@Akka
Imho bleibt es Zufall.
Genauso wie ich mir bei einer V:tM Runde wuenschen kann das man nach Regeln by the Book spielt und einen schnellen Kampf hat. Kann passieren, ist aber eher Zufall.
Nun und keine ahnung wie du nun plot und story orientiert trennen magst, imho ist beides das selbe. Am Ende kommt (sollte zumindest ) etwas kommen das eine dramatische Geschichte erzaehlt.
Ich meinte jetzt mit "plotorientiert" vorgescriptet, das ist vielleicht etwas unscharf formuliert gewesen ...
Mal ein Beispiel aus Film und Fernsehen:
In der ersten Staffel der Fernsehserie LOST ist es eine wahnsinnig spannende Frage, was unter der Luke ist, die John Locke im Urwald findet. Es ist für den Spannungsbogen wichtig, dass er sie nicht zu früh aufkriegt, damit überhaupt ein Spannungsaufbau stattfinden kann, gleichzeitig muss er sie aber zu einem gewissen Zeitpunkt aufkriegen, damit der große Twist (die Enthüllung, was darunter ist) stattfinden kann. Wenn das ein gescriptetes Rollenspielszenario wäre, dann müsste der SL evtl. durch Regelbeugung verhindern, dass Locke die Luke zu früh aufkriegt, er müsste dafür Sorgen, dass Lockes Spieler nicht das Interesse an der Luke verliert, und wenn Locke die Luke einfach gar nicht aufkriegt, müsste der SL ihm durch Zusatzinfos oder Regelbeugung unter die Arme greifen.
Jedenfalls: Die Geschichte um die Luke ist ein gutes Beispiel dafür, welche Geschichte mit welcher Art von Twists und dramatischen Wendungen sich bei gescripteten Abenteuern gut umsetzen lässt - der Twist (was ist unter der Luke?) ist dem Charakter, um den es geht, erst einmal äußerlich. Der Spieler kann den Twist zugleich zur Herzensangelegenheit seines Charakters machen (für Locke ist die Antwort auf die Frage, was unter der Luke ist, ja persönich immens wichtig) - und wenn das gelingt, dann liegt sicher ein gutes Harmonieverhältnis zwischen dem SL, seinem gescripteten Abenteuer und dem Spieler vor, und das kann zu einem befriedigenden Spielerlebnis führen. Aber: Der Twist ist im Prinzip erst mal ein äußerliches Problem, eher ein Gimmick als ein Teil der Charaktergeschichte (das wäre eigentlich auch mein Hauptkritikpunkt an der ansonsten sehr hübschen Serie LOST, dass eine konsequente Entwicklung der Geschichte aus den Figuren heraus vernachlässigt wird und stattdessen vor allem auf Gimmicks gesetzt).
Eine Art von Twist, die mit gescripteten Spiel so nicht (oder kaum) möglich ist, findet sich z.B. in der 6. Staffel von BUFFY. Da bringt Willow auf einem ihrer Magie-Drogentripps Buffys kleine Schwester Dawn in Gefahr, und am Ende der Folge gibt es einen Moment, in dem die Frage aufkommt, ob Buffy zu Willow halten wird oder ihr den Rücken zukehren. Sie kehrt ihr den Rücken zu. Das ist ein dramatischer Moment in der Serie, bei dem allein Buffys Entscheidung zwischen zwei Alternativen das Wichtige ist, nicht die Überwindung eines äußerlichen Problems. Und so etwas KANN selbstverständlich nicht vorgescriptet werden, wenn Buffy ein SC ist. Es erfüllt für mich allerdings sehr viel eher die Kriterien einer "guten" Geschichte als z.B. die Enthüllung, was unter der Luke in LOST ist.
Viele Roman- und Drehbuchschreiber beschreiben ihr Vorgehen ja schließlich auch so, dass sie von ihren Figuren her die Handlung entwickeln und sie durchaus auch mal "von der Leine lassen". Natürlich kann man auch umgekehrt erst einen Plot konstruieren und dann die passenden Figuren hineinsetzen, aber dann läuft man viel eher Gefahr, am Ende mit eindimensionalen Figuren dazustehen, die ihre Rolle erfüllen, weil die Geschichte es verlangt, und nicht, weil es aus den Figuren heraus glaubwürdig oder notwendig wäre.
Meine persönliche Erfahrung ist ebenfalls: Schlüssige Geschichten entstehen in meinen Gruppen vor allen Dingen bei PtA, Fiasco und Ars Magica, wo die Abenteuer nicht vorgeskriptet sind - und im Umfeld der G7-Kampagne, wo wir unsere eigenen Nebenstränge anbauen. Die Hauptabenteuer der DSA-G7-Kampagne sind dagegen eher Set-Pieces, die auch Spaß machen und auch oft ein tolles Aventurien-Feeling erzeugen, aber als Geschichten doch eher schal bleiben - so etwa wie der neue Star-Trek-Film ...