist. Wenn Menschen sterben oder verkrüppelt werden, Lebenswerke zerstört werden, wenn wirklich wichtige Projekte versagen, wenn Liebe nicht erwiedert wird, wenn Vertrauen ausgenutzt wurde. Aber nicht, wenn ein Spielecharakter "stirbt" oder die andere Manschaft verdienter Weise (oder auch unverdienter Weise) mehr Tore geschossen hat.
Da muss man doch auch einfach mal Prioritäten setzen und sich darüber klar werden, was eigentlich von Bedeutung ist.
2) Wenn im gegenwärtigen Kontext weinen als angemessen empfunden wird: Bei ergreifender Musik. Bei ergreifenden Filmszenen. Bei ergreifenden Szenen aus der Zeitgeschichte. Beim Rollenspiel hatte ich noch nie eine so ergreifende Szene, dass ich dabei geweint hätte, noch würde ich das
wollen. Wenn das im Gruppenvertrag natürlich so geregelt ist, dann ist das etwas anderes. Dann ist es natürlich völlig legitim und in Ordnung.
Nur würde ich - und nur auf mich beziehen sich meine Aussagen - das nicht wollen und dementsprechend in so einer Gruppe auch nicht mitspielen.
EDIT: Ich mach an der Stelle am besten auch mal klar, dass ich mit "Weinen" hier richtiges Rotz und Wasser Flennen meine und nicht ein, zwei Tränchen, die einem die Wange runterlaufen oder ein feuchter Rand unter dem Auge.